• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reviews - Tod der persönlichen Meinung?

Inwiefern beeinflussen Reviews und Tests von Spielen euren Spielekauf?

• Gar nicht - Ich kaufe nach Bauchgefühl!

Stimmen: 21 22,3%
  • Ich kaufe nur bekannte Serien - da sind die Reviews/Tests zweitrangig.

Stimmen: 3 3,2%
  • Das Verhältnis Reviews/Bauchgefühl beträgt 50:50.

Stimmen: 25 26,6%
  • Ich tendiere eher zu den Spielen, welche als gut befunden worden sind, es gibt aber Ausnahmen.

Stimmen: 39 41,5%
  • Ich kaufe ausschließlich, was in Reviews/Tests als gut befunden wurde!

Stimmen: 6 6,4%

• Umfrageteilnehmer
    94
Ich lese gerne Reviews, um mir den Mund wässrig zu machen.
Wenn dann die Reviewer schreiben, daß das Spiel 5 mal abgestürzt ist und die Lokalisation denglisch war, sowie die Stimmung mies, da nur die Musik von Glücksrad lief, dann hilft das schon weiter.

Ich will vor allem Atmosphäre, wie in den Mienen von Nashkell in Baldurs Gate, wo einem die Nackenhaare zu Bergen standen, oder wie in Halflife1, wo man nicht Gordon spielte, sondern Gordon war....(anders als in Halflife2). Grafik ist weniger als das halbe Leben....

Es ist halt auch immer persönlicher Geschmack dabei. Allerdings können Sätze wie "Wer Spiel XY möchte, der wird hieran gefallen finden" auch hilfreich sein.

Komischerweise lesen erwiesenermaßen viele Menschen gerne Reviews, nachdem Sie gekauft haben. Das trifft aber meist auf "Hardware", wie Autos, Uhren, Elektroartikel, ect zu. Das soll wohl die Entscheidung im nachhinein bestätigen...Bei Software ist das da anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Reviews nur dann hilfreich wenn man schon beim Lesen merkt, dass:

A) Ein Fachmann den Artikel geschrieben hat
B) Wirklich versucht wurde objektiv zu bleiben und wenn es nicht anders geht auch gezielt zu schreiben: "Das war jetzt meine Meinung/Eindruck"
C) Am Ende Fakten zusammen getragen wurden. Fakten können gar nicht anders als objektiv sein. Wie z.B. (auch hier schon oft erwähnt) Bugs, Abstürze, Kopierschutz etc.. Wenn jedoch dort sachen stehen wie schlechte Story, langweilige Charactere, keine Atmosphäre, dann kann man davon ausgehen, dass dies die Ersteindrücke des Redakteurs sind.

Oft werden Reviews auch geschrieben nachdem das Spiel gerade mal 15min. angespielt wurde. Nach solch einer kurzen Zeit kann man sich einfach kein vollständiges Bild machen.

Die Ausnahmen gibt es bei mir natürlich auch, im Gegensatz zu vielen Meinungen bezüglich GTA IV hier im Thread habe ich das Thema komplett anders erlebt:
Timetable:
- Habe mich sehr auf das Spiel gefreut, eben wegen Name/Vorgeschichte.
- Vor Release natürlich vom Hype etwas mit gerissen worden.
- Nach Release sind die Foren explodiert mit Fehlermeldungen, Bugs, schrecklicher Installation und mißerabler Performance
- Davon habe ich mich ertmal abschrecken lassen
- Dann aber doch gekauft

Oft hat man schon eine Meinung zu einem Spiel bevor man überhaupt News, Reviews, Artikel, oder sonst was gelesen hat. Diese Meinung, sei es eine positive oder negative kann nur sehr schwer gekippt werden.

Wenn ich ein Spiel im Blick habe, dann habe ich meisens vorher schon eine Meinung, durch Trailer und Gameplayvideos. Dann hole ich mir meistens aus so 4 guten Quellen die Reviews und überlege dann ob ich richtig lag oder nicht und dem entsprechend wird gekauft oder nicht.
Am besten ist natürlich eine Demo.

Es gibt Spiele die kaufe isch blind.... bei anderen hätte ich egrn ne Demo... und bei wiederumg anderen will! ich eine Demo + ein paar Reviews (NFS z.B.) ;)

Ich entscheide hauptsächlich aus dem Bauchgefühl + ab und zu der Preis. Reviews verraten mir meist zuviel vom Spiel, und dann teile ich meistens auch noch dieselbe Meinung mit dem Redakteur. Wenn ich nen Spiel jedoch blind kaufe, "BILD ich mir meine eigene Meinung", ganz wie der Werbeslogan es verlangt ;)
Ich kann einige Reviews gar nicht nichtvollziehen (Top Titel haben allgemein wenig Kritikpunkte und hohe Wertungen), deshalb lese ich meistens etwas im Forum dazu und schau mir diverse Videos an. Wenn mein Bauchgefühl dann sagt, alles ok, dann kommts in den Warenkorb.
Wenn mein Bauchgefühl gut ist, mag ich des Spiel automatisch. Ich hab zB in AC1 so gut wie jede Nebenmission gemacht, ich fand das Spiel im Gegensatz zu den meisten andern ganz und gar nicht langweilig, mir hats immer wieder Spaß gemacht. Auf der anderen Seite hab ich mir schon Demos zu spielen geladen bei denen ich dachte, wird eh nix aber versuchen kann mans ja mal, und prompt wurde mein mieses Gefühl bestätigt.

Vor allem wenn ein Magazin die Exklusivrechte an ner Vorabversion eines Spiels kommt, kann es gar keine schlechte Wertung erhalten, weil dieses Magazin dann zukünftig eben keine Vorabversionen mehr bekommen würde, ist jedenfalls meine Meinung ;)
Ich bleib bei meinem Bauchgefühl und lese die Reviews meist nachdem ich das Spiel gespielt hab, um dann zu bemerken dass vieles kritisiert wurde was mir gar nicht negativ auffiel, und andersrum ebenso.
ich hab da nen ziemlich individuellen Geschmack :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
reviews?

lol

Gründe wurden mehrfach genannt.

Ich lese Spielenews und sehe mir hier und da mal ein Video vom Gameplay an, gepaart mit mittlerweile doch ein paar Jährchen Zockererfahrung kommen dabei dan meist auch die Spiele bei mir an, die mir gefallen. Letzter "Fehlgriff" war dann zugegebener MAßen Prince of Persia.. war doch nihct so meins..

Aha! Dachte ich es mir doch.

Aus meiner Zockererfahrung heraus gibt es viele Titel die ich ohne Infos kaufe.
Z.B God of War, Gears of War, Unchardet 2, Heavy Rain, Call of Duty usw.

Dann gibt es Titel die ich aufgrund der Vorberichte kaufe, meist schon zu Realese.

Bewertungen von Spielemagazinen sind nur sehr selten meine Kaufanreger, da ich die Spiele oft schon gekauft habe bevor die Tests erscheinen.

Es gibt aber sicherlich genug Games die ich aufgrund schlechter Bewertungen völlig ausblende.
Auf der anderen Seite kaufe ich auch hin und wieder Games die schlecht bewertet worden sind wie z.b Brother in Arms oder Tomb Raider.

Wenn ich schon die Überschrift lese :rolleyes:

Mal ohne quatsch, Zeitungen, Internet und sonstige Reviews dienen doch max. als grobe Vorlage was einem das Spiel bietet bzw. was mich erwartet und welche Art von Spiel es im Nachhinein sein wird.

Warum sollten Reviews meine Meinung so beeinflussen können das ich ein Spiel gut bzw. schlecht finde?

Ich lese Reviews und Previews um mich über neue Games zu informieren welche mich interessiren.
Meine Meinung bilde ich mir dann wenn ich das Spiel zocke.
Beispiel Far Cry 2, von der Spielidee total genial, Umsetzung leider scheisse, und das merkt man dann auch erst wenn man es spielt ob einem das Spass macht oder nicht.

Also Leute, lasst euch von den Tests nicht komplett den Kopf verdrehen denn die Wahrheit ist auf dem Platz (Monitor) ;)

Für mich gibt es Spiele da denke ich gar nicht groß nach, die werden gekauft sobald sie erscheinen. Heutzutage hat man doch meistens eh schon im Vorfeld genügend Infos gesammelt um sich auf seine Art und Weise eine Meinung zu bilden. Bei mir im Hinterkopf sind derzeit 3 Spiele die gekauft werden sobald sie zu haben sind.
Oftmals stehe ich aber auch im Laden, und schau mich um. Das kann dann schonmal länger dauern, und am Ende ist ein Spiel in der Tüte von dem ich vorher eigentlich nichts wusste, da hatte ich komischerweise die wenigsten Fehlgriffe.
Previews sind bei mir schon teilweise hilfreich, alleine um überhaupt zu wissen worauf das Spiel basiert und was dort die Handlung ist. So ist z.B. Alpha Protocol in meinen Fokus geraten, mal sehen was draus wird. Reviews lese ich dann schon, aber das ist dann tatsächlich eher ein Abgleich um zu sehen wie die Meinungen anderer sind. Manchmal schon lustig wie unterschiedlich da die Empfindungen sind.
Auf meiner Konsole kann ich bisher nur von einem Fehlkauf sprechen, der konnte aber zum Glück schnell und günstig behoben werden. Auf dem PC habe ich hier aber schon einige Spiele die nie das Ende bei mir erlebten und auch nie werden.
Für den Kauf höre ich also hauptsächlich auf meinen Bauch würde ich sagen, wenn ich etwas will dann wird es auch gekauft. Zweifel ich schau ich mir Sachen im Netz an. Jetzt bei CitiesXL auch ganz gut. Das wäre mal wieder ein Spiel für meinen PC gewesen, da das Spiel aber wohl erst richtig Sinn macht wenn man es online spielt, fällts halt für mich flach. Computerspiele im Allgemeinen sind für mich etwas wo ich auch alleine spielen (ausnahme der andere sitzt neben mir) will und nicht mit anderen. Einige Shooter mal ausgeklammert.

Zusammenfassend also: Vorschauen und Gameplayvideos gerne, ich will ja wissen was das da überhaupt ist, dann entscheidet mein Bauch, zum Schluß schaue ich dann wie es andere Empfanden. Das ganze umrandet von dem ein oder anderen unwissendem Kauf in der Stadt.

Das interesse an einem Titel entsteht meistens durch Previews bei mir:
Gameplay-Trailer hauptsächlich, denn ich hab immer weniger Zeit und Nerv zu jedem x.ten Spiel mir alle "innovativen" Features in Artikeln durchzulesen, die vor den Tests meist eh wie von einem PR-Experten geschrieben wirken.

Andere Titel die an mir vorbeigegangen sind aber dann Wertungstechnisch besonders gut dastehen schnupper ich hin und wieder mit einer Demo rein oder weiteren Videos (Video-Reviews).

Es gibt aber auch einige Spiele die ich von Anfang an ablehne, dann jedoch im Nachhinein, aufgrund der viele guten Reviews, bei mir doch landen. GTa4 war so ein Beispiel. Abgelehnt hatte ich es eigentlich nur aufgrund meiner Erfahrungen mit OpenWorlds Games und der GTa-Reihe ansich.
Großer Spielspass zu Beginn und irgendwann verliert man den Faden und den Spass am Spiel. Bin halt doch ein Fan von einem etwas "lineareren" Spielerlebnis. Aber irgendwie ging GTa4 doch klar, wahrscheinlich liegts aber an der AutoSave Funktion die ich bei Vice City und San Andreas noch schmerzlich vermisst habe...

Aber es gibt auch Games wo dies böse in die Hose ging. An Far Cry 2, Assassins Creed, Stalker und BioShock fand ich gar keinen Spass. Speziell BioShock war eine Überraschung da es mir in der Demo sogar noch recht gut gefiel, aber als sich dann langsam der Atmosphäre-Bonus abgenutzt hatte war da nur noch ein Spiel "ohne Sterbemechanismus" und schlechten schwammig wirkenden (wahrscheinlich der Konsolenversion zu verdanken) Gunplay übrig.

Aber ganz auf Reviews verzichten werd ich wohl nie, denn ohne diese würden wohl vor allem die Perlen an mir vorbei aus Genres die ich normalerweise eher seltener Spiel bzw. auf die ich mich nicht so sehr konzentrier.
Company of Heroes, World in Conflict das famose Homeworld, Titan Quest oder God of War 1 wären an mir sonst wohl unbemerkt vorbeigeschlichen ohne Reviews.

shizzle schrieb:
und schlechten schwammig wirkenden (wahrscheinlich der Konsolenversion zu verdanken) Gunplay übrig.
ja, das war acuh mein Eindruck. War da wohl noch zu stark in der Counterstrike ecke, wo schwammiges Gunplay ja bekanntermassen ein Fremwort ist. Daher ist Bioshock bei mir recht schnell verreckt. Hatte es auch nur auf PC angespielt. Zur Konsolenversion habe ich dann gar nicht mehr gegriffen. Sagte mir mal "ok, als Budget holstes dir nochmal" aber so wies momentan ausschaut... Weiß nicht wie ich das Spiel noch unterbringen soll..
Werde jetzt diese Woche Sacred ruhen lassen und mich mal endlich Ghostbusters widmen..

Kerschi schrieb:
Aha! Dachte ich es mir doch.
jaja, ich habs ja eingesehen... Dämliches rumgerenne... :p

Es gibt aber sicherlich genug Games die ich aufgrund schlechter Bewertungen völlig ausblende.
Auf der anderen Seite kaufe ich auch hin und wieder Games die schlecht bewertet worden sind wie z.b Brother in Arms oder Tomb Raider.

ich erinnere mal dezent an.. ach wie hieß das noch... Nam69 oder wie hieß der Titel?

zum Thema Reviews aktuell: Im Internet wird auch oft zitiert mit 10 von 10, 90% hat das uind das Spiel bekommen.. Wenns wie aktuell eine 21/20 und eine 5/5 für Uncharted 2 sind, aber nicht erwähnt wird, dass die beiden Reviews von PS3 Magazinen kommen, ist da eh nichts drauf zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns die Möglichkeit einer Demo gibt, teste ich lieber selbst ob es mit gefällt. Bei z.B. der GTA Reihe ist mir nen est oder ne Demo egal wenns aufem PC läuft ists nen Pflicht kauf.
Ausem Bauchgefühl kauf ich schon länger nicht mehr! Bringt eifnach nix, da ich da meistens nur Mist gekauft hab :-) (doch ein guter Bau kauf fällt mir doch ein Fable The Lost Chapters).
Wenns keine Demo gibt lese ich mir Reviews und User Meinungen durch, mit nen Paar youtube Videos zusammen, kann man sich da dann doch ne gute Meinung Bilden.
Bei Hardware mach ichs eigentlich genau so, nur da wird halt wenns die Möglichkeit gibt erst getestet (wie bei Software ne Demo).

MrMojo schrieb:
ich erinnere mal dezent an.. ach wie hieß das noch... Nam69 oder wie hieß der Titel?
...

Aua! das war echter Softwearmüll!
Da hat mir aber der erste Teil so gefallen auf der XBOX 1 dass ich mich da einfach blenden lies.
Jetzt hab ich wieder so ein Spiel zuhause welches totaler Bullshit sein dürfte.
Hab von meinem Sony Kumpel "GJ Joe" geschenkt bekommen.
Ich denke das werd ich ungeöffnet zum Gamesladen tragen nachdem ich da ein wenig drüber gelesen habe.

Ich kaufe mir meine Spiele lieber nach Bauchgefühl. Manchmal ist es so, das mir ein Spiel gefällt, was aber ne schlechte Bewertung bekommen hat. Oder ich teste es mit einer Demo und entscheide so. Es gibt aber auch ne möglichket sich ein Spiel vorher zu leihen und man entscheidet kaufen oder nicht. Größter Fehlkauf war bis jetzt Far Cry 2. Vor Release habe ich viele News gelesen und Videos angeschaut, am ende war es ein Griff ins Klo. Um Uncharted 2 zu kaufen brauche ich keine tests zu lesen, weil ich weiß das Spiel ist der Hammer, weil ich den ersten Teil schon toll fand. Wenn man bei einem Spiel den ersten Teil gut fand, braucht man keine test zu lesen um den zweiten zu kaufen, das gilt für alle Games.

Ich kaufe meine Spiele zu 99 % nach bauchgefühl , da in einem Test ein Spiel für sehr empfehlenswert eingestuft worden is , heißt es lange noch nich das ich es toll finden muss . Klar kommt es vor das Testvorschlag mit Bauchgefühl über einstimmen , aba ob man den Test sympatisch genug findet is doch auch Bauchgefühl ;)

Ich kaufe nur nach Reviews, bzw. Berichten und Kommentaren in Foren. Natürlich verlasse ich mich nicht auf einen einzigen Test oder entscheide nach der Endnote. Aber durch viele Berichte bekommt man ein Bild von dem, was einen da erwartet. Zwischen den Zeilen lesen ist angesagt.

Anders geht's ja auch gar nicht. Bei dem Schund, der heutzutage produziert wird, kann ich nicht einfach 50 € für Müll rauswerfen - bzw. wüste ich das ganz gerne vorher. Selbst wenn das Spiel nicht komplett verbuggt ist, wer garantiert mir dann Langzeitmotivation? Da es mittlerweile auch kaum noch Demos gibt und ich kaum noch Zeit habe, alles in der Videothek anzutesten, lese ich viele News, beobachte neu Spiele und entscheide nach Release, nach Forenberichten und Tests, ob es was für mich ist und ob mich das interessiert.

Zwecks Bauchgefühl: Entweder der Titel gefällt mir, dann bekommt er auch positive Bewertungen in den Tests, oder er gefällt mir nicht und dann bekommt er auch schlechte Bewertungen. Es ist bisher noch nie passiert, dass ich ein Spiel total toll finde, was in diversen Tests total versagt hat. Eine hohe Wertung oder guter Test heißt natürlich noch lange nicht, dass mich das Spiel interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reviews sind meiner Meinung nach nur zur groben Orientierung da.
Zudem gibt es oft große UNterschiede in den Test der Redaktionen.
Was eigentlich nicht sein. Außerdem gibt es dann auch komische Test, wo man garnicht glauben kann, dass so ein Spiel so viele Prozentpunkte erreicht, anhand des geschriebenen Textes.
Wie der Test zu der PC version von GTA IV von 4Players ist doch eine unglaubliche Unverschämtheit. Vor allem wenn sie sich den halben Text über den Social Club, die Dauer der Installation und die Unspielbarkeit mit ATI Karten aufregen und GTA leztendlich dann doch mehr als 90 Punkte kriegt.

Also ich für meinen Teil kaufe eigentlich nur nach Bauchgefühl.
Früher zumindestens war das so, als ich noch auf PS2 gespielt habe, problem
dort war eigentlich, dass doch hier und da einige gurken dabei waren :/

Wenn nicht nach Bauchgefühl, dann statt Reviews eher Videos und Foreneinträge (sowas
zählt nich zu Review oder doch ? ).
So finde ich, dass man einen besseren Überblick hat ob das Spiel nun gut ist oder nicht.

Wenn ich mir jedoch bei Videos und Einträgen nicht hundertprozentig sicher bin, wird
doch hier und da mal nen Review überschlagen, sollten immernoch zweifel aufkommen wird
sich das Spiel ausgeliehen (sofern keine Demo vorhanden ist)
Wenn X User Problem/Kritik Z haben ist das Aussagekräftiger als wenn EIN Fachmagazin Problem/Kritik Z
hat.

Meistens lese ich jedoch die Reviews nachdem ich ein Spiel habe, finde es dann einfach
interessant, was der Autor für Kritikpunkte hat und ob diese mit meinen übereinstimmen.
Gab dann dochmal überraschungen, wie schlecht ein Titel doch abschnitt und wie gut ich
es doch empfunden habe :D

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich mich bevor ich ein Spiel kaufe immer gut informiere. Kaufe eigentlich kein Spiel einfach so. Dafür ist mir mein Geld einfach zu schade bei den heutigen Preisen.

Ich lese dann auch oft auf 4players.de oder eben hier im Forum, wie andere das Spiel finden. Aber würde auf diese Meinungen nie einen Kauf von mir fest machen. Ich gucke Videos zum Spiel, Lade mir die Demo und entscheide erst dann ob mir das Spiel zusagt. Würde glaube ich nie einfach nur nach Bauchgefühl kaufen.

Es gibt aber auch Spiele da informiere ich mich eher weniger. Zum Beispiel die Call of Duty Reih, Bioshock 2 oder andere Spiele, wo man von den VOrgängern begeistert war.

Reviews im allgemeinen spielen aber dann doch eher eine geringe Rolle in meinem Kaufentscheidungsablauf ^.^.

mfg

Bei mir ist es meistens eine Mischung aus Bauchgefühl und Empfehlungen bzw. Meinungen von Personen von denen ich weiß das sie einen ähnlichen Geschmack wie ich haben bzw. ähnlich bewerten.

Wenn mein bester Kumpel sagt GAme XY ist hammergut und ein must buy für mich dann ist das in 99% der Fälle auch so & umgekehrt. Das ist schonmal gut für ältere / schon released Spiele.

Dann gibts natürlich so einige Meinungen von bestimmten Leuten hier aus dem Forum die ich nicht unbeachtet lasse da man zumindest etwas abschätzen kann wie sie gamemäßig ticken und einfach ihre Eindrück schildern.

Wenn ich mal einen "kommerzielles" Review in einer Zeitschrift oder Website lesen, dann von einem Magazin wo ich die Redakteure aufgrund früherer Test ec. einschätzen kann. Das kann dann auch einfließen.

Wenn mich aber ein Game von seiner Idee, Story etc. richtig begeistert und der Bauch JAAAAA sagt kaufe ich es egal was kommt. War bei Stalker z.B. so da mich das ganze Setting voll fasziniert hat.

Zurück
Oben