Revisionstür mit Kabeldurchführung

amdandre

Ensign
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe hier in der Wohnung in jedem Raum LAN Anschlüsse, die alle in einen Kabelschacht zusammenlaufen, welcher über eine normale Revisionstür zugänglich ist.
Da ich aber gern WLAN und LAN parallel nutzen möchte, steht das Modem außerhalb des Schachtes. Ich möchte also gern Kabel aus dem Schacht zum Modem legen. Ich habe schon gesucht nach Revisionstüren/-klappen mit Kabeldurchführungen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht sind hier Handwerker oder sonstige Leute vom Fach unterwegs, die mir evtl. sagen können, wo es sowas gibt oder, dass ich die Such aufgeben kann.

Danke, Gruß
Andre

Auch wenn's nicht direkt auf deine Fragen antwortet: Kannst du vielleicht einfach ein Loch in die Reviklappe bohren? Einen Würgenippel rein, Kabel durch, dann hast du eine saubere Durchführung und gut.
Im Idealfall noch die Stecker selbst aufcrimpen, sodass du die nicht mit durchstecken musst.

Hallo Jens, ja, das wäre die Alternative. Dachte nur, dass es vielleicht sowas schon gibt. Das mit dem Würgenippel ist ein guter Tipp.

Danke schon mal

das gibt es nicht, weil das immer gemurkst aussieht.
Unten ne UP Dose setzen und ein Kabel legen ist unter Umständen auch nicht so auswendig.
aber unbedingt zuerst schauen wo in der Wand die Kabel laufen!

Ja, auch das habe ich mir schon überlegt, der Weg wäre nicht so weit. Allerdings müsste ich ja dann theoretisch 6 Kabel legen, für jeden Anschluss eins.

jetzt fällt mir gerade ein, oftmals ist es einfacher als wie man denkt.

du willst doch nur überall WLAN?
dann Kauf doch einfach einen weiteren WLAN Router und stellst den da auf wo du willst, Anschlüsse hast ja genug.
Kostet rund 25€
beim Neuen Router DHCP aus stellen.
Dann die IP Adresse in den gleichen bereich wie den Anderen Router stellen.

oder du kaufst nen WLAN Acesspoint

Hm, also den zweiten Router in den Schacht stellen und mit dem anderen per WLAN verbinden oder wie meinst Du? Netzwerktechnik ist nicht meine Stärke, weiß nicht, was da alles möglich ist :-)
Möchte auf jeden Fall LAN und WLAN nutzen.

du verbaust das jetzige Zeug einfach fest in dem Schrank.
Ist doch so vorgesehen gewesen oder?
dein Problem ist nun, das du dadurch nur schlechten WLAN Empfang hast, richtig?
Du hast in quasi jedem raum einen LAN Anschluss richtig?

Ich hatte das selbe Problem (bzw. ähnlich) und hab es so gelöst:
einen weiteren WLAN Router Kaufen (gibt es ganz billig)
den schließt du jetzt mit einem LAN Kabel an irgend einen LAN Anschluss in deinem Haus an.
(beim router nicht an den WAN Port (AMT) , sondern an einen LAN Port)
dann wie gesagt umkonfigurieren (DHCP aus stellen und IP ändern)

somit hast du in deinem Haus zwei WLANs wovon hoffentlich eines überall erreichbar ist.

wie das ganze mit Accesspoint ausschaut weiß ich nicht.
am besten fragst das ganze auch nochmal im entsprechenden Unterforum nach, da tummeln sich nen schwung netzwerkfreaks.

Ach so, verstanden...nur ist es hier speziell noch so, dass das Telefon über DECT an Router hängt, ist die Frage, ob das auch funktioniert...glaube ich nicht.
Hach, warum muss dat immer alles so kompliziert sein.

habt ihr GBIT netzwerk (also alle 8 Adern angeschlossen?)
dann gäbe es nämlich noch eine Lösung.
ist AMT auch in dem Kasten oder kommt das wo anders her?

den Router+ Telefon hängst du an irgend eine Netzwerkdose.
die Netzwerkdose ersetzt du durch eine 2-Fach Netzwerkdose.
das 8 Adrige Kabel teilst du in 2x 4 Adrig auf. so haben beide Ports 100Mbit/s
an den einen Port schließt du nun im Kasten das AMT(Splitter) an und der andere kommt an den Switch.
somit haben alle LAN Dosen Gbit Netzwerk und der Router ist mit 100Mbit angeschlossen.

aber am besten postest mal nen (Paint) Bild wie euer netzwerk aussieht, nicht das ich mich hier gerade vertue.

So sieht das ganze aus. Das Modem hängt mit einem achtadrigen Kabel über einen Splitter an der TAE-Dose.

Anhänge

• Präsentation1.png
    Präsentation1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 342
na dann kannst du den Router doch an jeden LAN Anschluss hängen, denn in dem Kasten ist eh schon ein Switch verbaut.

oder sind alle LAN Anschlüsse auch an ungünstigen stellen?

Bilder der Örtlichen Gegebenheiten wären sicher nicht schlecht, zumindest von dem Kasten und wie der Router bishr dran hängt.

In dem Kasten ist kein Switch...da kommen einfach alle Kabel zu jeder einzelnen Dose an. Und ja, die nächste LAN-Dose ist von der TAE-Dose aus ungünstig positioniert. Könnte aber unter Umständen eine Möglichkeit sein, wenn man in den Schacht einen Switch packt.

also gehst du aktuell anders als gezeichnet mit vielen Kabeln von Router zu dem Schacht?
oder nutzt du die LAN Dosen einfach aktuell nicht?

habt ihr Unterputz Leerrohre verlegt und führt eines davon von der TAE in diesen Schacht?

Momentan steht die Tür offen, ja^^. Da ist eine Verbindung von Schacht zu TAE, ja. Aber wie genau weiß ich nicht. Ich kann da aber glaube nicht einfach eine Dose in die Wand setzen, da müsst ich erst mit dem Vermieter reden.
Aber wäre das dann möglich mit einem LAN Kabel vom Router in den Schacht und dann über einen Switch o.ä. alle Anschlüsse durchzuschleifen?

die TAE kannst ja einfach weg schrauben.
dann sieht man ja ob da ein Leerrohr verlegt wurde.

du könntest nämlich einfach die TAE durch diese ersetzen: http://www.yatego.com/vinylprofi/p,445272c7308d8,425666ecd421c2_9,kombidose-isdn-tae-6f-n
kombidose-isdn---tae-6f-n.jpg

und dann noch ein Netzwerkkabel in das Rohr einziehen.
genau so hab ich das bei mir gelöst.

wobei man noch anmerken muss, das die 1. TAE der Telekom gehört, also aufbewahren und wenn es Probleme gibt bevor der Techniker kommt das ganze wieder rückbauen.

Aber wäre das dann möglich mit einem LAN Kabel vom Router in den Schacht und dann über einen Switch o.ä. alle Anschlüsse durchzuschleifen?
ja natürlich, stellt sich nur noch die Frage woher du die Stromversorgung des Switches nimmst.
nen Bild des Kastens wäre nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Spannungsversorgung ist kein Problem, im Schacht ist ne Steckdose. Die haben sich das halt so gedacht, das alles nur über LAN funktioniert...mit dem Wortlaut "WLAN ist ja so unsicher, das benutzt man heutzutage nicht mehr, wissen sie das etwas nicht?". Ja nee, ist klar.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, ich werde versuchen das so umzusetzen.

Gruß

ich würde dennoch gerne noch ein Bild des Kastens sehen, nur Interessehalber und ob es nicht doch noch irgendwelche Probleme gibt.

Gerne:

Anhänge

• Foto0169_komp.jpg
    Foto0169_komp.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 775
Zurück
Oben