News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
An der Idee des Einkaufens ohne an der Kasse warten zu müssen, arbeitet nicht nur Amazon. Die Rewe Group als Betreiber der gleichnamigen Supermärkte testet mit „Pick & Go“ quasi ein Pendant zu Amazon Go. Mithilfe einer App, Kameras und Sensoren sollen Kunden den Einkauf im Rewe-Markt ohne Kassenbesuch erledigen.

Zur News: Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Laut Rewe seien Kunden „auf den für den Einkauf erfassten Bildaufnahmen nicht persönlich erkennbar“. Datenschutzhinweise sollen zudem bereits im Eingangsbereich platziert sein. Sollte sich das Konzept in dem auf mehrere Wochen ausgelegten internen Test bewähren, folgt der Start von Pick & Go im Spätsommer.

Ich bin mal auf die Enthüllungsstory über den Missbrauch in gut 3 Jahren gespannt. :-)

Nennt mich altmodisch, aber irgendwie ist das eine Antwort auf die Frage, die keiner gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, mic_, Hoikaiden und 42 andere
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das tatsächlich zuverlässig funktioniert. Falls ja, würde man sich beim Einkaufen viel Zeit sparen und es wären weniger Mitarbeiter nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Gurkenwasser, konkretor und 3 andere
Pipmatz schrieb:
Gut so, endlich kann man das faule Arbeitnehmer Pack weiter reduzieren.🙄

Ich tanke z.b an keiner tanke wo so keine echte kasse mehr gibt.
hab da mal an einer vmark tanke einen aufkleber angebracht mit der aufschrift. Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, d0senwurst, wifi hero und 4 andere
Wenn man demnächst nur noch mit Impfpass überall rein kommt dann nützen auch solche Aussagen wie dass man auf Bildern nicht erkannt wird, auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Hoikaiden, shivatar und 9 andere
Das aktuelle selbst Zahlen bei unserem Rewe ist ein Graus, es kommt gefühlt nach jedem dritten Artikel zu irgendeiner Fehlermeldung. 😩 Und da scannt man die Artikel nur ein und packt sie in seine Tasche....

Kann mir also kaum vorstellen dass das in absehbarer Zeit etwas wird. Eventuell ist die Technik in 10 Jahren soweit aber aktuell sehe ich das ziemlich kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Unioner86, ###Zaunpfahl### und 2 andere
Ich weiß, dass es Arbeitsplätze kostet, aber ich warte schon lange darauf.

Ich kann dieses "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen zur Kasse" -> "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen ins Auto" nicht mehr ab. Auch diese Warterei an der Kasse geht mir zunehmend auf die Nerven.
Die Selbstbedienungskassen nutze ich eigentlich gerne, aber geht leider nicht, wenn man Großeinkäufe macht, da immer nur ein Artikel gescannt werden kann.
Aber ein Rabatt wäre schön - 5% oder so, kostet ja Rewe weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, FrAGgi, Pacman0811 und 19 andere
sebbolein schrieb:
Auch diese Warterei an der Kasse geht mir zunehmend auf die Nerven.
Das nervt mich auch ungemein und aus dem Grund meide ich auch die ganzen Discounter da diese viel zu wenig Personal haben und selbst zu Stoßzeiten meistens nur 1 Kasse geöffnet haben. Die dort Arbeiten und ständig hin und herspringen müssen tun mir einfach nur leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, MasterXTC, FlasherXXL und 11 andere
Für kleine Einkäufe sicherlich recht praktisch, aber während das die Marktbetreiber immer als Komfort anpreisen, sieht es für mich aber immer so aus, als wenn ich jetzt gratis die Arbeit des Kassierers übernehme.
Die Zeit, die ich an der Kasse warte, geht jetzt fürs Scannen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, The_King, konkretor und 21 andere
DaDare schrieb:
Nennt mich altmodisch, aber irgendwie ist das eine Antwort auf die Frage, die keiner gestellt hat.
Einkaufen ohne das lästige Warten an der Kasse am Ende? Oh doch, das ist ein Ärgernis, das mich schon seit Ewigkeiten beschäftigt...ich sehne eine Lösung herbei. Daher freue ich mich auf alles, was in diese Richtung unternommen wird.
Insbesondere bei den Discountern, wo jede "überflüssige" Kasse geschlossen wird sobald die Kunden mal nicht weit in den Gang stehen, sondern tatsächlich eine Aussicht darauf haben, mal nicht länger an der Kasse warten zu müssen als der eigentliche Einkauf gedauert hat.
Wahrscheinlich ist das auch Teil der Geschäftspolitik, so wenig Mitarbeiter wie möglich zu beschäftigen, und jeder der an der Kasse sitzt, kann natürlich keine Waren mehr einräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, 3dfx_Voodoo5, 0screamer0 und 5 andere
Freue mich über jede Zeitersparnis im Supermarkt (welche es hoffentlich durch zuverlässige Funktion trotz angemessener Privatssphäre gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzodo
Früher oder später wird es jeder große Rewe Markt haben. Das ist doch genau so wie mit dem kontaktlosen bezahlen. Vor 2-3 Jahren hast du niemanden gesehen der das nutzt und jetzt werden es immer mehr. Seit dem ich meine Kreditkarte mit Apple Pay verknüpft habe, bezahle ich jetzt nur noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
devastor schrieb:
Das nervt mich auch ungemein und aus dem Grund meide ich auch die ganzen Discounter da diese viel zu wenig Personal haben und selbst zu Stoßzeiten meistens nur 1 Kasse geöffnet haben. Die dort Arbeiten und ständig hin und herspringen müssen tun mir einfach nur leid.
Kommt drauf an. Unser Lidl hier ist da sehr kundenfreundlich. Sobald mehr als zwei Leute hinterm Band anstehen kommt ne Durchsage und ne neue Kasse geht auf. Und fast alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend. Absolutes Gegenteil der Aldi um die Ecke. Schlange muss erst mindestens 10 mtr lang sein und Kunden müssen schon unruhig werden, bis sich überhaupt mal einer rührt. Ausserdem fast alle unfreundlich und genervt wenn man was fragt. Bei Aldi wäre es somit wohl sinnvoll mit dem scannen etc. Ist ajF schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Die Amazon Pilotläden wurden ja vor ca 6 Jahren geplant (ich hab gerade nochmal geschaut und die Meldung der Eröffnung von 2018 gelesen, ich habe definitiv davon schon 2016 eine case-study gelesen, da es dort in meinem Master besprochen wurde), was wurde aus dem Projekt? hab seitdem nichts mehr davon gehört.

Es gibt auch eine Doku über einen schweizer Laden im deutschsprachigem Fernsehen, das ist aber auch schon ein paar Jahre her. https://lebensmittelpraxis.de/lp-ec...laden-in-der-schweiz-2019-04-08-08-11-39.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny
Wenn man bedenkt, dass man einzelne Menschen anhand ihrer spezifischen Bewegungsmuster zuverlässig identifizieren kann, ist es ein recht unheimlicher Gedanke, in so einem Laden einkaufen zu gehen.

Für mich steht auch als offene Frage dahin, ob ohne Fehler erkannt werden kann, ob man einen Artikel nur betrachtet oder auch wirklich einpackt und mitnimmt oder ob man einen bereits eingepackten Artikel später wieder zurückstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, Kitsune-Senpai, DynamaxX und 3 andere
sebbolein schrieb:
Ich kann dieses "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen zur Kasse" -> "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen ins Auto"
Der Marktkauf bei uns nutzt mittlerweile die EasyShopper App. Entweder man scannt alles am Einkaufswaagen direkt und stellt es direkt in einen eigenen Einkaufskorb, oder bei kleinen Einkäufen scannt man per App und kann es in die eigene Tasche packen. Dann muss man nur noch an der Kasse zahlen.
Freue mich jedesmal so einzukaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Pacman0811, N_O_K_I_A und 2 andere
Das wird zwar jetzt vermutlich schlecht angekommen aber.....ich muss mal eine Lanze brechen fürs Online Shopping von Lebensmitteln. Speziell in einer Großstadt.

Schon als Student in einer mittelgroßen Stadt (~350.000 Einwohner) bin ich quasi gar nicht mehr selbst Einkaufen gegangen. Nach 2 Jahren als ich dort hingezogen bin, machte der Supermarkt, der auf dem Weg von mir zu Hause zur Straßenbahnstation lag zu und der nächste war fußläufig nicht mehr erreichbar. Fahrrad besaß ich keins, auch kein Auto. Lebensmittel einkaufen per Öffis....ätz.

Es lag also nah mal die neuen Angebote von Rewe, Edeka und co. in Anspruch zu nehmen (muss so 2014/2015 gewesen sein.)

Und danach hab ich mich gefragt, warum überhaupt noch Menschen selbst einkaufen gehen. In welchem Jahrtausend waren sie gefangen?? Selber Getränkekisten schleppen, die ich frei Haus (!) geliefert bekomme? Ggf. sogar in jeden Stock ohne Aufzug? (Bei Rewe momentan 2 Kisten ohne Zuschlag, wenn Aufzug vorhanden). Tüten schleppen??? Nie wieder.

Zumal Rewe echt so einen guten Rundum Service bietet, von der Onlineerfahrung angefangen über die Lieferung, zeitgenaue SMS Benachrichtigung wann die Lieferung genau kommt (auf 10 Minuten genau), Pfandrückgabe, Lebensmittel bis in die Wohnung. Einfach nur wow!

Und jetzt setz ich noch eins drauf: wenn man jetzt noch das Glück hat in einer der größten Städte in Deutschland zu wohnen, zb. Berlin, da wirds gleich noch ein Stück perverser.

Liefertermine 2-3 Tage im Vorraus machen??? Pff, letztes Jahrtausend. Hier kriegst du alle Lebensmittel aus dem Supermarkt innerhalb von 10 Minuten (!!!!!) nach Hause geliefert. Und mittlerweile sogar über mehrere Dienste (Gorilla & Flink) und sogar Amazon Fresh liefert nun innerhalb von 2 Stunden noch am gleichen Tag.

Klar, Turbokapitalismus werden jetzt einige schreien - und ja, ich bin schuldig. So steinigt mich. Aber zumindest muss ich mir jetzt keine Getränkekisten mehr in 4. Stock schleppen (Ich hab aber einen Aufzug! Sonst würde ich das auch niemandem zumuten!) und gerade in der Pandemie in den letzten 12 Monaten wo es quasi aussichtslos war einen Liefertermin innerhalb von einer Woche bei einem der großen Lieferanten zu bekommen, waren diese Dienste der absolute Segen.

Nie wieder möchte ich sowas missen. Und Gorillas wirbt auch gleich schon mit dem richtigen Slogan: "Wir glauben nicht daran, dass du im 21. Jahrhundert noch selbst einkaufen gehen solltest. Daher machen wir das. Innerhalb von 10 Minuten." (quasi sogar ohne Lieferkosten).

Einfach ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Katzenjoghurt, 0screamer0 und 9 andere
Manchmal frag ich mich echt wer eigentlich das Klientel von CB ist. Jede Neuerung wird hier im Forum erstmal abgeschmettert. Brauche man nicht. Früher gings auch ohne. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann hier auch Neuerungen in der Computerbranche auch abgelehnt werden.

"Computer?" Brauch ich nicht. Hab da einen Sticker rangemacht: Dieser Computer kostet vier Sekretärinnen den Arbeitsplatz. Früher haben wir alles ohne gemacht!!!!!

So wird hier, UNIRONISCH, argumentiert. Neuerung würden Arbeitsplätze kosten. Ja was du nicht sagst................................Was denkst du denn was der Antrieb ist diese Neuerungen zu erforschen und zu implementierten. Jesus Christ, manchmal frag ich mich echt. Arbeiten ist doch keine Beschäftigungstherapie. Wenn der Arbeitsplatz obsolet wird, weil eine Technologie sie ersetzt die es besser und schneller macht, warum soll man denn bitte dran hängen? Wo kommt denn bitte diese Trump'sche Kohleindustrielogik her? Meine Güte.


einen fucking Sticker angebracht hat der....STICKER
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, AlphaKaninchen, ascanious und 52 andere
Das mag ja alles schön und gut sein, Fortschritt usw. Wenn ich jedoch überlege welche Möglichkeiten den Betreiber dadurch allerdings gegeben werden. Analyse vom Kaufverhalten, Bewegungsprofile innerhalb des Geschäfts usw... steinigt mich wegen der Datenschutzkeule.

Ich würde für meinen Teil solche Läden meiden. Bezahle auch gerne noch mit Bargeld. Mich nerven die Schlangen an der Kasse auch, nutze die Zeit jedoch um SMS/Whatsapp zu beantworten oder eben fix die Mails zu checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Kitsune-Senpai, Baal Netbeck und 4 andere
Finde ich auch gut.

Im Vergleich zum Albert Heijn sind hier oft die Systeme langsamer und manche brauchen an der Kasse ewig, als würden die zum ersten mal bezahlen.
Mit Pick GO wäre man wohl sogar noch schneller fertig.

Hier wäre ich schon froh wenn es überhaupt SB Kassen gäbe.
 
Zurück
Oben