News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

cryeR schrieb:
Man muss sich einen Schein geben lassen den man dann am Automaten entwerten muss.
Dann sind die Scanner für Dauerparker oder Mitarbeiter. Siehst du heutzutage auch an jedem Flughafen, damit du mit einem Mietwagen problemlos raus kannst.

Grundsätzlich aber schade, wenn man schon eine solche Anlage hat, braucht man die Umweltverschmutzung mit Parkscheinen eigentlich nicht mehr.
 
devastor schrieb:
Das nervt mich auch ungemein und aus dem Grund meide ich auch die ganzen Discounter da diese viel zu wenig Personal haben und selbst zu Stoßzeiten meistens nur 1 Kasse geöffnet haben. Die dort Arbeiten und ständig hin und herspringen müssen tun mir einfach nur leid.
Ich glaube auch das es in so einem Markt bestimmt auch wichtigere Tätigkeiten gibt als eine irgendwie altmodische Kasse zu besetzen. Ich mein, wie unnütz ist es denn eine Ware in einen Korb zu legen, dann auch ein Laufband um es abzuscannen um dann wieder im Korb zu landen um dann schließlich zu bezahlen.

Ich glaube auch das der Kassenlose Markt die Zukunft ist. Es gehen hier zwar Arbeitsplätze verloren, aber ich glaube das es in unserer Gesellschaft wichtigere und interessantere Tätigkeiten gibt als das Kassieren, oder ? Sehr oft wurden harte und schmutzige Arbeiten durch die Technik ersetzt und auch wenn es erstmal diese Arbeitsplätze kostet, ist es doch dennoch ein Fortschritt Menschen von Stumpfsinnigen Arbeit zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
MasterXTC schrieb:
Sehr oft wurden harte und schmutzige Arbeiten durch die Technik ersetzt und auch wenn es erstmal diese Arbeitsplätze kostet, ist es doch dennoch ein Fortschritt Menschen von Stumpfsinnigen Arbeit zu befreien.
Wenn man den gleichen Menschen eine weniger "stumpfsinnige" Arbeit anbietet bin ich bei dir. In der Realität werden dann die Jobs an der Kasse wegrationalisiert, zum Einräumen der Regale werden billige externe Unternehmen beauftragt und die Menschen dürfen sich eine andere "stumpfsinnige" Arbeit suchen, die unter Umständen noch schlechter bezahlt wird.

Genau so ist es in den letzten Jahren abgelaufen und daran wird sich auch wenig ändern. Was Leute wie du vielleicht nicht verstehen wollen, nicht jeder ist zu einen High-Tech Beruf fähig und Kassieren mag für dich "stumpfsinnig" sein und trotzdem ist ein weitgehend sauberer Job, mit gleitender Arbeitszeit, meist nah gelegenen Arbeitsstelle und erträglicher Bezahlung.

Von dem Gehalt leben würde ich nicht wollen, aber laut Statistik verdient ein Kassierer den gleichen Betrag wie ein Krankenpfleger. Denke mal drüber nach was wohl anstrengender ist und was du lieber machen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
@xexex
was glaubst du welcher „Leute wie du“ ich bin ? Schönere und nützlichere Arbeiten müssen auch nicht im High Tech Bereich angesiedelt sein. Ich bitte dich dieses Framing zu vermeiden das abgehobene Spitzenverdiener abschätzig über andere Berufe herziehen, denn das war absolut nicht das was ich gemeint habe. Ich arbeite schließlich auch nicht im HigTech Bereich und bin auch kein Spitzenverdiener als Krankenpfleger. Muss aber auch sagen das ich persönlich mit meinem Verdienst recht zufrieden bin da ich das Glück habe nach BA Tarif bezahlt zu werden, was aber leider in meinem Bereich nicht die Regel ist. Ob nun ein Kassierer auch wie ein BA Tarif bezahlter Krankenpfleger verdient weiß ich nicht, aber ich würde es denen durchaus gönnen.

Viel wichtiger wäre es hingegen zu fragen, in welcher Gesellschaft wir denn leben wollen. In einer Gesellschaft in der zB soziale Arbeit relativ schlecht bezahlt wird, obwohl gerade hier eine enormer Bedarf besteht ? In einer Gesellschaft in der sinnentleerte stumpfsinnige Arbeit mit viel Arbeitsverdichtung und schlechten Löhnen normal sind, während einige Wenige immer mehr verdienen, oft auf Kosten anderer ? Ich trauere keiner schweren eintönigen Arbeit nach, und die allermeisten die hier arbeiten sicherlich auch nicht. Sie tun das nämlich nicht weil es ihnen viel Spaß bereitet, sondern weil sie damit ihr Geld verdienen. Es gäbe der Gesellschaft die Chance die hier frei gewordene Arbeitskraft in andere und sinnvollere Arbeit zu investieren. Nur müssten wir hier grundsätzlich mal die derzeitige Art von Wirtschaft hinterfragen. Eine Wirtschaft die in erster Linie den Menschen und der Gesellschaft dient und nicht nur im Interesse der Kapitaleigner wäre schonmal ein Anfang.

Aber diese Diskussion würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Ich glaube, um zum Thema zu kommen, das der Kassierer über kurz oder Lang wegfallen wird sobald die Technik ausgereift ist. Der technische Fortschritt ist nunmal nicht aufzuhalten und klar habe ich betreffend der Digitalisierung auch meine Bedenken wieviele Arbeit in Zukunft überhaupt noch übrig bleiben wird für die Menschen. Eventuell müssen wir auch die Erwerbsarbeit an sich vollkommen neu überdenken ? Aber hier schweife ich wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, KitKat::new() und Dieter.H
MasterXTC schrieb:
was glaubst du welcher „Leute wie du“ ich bin ?
Leute die meinen "stumpfsinnige" Arbeit müsste abgeschafft werden. Lass es doch mal die entscheiden, die diese Arbeit verrichten und sich anscheinend mehr oder weniger freiwillig dazu entschlossen haben.
 
@xexex
was ich hier meine ist eigentlich vollkommen egal. Der technische Fortschritt wird darüber entscheiden welche Arbeit wegfallen wird. Und der lässt sich nunmal nicht aufhalten 🤷‍♂️
 
MasterXTC schrieb:
Der technische Fortschritt wird darüber entscheiden welche Arbeit wegfallen wird.
Nicht jeden Dünpfiff muss der Kunde mitmachen und eine Totalüberwachung im Geschäft nenne ich keinen "technischen Fortschritt".
 
In Südkorea ist das alles längst normal, aber man scannt alles selber mit dem Handy, was man entnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
finde ich ein super geiles Konzept und möglicherweise die Zukunft des Einkaufens. So könnten sich die Märkte auch deutlich leichter tun zu Corona Zeiten, da anstehen an der Kasse noch das größte Problem ist, man hat immer wieder mal solche Leute die einem da auf die Pelle rücken und sich nicht an den Abstand halten.

Ich frage mich bloß warum das Thema Datenschutz da so ein Problem sein soll, man wird ja sowieso durch Überwachungskameras gefilmt in jedem Markt, seit Jahrzehnten... sehe ich für mich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Moin,
ich persönlich hasse "einkaufen". 🤢
Aber wenn das mal klappen würde, das man eine Drohne losschicken könnte, dann würde ich das gut finden. 👍 😎

Greetz & stay frosty ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
...alles eine Frage der Zeit. Mein Lieblingszitat von Gunter Dueck während seiner Zeit bei IBM mit Blick auf die Konkurrenz, die IBM später überholt halt: "Die üben noch, aber dann...!"
 
wern001 schrieb:
Ich tanke z.b an keiner tanke wo so keine echte kasse mehr gibt.
hab da mal an einer vmark tanke einen aufkleber angebracht mit der aufschrift. Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz
Technologie und Maschinen ersetzen Arbeitsplätze, nichts neues. Dafür werden auch da wieder neue Geschäftsfelder gegründet.
Kassen in Einkaufsläden mit Bändern sind ja wohl das ätzende was es gibt in der aktuellen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
ich begrüße alles was sich da im Bereich Supermarkt Einkauft tut. Einkaufen is einfach so ein ineffizienter Scheiß. Ich lauf durch den Laden suche nach bestimmten Items, leg die in meinem Krob, pack die dann wieder aus um sie dann in Rekordgeschwindigkeit wieder einzupacken, um sie dann meistens nochmal auszupacken und ordentlich wieder in die Taschen einzupacken...

Könnte ich es mir leisten würde ich mir Lebensmittel nurnoch von Rewe liefern lassen. Rewe und ihr Mindestbestellwert sind mir allerding als Single zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und KitKat::new()
Technologie und Maschinen ersetzen Arbeitsplätze, nichts neues. Dafür werden auch da wieder neue Geschäftsfelder gegründet.
arvan schrieb:
Kassen in Einkaufsläden mit Bändern sind ja wohl das ätzende was es gibt in der aktuellen Zeit.

Was machst Du mit der gewonnen Zeit. 2x öffters aufs Handy schauen ob jemand geschrieben hat?
 
wern001 schrieb:
Was machst Du mit der gewonnen Zeit. 2x öffters aufs Handy schauen ob jemand geschrieben hat?

Ich bin mir sicher, dass ich in der Woche, verteilt über mehrere Einkäufe, mindestens 20 Mintuen irgendwo im Supermakrt an der Kasse stehe und damit beschäftigt bin zu warten oder mein Zeug aus und wieder einzupacken. Das summiert sich übers Jahr gesehen. Wahrscheinlich is es sogar wesentlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Habe den Eindruck, Rewe will ueberall immer der Erste sein, ob sinnvoll/durchdacht od. nicht.

Ich persoenlich will keine Ueberwachung, erst recht nicht freiwillig ;)

Die Leute, die nicht in einer Schlange warten koennen (Kasse, Supermarkteinlass, Tram/Bus, Ampel...) sind verkehrt in dieser Welt. - Diese Leute akzeptieren oft ueberhaupt keine Regeln, Gratulation.

Wieviel Zeit "vergeudet" man beim Pobeln, Klositzen, Schlafen... ? - der Weg ist das Ziel, es gehoert halt zum Leben dazu.
z.B., Ich will keine "optimierte" Kinderzeugung!

Dann dieses "moderne" Managerdeutsch Pick & Go - geht nicht einfach, was auch Oma Else versteht Krall & Raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soon:
jobs.jpg

Nur dass es eben Computer und Kameras sind^^
 
Biedermeyer schrieb:
Habe den Eindruck, Rewe will ueberall immer der Erste sein, ob sinnvoll/durchdacht od. nicht.

Ich persoenlich will keine Ueberwachung, erst recht nicht freiwillig ;)

Die Leute, die nicht in einer Schlange warten koennen (Kasse, Supermarkteinlass, Tram/Bus, Ampel...) sind verkehrt in dieser Welt. - Diese Leute akzeptieren oft ueberhaupt keine Regeln, Gratulation.

Wieviel Zeit "vergeudet" man beim Pobeln, Klositzen, Schlafen... ? - der Weg ist das Ziel, es gehoert halt zum Leben dazu.
z.B., Ich will keine "optimierte" Kinderzeugung!

Dann dieses "moderne" Managerdeutsch Pick & Go - geht nicht einfach, was auch Oma Else versteht Krall & Raus?

Habe kein Problem mit „Zeit vergeuden“ aber nicht hinter einer Schlange im Supermarkt und Corona Maske im Gesicht. Dann doch lieber von mir aus auf einer Parkbank an der frischen Luft und natürlich ohne Maske. Ich finde viele schönere Arten des vergeudens als das. An einer Kasse Schlange stehen ist dermaßen überflüssig und gehört hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Aber ich bin mir sicher, das für Freunde des Anstehens an der Kasse dieses auch lange noch parallel angeboten wird. Natürlich mit Oldschool Barzahlung damit es richtig zünftig, urtümlich und vor allem richtig langwierig ist. Einem richtigen Aluhutträger geht doch nichts über den gepflegten, aber Anonymen Müßiggang in einer Schlange mit Gleichgesinnten vor einer Kasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben