Rezeptions PC Upgrade

WilloX1980

Ensign
Hallo,

die Hardware für einen neuen Rezeptions PC habe ich zusammen. (auf Dauerläufer getrimmt)

Da der alte PC noch auf win8.1 läuft, bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob ich das win 8.1 mit allen Altlasten auf win10 upgraden sollte, und danach die alte vorhandene Hdd auf eine M.2 Ssd spiegel um diese samt aller Installationen\Daten\Schnittstellen zu den Kassensystemen (2 Kassen) übernehme oder eine Neuinstallation nicht doch ratsamer wäre.
Letzteres würde für die Neueinrichtung, seitens des Anbieters der Hotelsoftware (Hotline\SoftTec) Geld verschlingen.

Netzwerk\MS-Office und co. sind nicht das Problem, halt bloß die Hotelsoftware.

Ist mein vorhaben so realisierbar?...oder wird es da Probleme mit AHCI\NVME etc. Treiber geben?

Peace!

btw. falls ich hier nicht den richtigen Bereich getroffen habe, bitte ich um eine verschiebung des Themas und um Entschuldigung meiner seits!

Für NVMe sollte der Datenträger GPT sein. Das System sollte also vorm klonen mit mbr2gpt konvertiert werden. Vorher aber Backup machen.
Ergänzung ()

Auch ein Upgrade zu Windows 10 würde ich machen denn der Support für 8.1 ist ausgelaufen.

Ob dann deine Hotelsoftware aber auf Windows 10 den alten Datenbestand hat kann ich nicht sagen.

Testen und mit Backups arbeiten. Neuinstallation sollte das letzte Mittel der Wahl sein.

Edit: Was für Hardware nimmt man um den PC auf Dauerbetrieb zu trimmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Terrier
Benötigt diese Software bzw. dein Windows Zugang zum Internet? Falls nein kann das ja so bleiben.

Backup machen und das Upgrade versuchen kann man machen; ein Clean Install wäre aber eigentlich vorzuziehen. Warum bei der Software aber Kosten entstehen beim neuen Aufspielen ist mir nicht ganz klar; normal wäre ja eine Lizenz und gut.

Giggity schrieb:
Für NVMe sollte der Datenträger GPT sein. (CHECK)
Giggity schrieb:
Auch ein Upgrade zu Windows 10 würde ich machen ...(CHECK)

Giggity schrieb:
Ob dann deine Hotelsoftware aber auf Windows 10 den alten Datenbestand hat (CHECK)...leider kein win11

Giggity schrieb:
Neuinstallation sollte das letzte Mittel der Wahl sein.

Giggity schrieb:
Genau "DAS" war auch mein Gedanke!

Giggity schrieb:
Edit: Was für Hardware nimmt man um den PC auf Dauerbetrieb zu trimmen?...die Diskusion würde ich gerne nicht anfangen!
Giggity ich hoffe Sie\Du kannst mir verzeihen für dieses Zitat\Edith Whansinn!.... Peace!

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung NAW!...lol)
Um diesem Thema ein Ende zu setzen,

Rechner wurde Komplett neu aufgesetzt...läuft seid ca. vier Wochen! non stop!
Backups wurden übernommen...(Outlook\Kalender\Adressbuch&Co)...der alte Puter lief echt noch auf pop3 und nicht auf IMAP...wodurch "Hetzner" "Office2013" (altes System) wegen fehlender tls unterstützung nicht mehr wollte!...zu Recht!^^

Die Hotelsoftware (Softtec\Hotline) und die Software für die Tablets und Raum Thermostate (Betterspace)...lagen leider nicht in meiner Hand...und diese musten nach Termin rennerein mit den jeweiligen Anbietern per Teamviewer instaliert werden.

Wenn mein Chef mit diesen Kosten glücklich ist soll er es so machen...

Aber beim ganzen Gäste\Wlan über "ubiquiti" hat er mir freie Hand gelassen...muß man nicht verstehen.

tausend Dank an Euch alle und "Giggity" !

Kann zu gemacht werden!

Peace!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben