Rgb 4pin zu 3pin möglich?

David0899

Newbie
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich mir neue D-RGB Lüfter gekauft. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass mein Mainboard (AORUS X299 Gaming 7) nur einen 4-Pin RGB Anschluss hat und keinen 3-Pin Anschluss für die D-RGB Led. Gibt es da noch einen Adapter bzw. eine Möglichkeit die Reds über das Mainboard zu steuern?:confused_alt:

Ein paar mehr Daten wie z. B. zum Motherboard oder dem RGB (Gedöns) wären hilfreich(er).

Nein, die Systeme sind untereinander nicht kompatible.

Edit: in deiner Anleitung steht das Extra Kabel dabei sein sollen für die extra 5pin LED anschlüsse, damit kannst du beide Systeme nutzen mit dem passenden Kabel. Wäre der D_LED Anschluss unten links am Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Beschreibung des Mainboards steht:

An die AORUS Gaming-Motherboards können digitale LED-Lichtleisten mit 5 oder 12 Volt Betriebsspannung angeschlossen werden. Derzeit unterstützt Digital LED für RGB Fusion 9 neue Muster und verschiedene Geschwindigkeiten. Weitere Neuentwicklungen folgen.

Warum gibt es dann keine 3-Pin Anschluss :confused_alt:

Hast du extra kabel im Lieferumfang dabei?

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-x299-aorus-gaming-7_e.pdf

Da Seite 33 - da muss nen Kabel bei liegen der Anschluss scheint ne Gigabyte Eigenkreation zu sein.
"
10) D_LED (Digital LED Strip Extension Cable Header)

The header can be used to connect a standard 5050 digital LED strip, with maximum power rating of 2A (12V or 5V) and maximum length of 5m or maximum number of 300 LEDs. The header possesses a foolproof design. Be sure to connect the cable in the correct orientation.

Pin No. Definition 1 12V 2 D 3 G 4 D 5 5V

Connect one end of the digital LED strip extension cable to the header and the other end to your digital LED strip. The extension cable has a 12V and a 5V connector. Make sure you use the right one for your digital LED strip. The power pin (marked with 5V or 12V) of the extension cable must be connected to the power pin (marked with a triangle on the plug) of the digital LED strip. Be careful with the connection orientation of the digital LED strip; incorrect connection may lead to the damage of the LED strip. 5V LED Strip 12V LED Strip 1 1

Before installing the devices, be sure to turn off the devices and your computer. Unplug the power cord from the power outlet to prevent damage to the devices.

For how to turn on/off the lights of the LED strip, refer to the instructions on in Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," or Chapter 5, "Unique Features," "APP Center\RGB Fusion. "

Ja Kable liegt bei, jedoch wie bekomme ich jetzt die 3 Pins in eine 3-Pin RGB Anschluss des Lüfters ;D
IMG_8083.JPG
IMG_6182.JPG

Da wir alle wissen, was du für Lüfter hast können wir dir das selbstredend sofort beantworten...

Das rote müsste also ins schwarze, mhh Gigabyte geht da nicht nach ARGB Stanni vor (was beim alter des Boards relativ verständlich ist), da müsstest dir nen Adapter basteln bzw mal bei Gigabyte nachharken ob es nen Adapter zu kaufen gibt.

Der schwarze Stecker des Adapterkabels kommt ans Mainboard ("D_LED") und das RGB-Kabel des Lüfter an das rote Ende. (Auf Richtung achten!)

D65.png

Amaoto schrieb:
Der schwarze Stecker des Adapterkabels kommt ans Mainboard ("D_LED") und das RGB-Kabel des Lüfter an das rote Ende. (Auf Richtung achten!)
Falsch, der Mobo stecker liegt unter rot und gelb... Rot passt nicht auf den schwarzen im rechten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke ;)
Bräuchte wahrscheinlich dann noch so einen Adapter damit ich den Lüfter anschließen kann

--
IMG_7268.jpg

Sieht gut aus, bevor du ihn verbaust überprüfe aber die Belegung das die dann auch passt, nicht das da auch was gebastelt wurde ;-)

Zurück
Oben