3pin auf 4pin rgb

Zerstoerer11

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hab letztens mein Gehäuse sauber gemacht und beim anschließen der Kabel hab ich nachgeschaut welcher der rgb anschluss ist
Es steht da, dass es ein 4pin 12v Anschluss ist, ich hab aber einen 3pin Anschluss VDG.
Hab im Internet gelesen, dass man die nicht anschließen soll, da das eine 12v und der andere 5v ist und das sonst kaputt geht.

Ich möchte eine Antwort von Personen die sich 100% sicher sind, da ich nichts an meinem PC beschädigen möchte.
 

Anhänge

  • IMG_20220720_213121.jpg
    IMG_20220720_213121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 445
das MB zu nennen wäre nicht verkehrt.

hast da doch nen 5V-3pin und nen 12V-4pin. untereinander nicht kompatibel!
 
Zerstoerer11 schrieb:
Hab im Internet gelesen, dass man die nicht anschließen soll, da das eine 12v und der andere 5v ist und das sonst kaputt geht.
ist wahr obwohl es im internet steht.
gibt aber einzeln kaufbare rgb fan hubs, mit denen du dein 3 pin zeug nutzen kannst :)
 
Hat man eigentlich in der schule gelernt.
Volt gibt's kein Spielraum.
Würdest definitiv dabei was kaputt machen. Forum ist voll davon!
Suchfunktion nicht benutzt?

Mfg
 
der links im Bild ist ein 3-Pin 5V, da kannst du unbesorgt einen passenden 5V D-RGB Stecker anschließen.
 
Kann es ein software Fehler sein, da mein rgb vorher funktioniert hat.
Benutze Aura sync.

Hat aber erst nach dem sauber machen nicht mehr funktioniert.

(mb ist asus tuf gaming b550 plus wifi)
 
@Zerstoerer11:
das ist ein ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI].

wie gesagt, das brett hat nen 5V-3pin-ARGB-header ("ADD_GEN 2").
 
Die beiden RGB-Anschluss-Varianten (3-Pin und 4-Pin) sind untereinander nicht kompatibel
und man darf keinesfalls versuchen einen 3-Pin Stecker auf einen 4-Pin Anschluss bzw. einen 4-Pin Stecker auf einen 3-Pin Anschluss zu stecken.
Es gibt auch keine Adapter, da die Anschlüsse grundverschieden sind.

Es gibt 4-Pin RGB (+12V/G/R/B) und 3-Pin (A)RGB (+5V/DATA/GND) Anschlüsse.

Die "digitale" 3-Pin Variante hat 5V-Daten-Erdung. (Je nach Mainboard manchmal mit 12V statt 5V. Manchmal ist die Spannung auch per Jumper o.ä. umstellbar zwischen 5V und 12V.)
Ein solcher Anschluss benötigt eine Beleuchtung inkl. Controller, da die Ansteuerung über einen einzelnen Datenkanal läuft und die farbigen LEDs nicht direkt angesteuert werden.
Diese nennt man auch "adressierbar". (Je nach Mainboard wird dieser Anschluss auch gerne mal ARGB statt RGB genannt, "A" für Addressable.)

Die "analoge" 4-Pin Variante hat 12V-Grün-Rot-Blau. (Manchmal hat der Anschluss auch 5 Pinne, dann mit zusätzlich Weiß.)
Hier ist kein Controller nötig, da die einzelnen Farben direkt angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Das Mainboard erkennt angeschlossene RGB/D-RGB Hardware erst nach einem Neustart, die RGB-Software dann beim Windows Start. Wenn du den 4-Pin Stecker richtig herum (Pfeilmarkierung an Pfeilmarkierung) aufgesteckt hast, sollte es funktionieren, sonst umdrehen, da geht nichts kaputt. Der 3-Pin 5V D-RGB mit einem leeren Pin ist unverwechselbar, passt nicht verkehrt herum.
 
Zurück
Oben