RGB Anschluss ASUS Z690 - RGB Lüfter

hawkiehawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich brauche einmal bitte einen Ratschlag. PC läuft alles gut nun hatte ich RGB Lüfter von Fractal gekauft und wollte die
ins Gehäuse montieren. Alles gut. Nur der RGB Anschluss passt nicht direkt auf das MB.
Im Asus Handbuch steht das man mit den RGB 5v / 3Pin Anschluss "Led Strips" verwenden darf. Einen 12v Anschluss hat das MB auch aber den kann ich eh nicht nutzen. Der RGB Lüfter hat einen 3 Pin RGB Anschluss aber der passt nicht auf den 3 Pin Anschluss des Mainboards. ( Buchsenstecker vom Lüfter zu klein). Was nicht passt gehöhrt nicht drauf ?

Mache ich da was falsch ? oder muss ich einen RGB Hub nutzen und kann den direkten RGB Anschluss auf dem Mainboard nicht nutzen ?

VG HH
 

Anhänge

  • RGB.jpg
    RGB.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 242
  • RGBstecker.jpg
    RGBstecker.jpg
    10 KB · Aufrufe: 236
hawkiehawk schrieb:
RGB Lüfter von Fractal gekauft
Und welche genau?
Es kann sein, dass Fractal eigene Anschlüsse nutzt, welche nicht der "3Pin ARGB Norm" entsprechen.

hawkiehawk schrieb:
den 3 Pin Anschluss des Mainboards. ( Buchsenstecker vom Lüfter zu klein).
Wo ist das Foto für uns davon?


@hawkiehawk
der Stecker von 2ten Bild passt auf den ARGB Header von Mainboard. Das ist der quasi "3 Pin ARGB Standard".
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Welches Mainboard?
Laut Bild 1 hat es das Gaming Z690 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
MB: ASUS Z690 Plus TUF Gaming / DDR5
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z690-plus/

Lüfter : Fractal D. Aspect 14 RGB Black Frame
https://www.fractal-design.com/de/products/fans/aspect/aspect-14-rgb/black-frame/

ich vermute ich brauche das Ding wenn die Buchste des RGB Lüfteranschluss nicht direkt auf das
MB passt ... ( wegen RGB Nadelbuchsen am Lüfteranschluss )
https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/hardware/adjust-2/black/
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawkiehawk
auf deinem 2ten Bild der rechte Stecker kommt aufs Mainboard, der linke ist fürs Daisy Chain, also wenn du noch einen ARGB Lüfter hast, dann kannst du von dem Stecker das RGB abgreifen und musst nicht erst wieder auf das Mainboard.

1670067039225.png

Ergänzung ()

hawkiehawk schrieb:
ich vermute ich brauche das Ding wenn die Buchste des RGB Lüfteranschluss nicht direkt auf das
MB passt ... ( wegen RGB Nadelbuchsen am Lüfteranschluss )
https://www.fractal-design.com/de/products/accessories/hardware/adjust-2/black/
Nein, brauchst du nicht, wir haben dir hier aber schon alles erklärt.

Hier siehst du es, mit Daisy Chain, bis Minute 1:55, wo er den Stecker mit dem Mainboard verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild, auf dem du die Buchse von dem Kabel vom Lüfter an den Stecker vom Mainboard hälst.
Damit wir sehen können was du meinst mit "passt nicht".
Weil, das muss passen. Normalerweise...
 
Hi, ja das habe ich auch so versucht aber der Buchsenstecker RGB Lüfter scheint kleinere Buchsen zu haben als der auf dem RGB Anschluss des Mainboards. Mit Gewalt will ich die nicht reindrücken :-/
 

Anhänge

  • RGBstecker.jpg
    RGBstecker.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 128
  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 129
hawkiehawk schrieb:
der Buchsenstecker RGB Lüfter scheint kleinere Buchsen zu haben als der auf dem RGB Anschluss des Mainboards.
Sollte eigentlich nicht so sein. Du kannst auch mal den linken Stecker probieren, du musst nur die Brücke aus dem Stecker entfernen. Die Stecker sind ja gleich aufgebaut.

1670070141766.png


1670070251392.png
 
Moin zusammen, vielen Dank für die Tipps ich dachte ich werde bekloppt weil die Steckerbuchse nicht auf das MB passte. Grund war ein kleiner Grat an dieser Steckerleiste am Pin auf dem MB. Alles gut jetzt leuchtet alles :-) VG HH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@hawkiehawk
Na Glückwunsch, hattest du nicht auch mal einen der anderen ARGB Header des Mainboards probiert?
 
Zurück
Oben