RGB Beleuchtung Bequiet syncronisation

Dronkh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Hey :)

Mir gefällt die Marke Bequiet recht gut... liegt warscheinlich daran, dass ich damit angefangen habe.

Möchte jetzt auf das neue Case "Dark Base Pro 900 Vol. 2" umsteigen. Einfach weil es die Abdeckungen hat usw.
Klar, ich weiß, es hat nicht den besten Air Flow und das Case selber hat kein RGB, finde ich selber etwas schade aber der orange Rand gefällt mir persönlich recht gut.
Warum? Ich mag wirklich gerne Big Tower.

Gut aber es geht um die Beleuchtung.
Es gibt ja verschiedene Programme z. B. MSI bietet eines an um die RGB beleuchtung zu syncronisieren.
Jetzt gibt es neue RPG Lüfter von bequiet und da ich mir ein neues Gehäuse hole und mir allgemein einen neuen PC zusammenstellen möchte, sollte die RGB abgestimmt sein.

Wie läuft das mit Bequiet, kann man die mit dem Motherboard, Grafikkarte und Ram syncronisieren und wenn welche Marken bzw. welche Software brauche ich dafür?

Das wäre mal für mich der erste Schritt um weiter planen zu können.

Habe mich über RGB informiert, daher weiß ich das mit der Software usw. nur ich weiß leider nicht wie das bei den Bequiet bauteilen aussieht.

Danke für eure Hilfe.

lg Dronkh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dronkh RPG = Role play game, was du suchst ist RGB (Rot, Grün, Blau)
RGB Software ist ein einziges Chaos. Vor allem wenn man viele verschiedene Hersteller mit einbezieht.
Es gibt verschiedene Controller, ich würde mich hier auf einen festlegen. Zudem gibt es 12V und 5V RGB. Schließt du 5V an 12V an kann dies zum Ableben der RGB Hardware führen.
 
Sorry, RPG natürlich, keine Ahnung warum ich das jetzt falsch im Kopf hatte, aber man kennt sich hoffentlich aus.

Genau, möchte mich hier auf 1 System festlegen nur welches System ist mit den Bequiet RGB Lüftern kompatible?
 
Danke für den Tipp und die Empfehlungen.

Also damit ich das richtig verstanden habe. Die Lüfter kann ich mit jeder beliebigen Software steuern?
 
Super, wirklich vielen Dank du hast mir wirklich sehr geholfen.
 
@Dronkh was halt die Kompatibilität mit z.B. Mainboard oder RAM Beleuchtung angeht kann ich nichts zu sagen.
 
Falls man sehr pedantisch ist was RGB-Steuerung anbelangt, bleibt eigentlich nur Corsair, da kann man Lüfter,
AiO-Wasserkühlung und RAM mit ICue koordinieren, nicht billig aber funktioniert wirklich.
Der größte Teil der Software der Mainboard-Hersteller ist ziemlich gruselig was das anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dronkh
@Tom-S genau ich habe da schon gehört, dass Corsair da wirklich Top unterwegs sein soll.

Sind andere Lüfter nicht mit ICue zu koordinieren?
 
Macht keinen Sinn, die haben spezielle Controller mit speziellen Anschlüssen, davon gibt es leider verschiedene,
man muß vor dem Kauf gründlich prüfen, das zum Beispiel Gehäuselüfter und Aio-Lüfter das gleiche Steuergerät benutzen, sonst macht man es sich unnötig schwer.
Am besten kauft man eine Gehäuse , das ganz ohne Lüfter kommt (z.b. LianLi) und sucht sich dann AiO und Gehäuselüfter dazu aus. Das aktuelle RGB-RAM von Corsair synchronisiert damit einwandfrei.
 
Zurück
Oben