RGB Beleuchtung Ein-/ Ausschalten nicht mehr möglich

Skinner78

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem PC. Ich sollte für meinem Kumpel einen Rechner zusammenstellen was auch nach der Ersteinrichtung funtkionierte. Er wollte auch etwas RGB Beleuchtung haben was auch funktionierte - bis jetzt.

Hier die Eckdaten zum PC:

  • AMD Ryzen 9 -7950X Prozessor
  • ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • 2x 32GB RAM Kingston FURY DIMM (DDR5 6000) Arbeitsspeicher
  • Netzteil von beQuiet 1000Watt
  • NVIDIA RTX 3080Ti Grafikkarte
  • Fractal Design Celsius+ S36 Prisma 360mm, als Wasserkühlung für den Prozessor
  • Windows 10 Pro mit aktuellen Updates
  • BIOS ist aktuell: V.0705

Da ich kein Freund von dem "blink blink" bin, komme ich hier nicht weiter. Es gibt die AURA RGB Software, aber auch die ARMOURY Gate Software, aber über die nichts gutes berichtet wird.
Im Moment ist nur der Arbeitsspeicher in seinem Regenbogen Design beleuchet.
Die Wasserkühlung und der Arbeitsspeicher werden in keiner Software mehr erkannt. Als ich vor 2 Monaten das Betriebssystem und die Software installiert und konfiguriert habe, lief noch alles reibungslos.

Im Moment blinkert, wie schon beschrieben der Arbeitsspeicher was sich nicht ausstellen lässt. Im Grunde geht es mir um die RGB Beleuchtung die ich zum Laufen kriegen möchte wie am ersten Tag.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und ein schönen 3. Advent!
 
Hallo,

Das ist hört sich nach den typischen Verdächtigen von Asus an...Aura Sync bzw. Armory Create getarnt als mist Software.

Bei mir passierte das auch ab und an der RAM oder das Mainboard wurde von Aura einfach nicht mehr erkannt meistens, wenn der Strom komplett weg war oder Updates drüber gebügelt worden waren über verschiedene Komponenten.

1.
Schmeiß Armory Create komplett runter vom Rechner.
2.
Lade dir die Stand Alone Version von Aura Sinc bei Asus Herunter.
3.
Neustarten - > ins BIOS rein - > Bei den Aura Einstellungen - > Nur Aura Auswählen

Falls du die Einstellung nicht findest melde dich nochmal, dann schicke ich dir die genau Anleitung hier rein.

Das auswählen einer Aura Funktion im BIOS hat dem Mainboard gezeigt das es genauso wie der RAM RGB hat, besser gesagt dieses vorgehen hat mein Mainboard wieder daran erinnert. ^^
Danach hat die Aura Software alles wieder erkannt.

Versprechen kann ich nichts aber ein Versuch ist es wert.

Gruß die Tuete
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider brachte das zu keinem Erfolg. Auch hier werden die Geräte nicht erkannt. Ansonsten habe ich deinen Rat befolgt und alles deinstalliert und das reine Aura Sync installiert, was wohl nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Nachfolger scheint wohl die endlose Beta von Armory Create zu sein. Im BIOS hatte ich schon vorher gestöbert und wusste zu welchem Pfad ich gehen musste. Spielt das eine Rolle wenn man das vor der Installation die Option "Nur Aura" schon auswählt?

Schade das so eine ungereifte Software ausgeliefert wird.

Ich probierte auch das Open RGB aus, was von der Menünführung nicht so ganz optimal ist. Kein Erfolg.

Gruß Sascha
 
Moin,

Sobald du Armory Create auf den Rechner schnallst hat es meistens die Oberhand über die Asus Geräte, eine Einfache Deinstallation hat bei mir nicht geholfen um das Zeug loszuwerden, versuch mal mit Revo Clean Install wirklich jeden Dreck von dieser Software auch in den Registrys loszuwerden.
Open RGB würde ich auch komplett entfernen sodass keine Konflikte zwischen mehreren Programmen und dem RAM entstehen können.

Rechner Komplett vom Strom trennen. RAM erneut einsetzen. Du sagst du hast die neuste BIOS Version für dein Board?
Versuch mal eine Version drauf zu packen welche Benutzt wurde als noch alles Funktioniert hat.
Ich selbst Benutze nie das neuste BIOS von Asus eher eine Version älter oder gar 2, weil da meistens auch Probleme entstehen können, machen viele so auf Reddit und in den Englischen Foren so.

Hier im Forum hat jemand mal eine Stand Alone Version von Aura Sinc hochgeladen in einer Version die es bei Asus so nicht mehr zum Download gibt.
Kann später mal schauen ob ich diese wieder finde.

Gruß die Tuete
 
Zurück
Oben