Modding RGB beleuchtung ohne RGB Header, geht das ?

Chazy85

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Moin moin.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Gaming PC gekauft. Spiele eigentlich auf der Xbox One, aber wollte mein glück mal am Pc versuchen. Leider hat mein Pc keine RGB Beleuchtung im inneren, das würde ich gerne ändern.

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung von Pc´s. Ich hab mir ein paar Videos angesehen und Texte durch gelesen, aber wirklich schlau wird man daraus nicht. Ich habe ein B450 PRO VDH MAX von MSI verbaut, und weiß eins, das Mainboard hat keinen RGB Header womit man LED´s einzeln ansteuern kann so weit ich verstanden habe. Wie kann ich nun z.b einen Lüfter mit RGB, oder sogar LED Strips einbauen, ohne einen RGB Header zu haben ? Hab gehört man muss da auf 5 oder 12 Volt achten ?

Danke im vorraus :)
 
Es gibt auch RGB-Controller, günstig sind die meistens nicht. Sie werden meistens über eine interne USB-Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden und dann per Software gesteuert.
Sowas hier kannst du dir mal anschauen, ähnliche Produkte gibt es von ganz vielen Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Mainboard hat einen 4-Pin, der 4-Pin Header pumpt auf den Pins 12V, R, G & B.
Den kannst du für die einfachen RGB-Strips & Lüfter benutzen, die einfach nur in einer Farbe leuchten und nicht irgendwelche Effekte abspielen.

3-Pin RGB sind Digital und können so jede LED individuell ansteuern (oft auch ARGB und adressierbar), so nen Header hast du nicht. Die kann man sich aber als USB-Gerät nachrüsten (Corsair Commander, Aqua Computer Farbwerk).

Kurzum: 4pin = 12V = dumm = kann dein Mainboard; 3pin = 5V = fancy = kann dein Mainboard nur wenn du einen Controller kaufst
 
Moin und willkommen!
Ich habe bisher selbst keine LED-Lüfter genutzt, weil ich eher auf leise stehe. Da waren mir LED-Stripes immer die schönere Alternative :daumen:
Ich habe bereits zwei Mal diese hier verbaut: Corsair Lighting Node Pro Set, RGB-LED-Streifen. Du brauchst einen SATA-Stromanschluss und einen freien USB2-Header intern am Mainboard. Das passt bei Deinem Mainboard. Die Streifen können geklebt oder magnetisch befestigt und auch in Reihe geschaltet werden. Die Steuerung erfolgt über iCUE-Software. Bzgl. Spannung musst Du hier nichts beachten. Der Preis ist nicht geschenkt, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit den Dingern gemacht ;)
Für mehr, also inkl. Lüfter usw., hat @Qualla schon den richtigen Link verschickt.
 
Wow, ihr seid ja schnell im Antworten, Vielen dank erstmal :D Da hab ich ja jetzt schon mehr erfahren als bei meiner Internet suche :)

Joshinator schrieb:
Das Mainboard hat einen 4-Pin, der 4-Pin Header pumpt auf den Pins 12V, R, G & B.
Den kannst du für die einfachen RGB-Strips & Lüfter benutzen, die einfach nur in einer Farbe leuchten und nicht irgendwelche Effekte abspielen.

Das bedeutet ohne einen Controller könnte ich nur einfarbige Lüfter einbauen, und zwar an dem 4 Pin mit 12 Volt wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ? Erlaube mir die doofe frage, ich habe ganz normale LED Strips an meinen Möbeln bzw. Schränken und Pc Tisch verbaut, die laufen auch mit 12 Volt, wieso kann man in einem Pc dann nicht auch mit 12 Volt effekte erzielen ?

Sebi19582 schrieb:
Ich habe bereits zwei Mal diese hier verbaut: Corsair Lighting Node Pro Set, RGB-LED-Streifen. Du brauchst einen SATA-Stromanschluss und einen freien USB2-Header intern am Mainboard. Das passt bei Deinem Mainboard. Die Streifen können geklebt oder magnetisch befestigt und auch in Reihe geschaltet werden. Die Steuerung erfolgt über iCUE-Software. Bzgl. Spannung musst Du hier nichts beachten. Der Preis ist nicht geschenkt, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit den Dingern gemacht ;)

In reihe bedeutet das sie abwechselnd in verschiedenen Farben leuchten ? Und da ist es auch egal ob 4 Pin 12 volt oder 3 Pin 5 Volt ?

Qualla schrieb:
Es gibt auch RGB-Controller, günstig sind die meistens nicht. Sie werden meistens über eine interne USB-Schnittstelle mit dem Mainboard verbunden und dann per Software gesteuert.
Sowas hier kannst du dir mal anschauen, ähnliche Produkte gibt es von ganz vielen Firmen.

Diese USB Schnittstelle, wie sieht die aus ? Wird wohl nicht wie ein USB Anschluss aussehen den man außen am Pc findet oder ? Sind das auch diese Pin Stecker am Mainboard ?
 
@Chazy85 In Reihe bedeutet, dass Du sie hintereinander schließen kannst. Bei Corsair-Set kannst Du jede LED einzeln ansteuern und leuchten lassen, wie Du möchtest; einfarbig, Regenbogeneffekte, eigene Effekte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chazy85
Chazy85 schrieb:
Diese USB Schnittstelle, wie sieht die aus ? Wird wohl nicht wie ein USB Anschluss aussehen den man außen am Pc findet oder ? Sind das auch diese Pin Stecker am Mainboard ?

Die findest du auf deinem Mainboard, USB2 sollte jedes aktuelle Mainboard mehrere haben. Schau mal in diesen Artikel rein, da ist weiter unten erklärt, wie genau der ausschaut. Im Prinzip sind es 12 Pins, wobei der eine in der Ecke fehlt ;)

Zu ARGB vs. RGB:
Effekte mit Farbwechsel kannst du bei beiden einstellen. ARGB bedeutet, dass die LEDs aus demselben Strip unterschiedliche Farben annehmen können. Das geht bei RGB nicht. Die können auch die Farbe wechseln, allerdings dann alle vom selben Strip auch gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chazy85
Chazy85 schrieb:
wieso kann man in einem Pc dann nicht auch mit 12 Volt effekte erzielen

Mit Effekten meine ich alles was über Breathe/Stroboskop und Farbwechsel hinausgeht, mit den 4-Pin Strips kannst du nur alle LEDs auf einmal ansteuern.
Du kannst solchen Strips nicht sagen "LED 4,5 & 6 leuchten Pink und der Rest ist grün", entweder alles an, alles aus oder alles in Farbe X.

Bei digitalen 3-Pin Strips kann jede LED individuell angesprochen werden, damit sind solche Effekte möglich. Denk an sowas wie Phillips Ambilight oder solche RGB-Kirmes:

Die Controller schließt du an den internen USB-Header vom Motherboard, links das ist ein USB 3.0 Header und rechts 2.0. Der wird einfach dran gesteckt und der Rechner erkennt es dann wie jedes andere USB Gerät.
1589292523288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chazy85
Zurück
Oben