RGB Beleuchtungskontrolle durch Mystic Light oder Drittanbietersoftware?

LynxRK

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
244
Hallo,

Ich habe ein System,
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MAG CoreLiquid 360R V2
MSI MPG B550 Gaming Plus
64GB TG T-Force Delta
1TB Crucial P2
1TB MSI SPATIUM M480 Pro
MSI Radeon RX 6900XT Gaming Z Trio
AZZA PSAZ 850W
MSI MPG Sakira 500X
bei dem ich ganz normal Mystic Light nutze.

Jetzt hab ich am Wochenende bei nem Kumpel den neuen Rechner zusammen gebaut (auch MSI Board und Mystic Light) und hab gesehen, er hat ganz andere RGB Effekte in seinem Mystic Light.

Ich kann z.B. nur im Uhrzeigersinn gesehen, eine Farbe füllen lassen und dann geht das Licht aus oder im Rainbow im kreis drehen, was mir aber zu Bunt ist. Er kann sich bei dem gleichen Effekt einfach bis zu 4 Farben aussuchen die Sich dann abwechseln. Im Großen und ganzen hab ich zwar mehr vordefinierte Effekte, aber kann diese weniger anpassen wie er.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich neuere Effekte in mein Mystic Light bekommen, oder macht es eine Drittanbietersoftware möglich?
Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und MfG
 
Mystic Light kenne ich leider nicht und deine erste Frage kann ich dir nicht beantworten.

Ich hatte eine Weile "openRGB" installiert - das Ding kann einiges. Bei ARGB musst du halt die Anzahl der LEDs in LED streifen und co wissen damit du sinnvolle Effekte bekommst (damals war das halt so - evtl. hat eine neuere Version bessere Features)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hast du 5V ARGB (3 Pins) oder 12V RGB (4 Pins)?
Bei ARGB kann man jede LED direkt steuern, bei normalem RGB nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten

Ich hab alles mit ARGB 5V (3PIN) auf dem Board als JRAINBOW bezeichnet.
 
Ich bin vom MSI X570 Ace aufs Carbon X870 gewechselt, uns selbst hier ist der Unterschied shcon groß.

Ein Preset auf dem alten Board, das mir super gut gefiel (Energy), gibts beim neuen Board einfach nicht. Kann ich auch mit Boardmitteln nicht nachbilden. Schade.

Probiere dann mal OpenRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich finde es echt schade, das MSI hier von board zu board so große unterscheide bei den RGB-Presets macht.
Wäre ja zu einfach, das man alle Modi auf allen boards hätte -.-

Danke für die Drittanbietersoftware. Das versuche ich heute Abend mal :)
 
LynxRK schrieb:
Ich kann z.B. nur im Uhrzeigersinn gesehen, eine Farbe füllen lassen und dann geht das Licht aus oder im Rainbow im kreis drehen, was mir aber zu Bunt ist. Er kann sich bei dem gleichen Effekt einfach bis zu 4 Farben aussuchen die Sich dann abwechseln.
ich nutzte eine Zeit lang auch Myshtic light... was du beschreibst hängt glaube einfach vom verwendeten Modus ab... Ich vermute du nutzt bei dir die "gekoppelte" Variante, welche Ram und alles "synchronisiert"?

Ich zb. kann bei mir die 4 Farben bei dem effekt nur einstellen, wenn ich den gekoppelten Modus ausschalte. Dann habe ich bei der "Welle" die Möglichkeit 4 Farben zu wählen...

Wenn ich dann die Ram noch mit einbinde mit "gekoppelter Modus" dann ist es wie bei dir, dann verliere ich die Einstellungsmöglichkeit der 4 farben.

Also schau mal dass du den gekoppelten Modus deaktivierst.

Aber Allgemein ist die ganze Mysthic light software kompletter Müll!!
ich würde auch empfehlen auf Signal oder Open RGB zu gehen xD
 
@flugbär Danke für den Tipp, das prüfe ich später mal. Dachte zwar ich hab das schon mal geschaut, aber bin mir nicht sicher :)
EDIT: Also ich war schon auf "Singelmode". Alle klammern waren deaktiviert. Ich habe nun auch mal einzeln ein Anschluss auf dem Mainboard gewählt, um sicherzugehen, aber auch dort nur einfarbig...

SignalRGB und OpenRGB schau ich mir auf jeden fall mal an, Danke!
Evtl. kann ich dann auch die Grafikkarten RGBs wieder steuern, ohne jedes mal den Grafiktreiber zu deinstallieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine kleine Antwort.

SignalRGB hab ich getestet und hab ich gleich wieder deinstalliert. Voller umfang nur mit Abo und Werbung in der App... Widerlich!

OpenRGB war Okay, aber iwie kann ich da auch nur die selben Effekte einstellen, die mir auch Mystic Light bietet. Der eine RGB Header wurde zudem falsch angesprochen und es wurden nicht alle Geräte erkannt. Aber es konnte die Grafikkarte steuern, ohne dass ich den Grakatreiber deinstallieren musste. Das konnte weder Mystic Light noch SignalRGB.
Zudem ist die Steuerung der LEDs etwas komisch, da ich nicht nur Lüfter dran hab sondern auch die LianLi Streamer ATX/GPU, CPU Block von der WaKü, GPU-Halter und einen 8-Fach Verteiler. Denke ich muss da nochmal an die Verkabelung ran und das mal sortieren.
Ach und drei Lüfter sind ge-Daisy-Chaint.
 
Ja das ist so eine Sache mit openRGB
Ich war auch nur "semizufrieden" - die Einstellungen der einzelnen Geräte zu synchronisieren ist echt nicht einfach. Aber zumindest erkannte openRGB alle meine Geräte

Da ich aber bei meinem neuen Rechner voll auf Corsair gesetzt habe (inkl. dem Display auf der Wasserkühlung) nutze ich nun die Corsair Software. Die ist zwar auch "so la la" aber ich muss mich nicht mehr kümmern um einzelne Geräte und deren LED Anzahl oder ähnliches. Vor allem weil ich gar nicht mal weiss ob eine andere Software überhaupt das Display an meiner AiO WaKü ansteuern könnte (und ich steh nunmal drauf die aktuelle CPU und Wasser Temperatur) am Kühler angezeigt zu bekommen ;)
 
Ich bin jetzt auch wieder auf ML zurück. Einfach einfacher :) Ich versuch mal, ob ich über den Support was herausfinden kann. Evtl. gibt's ja irgendwo ein update der LED FW, was mir mehr Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Zurück
Oben