RGB Controller/ Hub für PC Lüfter

Palvido

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich bin am verzweifeln und brauche Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Controller um meine Lüfter (11 Stück, 3 davon könnte ich ja noch über das Mainboard steuern) einzeln anzusteuern (RGB).

Ich nutze signal RGB und die Be Quiet LX Light Wings in 120 und 140mm Lüfter. Soweit ich das rausgefunden habe gibt es nur 2 Controller die sowohl mit dem Programm SignalRGB als auch mit meinem Lüftern (3 Pin ARGB) kompatibel sind.

Einen hatte ich mit auf Amazon bestellt (Airgoo 16 Port HUB) kam gestern nach 10 Tagen an allerdings haben die mir was komplett anderes geschickt was ich nun wieder zurückschicken muss. Vertrauen ist weg.

Der andere (Nollie 16) ist nur auf AliExpress bestellbar. Den kann ich nicht bestellen weil sich mein Mailaccount nicht verifiziert, obwohl ich die Verifizierung abgeschlossen hatte.

Mainboard: Asus TUF GAMING B650 E-Wifi.
Lüfter: Bei Quiet LX Lightwings (3 Pin ARGB)

Für eine Antwort/Hilfe wäre ich dir mega dankbar :)

Also ich habe mir vor kurzer Zeit für meine 9 Phanteks M25 Gen 2 den Hub von AsiaHorse geholt.
Lüfter einfach angeschlossen, SignalRGB angeworfen und alles eingestellt. Hat ohne Probleme funktioniert.
Ich würde fast behaupten, dass jeder PWM/aRGB Hub mit SignalRGB kompatibel ist.

Oder meinst Du, dass jeder Lüfter einzeln angesteuert werden soll?
Dann würde ich eventuell den Nollie empfehlen.

Palvido schrieb:
11 Stück, 3 davon könnte ich ja noch über das Mainboard steuern) einzeln anzusteuern (RGB).
wieso nur 3? Es gibt Verteile und Daisy Chain.
3 Lüfter pro Anschluss sicher, Teilweise auch 4 (je nachdem wieviel Strom der Anschluss hat und wieviel Strom die Lüfter, auch zum Anlaufen, brauchen geht das).

Ich hatte damals einen Octo von Aquasuite und ein Farbwerk in meinem Blinki PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn ich alle per daisy chain verbinde kann ich die nicht einzeln ansteuern. Die laufen dann ja synchron.

Deswegen ja auch mal nach dem Nollie schauen. Mit dem soll das wohl funktionieren.

failormooNN schrieb:
Also ich habe mir vor kurzer Zeit für meine 9 Phanteks M25 Gen 2 den Hub von AsiaHorse geholt.
Lüfter einfach angeschlossen, SignalRGB angeworfen und alles eingestellt. Hat ohne Probleme funktioniert.
Ich würde fast behaupten, dass jeder PWM/aRGB Hub mit SignalRGB kompatibel ist.

Oder meinst Du, dass jeder Lüfter einzeln angesteuert werden soll?
Dann würde ich eventuell den Nollie empfehlen.
Genau. Es soll jeder Lüfter einzeln angesteuert werden und tatsächlich gibt es viele Controller die entweder nicht mit SignalRGB kompatibel oder nicht mit meinen Lüftern wegen dem 3Pin kompatibel sind ODER Controller die gar keine einzelne Kanalsteuerung zulassen.

Ich bestelle mir mal den von Asia horse und teste es einfach. Danke dir

@failormooNN Ja den hatte ich auf Amazon bestellt und bekam irgendeinen LED Filler. Muss den jetzt erstmal zurückschicken und dann wohl wieder neu bestellen. In der Hoffnung dass dann der einzige kommt .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
@Palvido Der Hub von AsiaHorse ist aber eben nur ein Hub. Da kannst Du alle Lüfter nur gleichschalten.
Der Nollie soll in SignalRGB wohl auch direkt erkannt werden, zumindest leite ich das aus diesem Video her.
Greif lieber gleich zum Nollie. ;)

Achsoo, also mit dem kann ich alle nur synchron schalten sagst du?

Genau. Du kannst sie zwar über SignalRGB ansteuern, aber eben nur synchron, da er alle Lüfter quasi als einzelnen Lüfter erkennt.

Ach Mist! Naja gut den Nollie kann ich leider nicht kaufen weil AliExpress zu unfähig ist meine Mail zu verifizieren obwohl ich den Code eingegeben habe.... So n mist...

Du kannst ihn auch direkt auf deren Seite bestellen, falls die nach DE liefern.
Ansonsten hab ich ihn auch auf Ebay gesehen.

@Azghul0815
Zwischen Hub und Controller gibt es aber einen Unterschied.
Ein Hub klont das Signal und sendet exakt das gleiche Signal an jeden Port, an dem ein Lüfter angeschlossen ist.

Azghul0815 schrieb:
Rgb?
Nicht unbedingt.
Die argb werden dann als Reiher erkannt und je nach Software kannst du die LEDs einzeln ansteuern.
Dss macht Argb ja
Die Lüfter sind ARGB, ja. Also kann ich doch den von Asia Horse bestellen?

Glaub mir, es wird nicht funktionieren, wie Du dir da vorstellst. Ich besitze den Hub von AsiaHorse ja selbst. Du kannst mit einem Hub die Lüfter nicht einzeln ansprechen.

Ja den Nollie kann ich tatsächlich auch über den Hersteller kaufen, hast Recht. Aber ist die Frage ob mir das für 50€ wert ist (wegen 15€ Versandkosten)

Mag vielleicht etwas OT sein, aber warum muss man bei 11! Lüftern jeden einzelnen davon individuell steuern können? Normalerweise fasst man die in Gruppen zusammen oder alle an ein Hub.

Ich möchte auch behaupten,dass man mit Daisy Chain alle LEDs in der Reihe steuern kann.
Ich habe auch mehrere Lüfter in Reihe an einem Aquacomputer Octo und kann dort alle LEDs jedes Lüfters getrennt steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Lord B.
RedPanda05 schrieb:
Mag vielleicht etwas OT sein, aber warum muss man bei 11! Lüftern jeden einzelnen davon individuell steuern können? Normalerweise fasst man die in Gruppen zusammen oder alle an ein Hub.
Damit bestimmte Effekte auf Signal RGB nach meinen Vorstellungen gemacht werden können. Bspw. Ein Licht dass nach und nach über jeden einzelnen lüfter läuft
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Bei aRGB gen2 fähigen Lüftern (Laut Gemini sind die Light Wings von BeQuiet Gen 2) kann jede einzelne LED übers Mainboard via OpenRGB angesteuert werden auch wenn diese in Reihe (Daisy Chain) angeschlossen sind, Zusatzkosten = 0

Geht das bei SignalRGB nicht ?
Nein, wenn man zB 3 Lüfter per Daisy Chain an einen Port am Mainboard anschließt werden die dennoch als 1 lüfter wahrgenommen, weil eben 3 Lüfter uber reinen Ausgang verbunden sind
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich möchte auch behaupten,dass man mit Daisy Chain alle LEDs in der Reihe steuern kann.
Ich habe auch mehrere Lüfter in Reihe an einem Aquacomputer Octo und kann dort alle LEDs jedes Lüfters getrennt steuern.
Was? Wie geht das? Du sagst also dass du mehrere Lüfter über 1 Kabel (Daysi Chain) auf einem Port am MB verbunden hast und kannst dennoch jeden Lüfter einzeln ansteuern? Sprich Lüfter 1 Grün, Lüfter 2 Gelb, Lüfter 3 Blau?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben