RGB / FBAS Scart Anschlüße

Houzebomb

Lieutenant
Hallo,

kann mir mal jemand einfach erklären was der Unterschied zwischen RGB und FBAS im Fernseher ist?

Mein Fernseher hat 2 Scart Anschlüße (1x RGB, 1 FBAS) und ich besitze einen digitalen Kabelreceiver der momentan über den FBAS angeschlossen ist und einen DVD Player der über RGB angeschlossen ist, nun kommt noch eine Wii mit extra RGB Kabel dazu nur wohin damit?

Gibt es da große Bildunterschiede?

Würde (wenn es klappt) den DVD an den 2ten Scart Anschluß vom Kabelreceiver anschließen um das Signal durchzuschleifen und die Wii an den RGB Scartanschluß oder einen Scart-Umschalter kaufen, die gibts bei ebay ab 1,79 Euro Sofortkauf oder was meint ihr?

Vielen Dank für ne Info.

Zuletzt bearbeitet:
FBAS steht für Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal und ist das Fernsehsignal für die Übertragung von Bildern. Es wird über ein zweiadriges Kabel übertragen und wird auch als Composite bezeichnet, da es alle Signale als Verbund (= engl. Composite) übermittelt.
Daneben gibt es u.a. RGB, bei dem die Signale für Rot, Grün und Blau separat übermittelt werden und das Synchronisationssignal entweder überlagert wird (RGsB), über den FBAS-Kanel (sRGB) oder dedizierte Leitungen für H- und V-Sync übermittelt werden (RGBHV),
sowie YPbPr, bei dem Helleigkeits- (Y) und zwei Farbdifferenzsignale (Pb und Pr) separat übermittelt werden.

RGB findet z.B. beim VGA- und DVI-A-Anschluß von PC-Monitoren Anwendung, RGBHV bei höherwerigen Monitoren mit 5 BNC-Anschlüssen. Auch Fernseher sind häufig in der Lage RGB-Signale zusätzlich zum FBAS-Signal zu verarbeiten, besser ausgestattete Geräte können auch mit YPbPr umgehen.

Wenn der Receiver die Möglichkeit bietet ein Signal durchzuschleifen, wäre das die einfachste Option, allerdings kann durch die zusätzlichen Steckverbinder ein minimaler bis störender Qualitätsverlust eintreten. Ein SCART-Umschalter wäre eine weitere Möglichkeit, auch hier mußt du aber in Abhängigkeit von der Qualität des Umschalters evtl. mit Qualitätseinbußen rechnen.

greetings, Keita

ok vielen Dank, einfach erklärt war das ja nicht grad...

Was wäre denn die bessere Bildqualität Lösung?

Alles auf RGB oder FBAS mittels Scartumschalter oder Receiver + DVD auf FBAS und Wii auf RGB oder umgekehrt.

Wenn ich das richtig verstanden hab ist RGB die bessere Bildqualität oder? Sonst gäbe es ja nicht extra RGB Kabel für die Wii zu kaufen....

Woran erkenne ich einen "guten" Scart Umschalter?

nochmals danke.

RGB hat eine deutlich bessere Bildqualität gegenüber RGB, du solltest also versuchen die "wichtigen" Komponenten über RGB anzuschließen. Wenn alle drei Geräte über einen RGB-Ausgang verfügen (was der Fall sein sollte), solltest du sie mittels eines SCART-Umschalters über RGB betreiben, auf diese Weise holst du aus allen Geräten das Maximum heraus.
Wenn der Fernseher in der Lage ist am RGB-Scart-Eingang die Signalart automatisch zu bestimmen, also erkennen kann, ob RGB oder FBAS anliegt, kannst du ebenfalls mit einem SCART-Umschalter alle drei Geräte an den RGB-Scart-Anschluß anschließen.

Wie man einen guten Scart-Umschalter erkennt, kann ich dir nicht sagen, der Preis könnte ein erstes Anzeichen sein, aber preiswert heißt nicht zwangsläufig minderwertig und umgekehrt :( Bei Elektronikversendern wie Reichelt reicht die Preisspanne von 7 EUR für einen Mechanischen Umschalter und reicht bis 80 EUR für einen elektronischen Umschalter mit Fernbedienung, ich würd es erstmal mit dem preiswerten Modell versuchen und die Bildqualität testen.

greetings, Keita

rgb ist besser als fbas meinte keita wohl. ;)

zum umschalter: es gibt von hama einen mechanischen mit drehschalter *klick*. der kostet 30€. etwas billigeres solltest du allerdings nicht nehmen, weil bei den billiggeräten (gerade bei diesen scart-"steckdosenleisten") die signale oft nicht sauber getrennt werden und du so "schatten" im bild bekommen kannst und die allgemeine bildqualität sowieso leidet. bei dem von hama werden die signale hundertprozentig getrennt, das ganze kommt also relativ verlustfrei am fernseher an.

Vielen Dank für die Infos, ich werde mir erst mal einen günstigen Umschalter besorgen und dann mal sehen wie sehr der mich befriedigt.

xKhaNx schrieb:
rgb ist besser als fbas meinte keita wohl. ;)
Klar, weiß ich doch. Ich wollte ihn nur ein wenig auf den Arm nehmen.
Ich kenne einige Postings von Keita. Seine Kompetenz ist in meinen Augen unumstritten.

kann ich so nur unterschreiben. :)

Zurück
Oben