RGB funktionieren nicht falsch angesteckt ?

Szlvax

Newbie
Hey, im Vorhinein Ich bin ziemlich neu in der pc Thematik, und hoffe das Ich hier richtig bin.

Also ich habe mir letztens von einem Kumpel den pc abgekauft. Ich musste schnell festellen das die rgbs der Lüfter nichtmehr funktionieren. Weder Ich oder mein Kumpel haben Ahnung von pcs. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und sagen ob das alles so richtig eingesteckt ist.
(Falls ich von etwas bestimmten Bilder senden soll, einfach fragen).
Danke !

Anhänge

• IMG_0311.jpeg
    IMG_0311.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_0310.jpeg
    IMG_0310.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_0312.jpeg
    IMG_0312.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 190
Haben die RGBs denn zuvor bei deinem Kumpel funktioniert? Was für RGB-Lüfter sind denn verbaut? Auf dem ersten Bild sieht man ja nur den AMD-Kühler, und der sieht mir nicht so aus, als hätte er RGB. Bei der gezeigten Steuerung dürfte es sich um ein Modell von Sharkoon handeln, unter der Modellnummer "YM1816C" findet man unter anderem das Gehäuse Sharkoon TG7M RGB mit ebendieser Steuerung. Ist diese korrekt am Mainboard angeschlossen, und sind dessen Treiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Moin!
Also Problem eins: Anscheinend gibt es keine Stromversorgung für den RGB HUB.
Problem zwei: Anscheinend wird die Beleuchtung nicht über das BIOS/UEFI gesteuert sondern über die RESET Taste am Gehäuse. Erkennbar am Foto 2.
Schreib uns mal die genaue Bezeichnung des Mainboards, dann können wir nachsehen, ob das Teil einen RGB Controller besitzt.

SaschaHa schrieb:
Haben die RGBs denn zuvor bei deinem Kumpel funktioniert? Was für RGB-Lüfter sind denn verbaut? Auf dem ersten Bild sieht man ja nur den AMD-Kühler, und der sieht mir nicht so aus, als hätte er RGB. Bei der gezeigten Steuerung dürfte es sich um ein Modell von Sharkoon handeln, unter der Modellnummer "YM1816C" findet man unter anderem das Gehäuse Sharkoon TG7M RGB mit ebendieser Steuerung. Ist diese korrekt am Mainboard angeschlossen, und sind dessen Treiber installiert?
Hey, Ja bei meinem Freund hat es anscheinend noch funktioniert. Die RGB Lüfter sind standart vom Gehäuse:
Sharkoon TG5 Pro RGB, Glasfenster.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Moin!
Also Problem eins: Anscheinend gibt es keine Stromversorgung für den RGB HUB.
Problem zwei: Anscheinend wird die Beleuchtung nicht über das BIOS/UEFI gesteuert sondern über die RESET Taste am Gehäuse. Erkennbar am Foto 2.
Schreib uns mal die genaue Bezeichnung des Mainboards, dann können wir nachsehen, ob das Teil einen RGB Controller besitzt.
Hey, Ich besitze das MSI B550 A-Pro Mainboard

Also das MB hat einen 4 PIN RGB Connector.
Laut Test Gehäuse kann man den Controller mit dem MB verbinden oder den Reset Schalter dazu umfunktionieren. Wie ich schon geschrieben hatte, scheint Deine Reset Taste dort angeschlossen zu sein.
Ich kenne das von Gehäusen so, dass man durch mehrfachen Drücken der Reset Taste dann Beleuchtung umschalten oder sogar ausschalten kann.

Bartmensch schrieb:
Also das MB hat einen 4 PIN RGB Connector.
Aber auch zwei 3-Pin für adressierbare RGBs.
Der befindet sich oben (+rechts unten), wo auf dem Bild auch ein Stecker eingesteckt ist.

Ashampoo_Snap_Freitag, 12. September 2025_11h55m16s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 12. September 2025_11h55m4s.png

Hier kommt normalerweise ein Stromkabel dran, damit ohne das Mainboard die RGBs mit dem Gehäuse mit Spannung versorgt werden und angesteuert werden können. Der Stecker sieht auch etwas misshandelt aus, so als ob dort ein Stecker nach unten hin herausgerissen worden ist.

Ashampoo_Snap_Freitag, 12. September 2025_11h56m50s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben