Be Quiet Dark Base 700 RGB Funktioniert nicht

Naino

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo an die Community,

vorweg: ich habe sehr wenig Erfahrung bzw. Ahnung vom Aufbau von Computern, daher bitte ich um Verständnis.
Ich habe den Tower Dark Base 700 von Be Quiet seit 2-3 Jahren ca. und nun habe ich eine neue Steuerungsplatin für das Gehäuse bekommen, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Vorher hatte ich aber auch schon Probleme da ich etwas falsch angeschlossen habe aber ich Blick da leider überhaupt nicht durch und nun möchte ich gerne hier im Forum nach Rat Fragen.
Ich habe so weit alles wieder Neu angeschlossen und alles Funktioniert, lediglich die RGBs vorne am Gehäuse funktionieren nicht bzw. es funktioniert nur das Stück Licht oben aber nicht der untere Teil.
Nun habe ich an der Steuerung hinten gesehen, dass das Kabel mit der Beschriftung "PC-RGB-IN" nirgends angeschlossen ist. Ich weiß auch überhaupt nicht wo der angeschlossen werden soll. Ist der Relevant für die RGB Beleuchtung?
Ich füge mal Bilder hinzu, sicherlich etwas einfacher so einzusehen.

Ich bedanke mich.

IMG_3022.jpeg
IMG_3024.jpeg


IMG_3023.jpeg
 
Das Vorderteil musst du abnehmen, das hat unten 4 Pins. Diese müssen gerade gebogen werden. Das wars schon.:)
 
Meist gibt es zu einem Produkt auch ein Handbuch.
Dort sollte auch erklärt sein, was du mit der Steuerplatine so machen kannst.
Also fix auf die Homepage von bequiet und dort mal das Handbuch laden und einfach mal einen Blick riskieren.
Das sollte deine Fragen beantworten.
Ergänzung ()

https://www.bequiet.com/admin/Image...g=1&force=true&download=true&omitPreview=true
Ergänzung ()

Guck mal Post #2, könnte die Lösung sein, so lang die LEDs nicht defekt sind.

PC RGB IN sagt eigentlich schon der Name. Für Mainboards, welche über eigene RGB Steuerung verfügen.
Dieser Anschluss wird dann mit dem passenden auf dem Mainboard verbunden und die Steuerung funktioniert dann wie gesagt über die Software des Mainboard Herstellers und nicht mehr über die Tasten am Gehäuse.
Ergänzung ()

DarkBase.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Dankeschön für die beiden schnellen Rückmeldungen.

estros schrieb:
Das Vorderteil musst du abnehmen, das hat unten 4 Pins. Diese müssen gerade gebogen werden. Das wars schon.:)

Die sind gerade, leider funktioniert es trotzdem nicht. Das skurille ist einfach, wenn ich das Licht ändere auf Grün, dann leuchtet alles. Wenn ich auf eine andere Farbe wechsle, egal welche, dann leuchtet nur das Stück Oben wie auf dem Foto.

motorazrv3 schrieb:
Meist gibt es zu einem Produkt auch ein Handbuch.
Dort sollte auch erklärt sein, was du mit der Steuerplatine so machen kannst.
Also fix auf die Homepage von bequiet und dort mal das Handbuch laden und einfach mal einen Blick riskieren.
Das sollte deine Fragen beantworten.

Beim DIgitalen Handbuch habe ich eben nachgeschaut, darauf hätte man auch kommen müssen.
Trotzdem gibts etwas was mich verwirrt, das Stecker ist ein LED Verbindungsstecker zum Mainboard, auf mein Z270 Gaming Pro Carbon habe ich kein Slot Frei dafür. Kann ein Adapter bzw. Verteiler abhilfe schaffen?

Beim PCB Panel, die beiden Stecker für die Front LEDs sind auch drinnen.
 
Eigentlich sollte so ei passendes Kabel beim Kauf des Gehäuses dabei sein.
Wenn nicht, ja ein passendes kaufen.
Achtung RGB bei PCs gibts in 3 Pin, 5V auch ARGB genannt und halt 4 Pin, 12V.
Du musst gucken was der Kontroller nutzt und ob dein Mainboard diesen ebenfalls hat.
Sonst funktioniert das nicht.
Ergänzung ()

Z270.png

Ergänzung ()

Der Kontroller des DarkBase hat 12V und dein Mainboard hat ebenfalls einen Anschluss. Siehe Bild.
Sollte also funktionieren.
Ergänzung ()

Wenn nur eine bestimmte Farbe funktioniert, sind vielleicht die anderen LEDs des unteren Streifens defekt.
Mal etwas falsch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Über das MB wollte ich es eigentlich nicht Steuern, sondern direkt über das Gehäuse.
Aber gut, dann weiß ich Bescheid wofür der Stecker jetzt ist.
Habe jetzt auch einmal das Front Panel rausgebaut und geschaut, eins der 4 LED Streifen ist auch sehr abgeknickt. Es liegt wohl wie es ausschaut tatsächlich an den LED Streifen bzw. am Panel vorne weshalb es nicht funktioniert. Etwas falsch angeschlossen wurde meines Wissens nach nichts.
Nun, da das alles jetzt nichts geholfen hat, gibt es Möglichkeiten das zu beheben?
Eventuell wäre es sonst vielleicht möglich bei Be Quiet nachzufragen, ob man das vordere Panel nachbestellen könnte, eventuell dann würde es laufen.
Ich kann es mir sonst auch nicht erklären, alles soweit richtig angeschlossen und in Grün leuchtet der aber die anderen Farben nur zum Teil, leider.
 
Ja dann scheint das defekt zu sein.
Vielleicht macht be quiet da etwas auf Garantie.
Ich würde denen mal unverbindlich eine email schreiben und das Problem schildern.
 
Hab ich eben gemacht, mal schauen was die Rückmeldung sein wird.
Wäre die Farbe wenigstens Rot oder Lila, dann könnte ich damit auch einfach Leben aber Grün ist halt einfach nichts meins und ohne Beleuchtung ist Schade, wenn man Sie halt einfach hat im Normalfall.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe.
 
Zurück
Oben