RGB Konverter 12V RGB zu 5V ARGB

KGR84

Commander
Hallo,

geschädigt durch LianLi, wo nur eigene nicht standardisierte Anschlüsse verwendet werden, und in Ermangelung anderer RGB-Erfahrung bitte ich um Hilfe!

Ich würde gerne in mein Fractal Design Pop Air (die nicht RGB Version) RGB Lüfter nachrüsten.

Ich habe das ASUS Prime B450M-A II in Verwendung.

In der Bedienungsanleitung vom MB ist aber nur ein AURA RGB-Header mit 12 V/G/R/B angegeben, was wohl ein 4 Pin sein dürfte.

Einbauen würde ich gerne diese Thermalright. Dafür ist als RGB Stecker 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) mit Daisy Chain Buchse angegeben. Was ich so gesehen habe, ist das auch der gängige Anschluss. Lüfter mit dem (für mich) richtigen Anschluss gibts ja offensichtlich kaum.

So das passt nun wohl nicht zusammen, so viel habe ich selber raus gefunden.

Hätte daher das hier gefunden, was zugegeben auch das einzige ist, was ich gefunden habe: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Kon...l&sprefix=rgb+convertor,industrial,151&sr=1-4

Werde ich damit wohl glücklich werden, oder gibts da irgendwelche Probleme/Einschränkungen?

Zu erwähnen wäre, das ganze soll nicht die Welt kosten, der PC soll verkauft werden, und das ganze lässt sich nun mal leider mit RGB leichter verkaufen als ohne ...

Folgendes hätte ich auch gefunden, aber wenn ich das richtig sehe hat das auch nur einen 5V 3-Pin Anschluss???

61DR5CjdIhL._SL1000_.jpg

KGR84 schrieb:
Lüfter mit dem richtigen Anschluss gibts ja offensichtlich kaum.
4-Pin RGB ist auch auf Mainboards zur Seltenheit geworden.

KGR84 schrieb:
Hätte daher das hier gefunden, was zugegeben auch das einzige ist, was ich gefunden habe: https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Kon...l&sprefix=rgb+convertor,industrial,151&sr=1-4
Dann suchst du falsch, ich habe schon einige Konverter gesehen, von den unterschiedlichsten Herstellern. Das Kabel auf SATA sieht dem hier verdächtig ähnlich :D

Drewkev schrieb:
Dann suchst du falsch,

Das Kabel auf SATA sieht dem hier verdächtig ähnlich :D

Ja hatte ich auch gefunden, aber das ist leider nur bei Händlern verfügbar, die für mich nicht in Frage kommen.

Aber das von mir verlinkte bei Amazon sollte von der Funktionalität dasselbe sein, wenn ich es richtig sehe?

KGR84 schrieb:
Ja hatte ich auch gefunden, aber das ist leider nur bei Händlern verfügbar, die für mich nicht in Frage kommen.
Gibts auch bei mylemon und proshop .. ansonsten schau bei Alza, die haben viel was bei Geizhals nicht gelistet ist und liefern extrem schnell. Ich glaube ich habe sogar noch einen Konverter irgendwo rumliegen den ich dir veräußern könnte, bist ja nicht weit weg ;)

Aber ja, der EZDIY-FAB wird seinen Dienst auch verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RGB ist halt das eine analog und das andere digital. Mit dem digitalen lassen sich alle LEDs einzeln ansteuern und daher lassen sich so bestimmte Effekte erzeugen. Hat sich daher stärker als das analoge durchgesetzt, wo alle RGBs nur mit der selber Farbe ohne einem Effekt angesteuert werden können.

KGR84 schrieb:
Aber das von mir verlinkte bei Amazon sollte von der Funktionalität dasselbe sein, wenn ich es richtig sehe?
Im Grunde ja, aber wie gut damit Effekte angesteuert werden können, ist mir nicht bekannt.

KGR84 schrieb:
Folgendes hätte ich auch gefunden, aber wenn ich das richtig sehe hat das auch nur einen 5V 3-Pin Anschluss???
Ja das benötigt auch 3-Pin mit 5v.

Ja wollte mir den Versand sparen. Sind auch wieder 5-6 Euro.

Drewkev schrieb:
bist ja nicht weit weg ;)

Ja zum Abholen auch etwas weit :D

Was für eins hättest du denn?

@LiniXXus

das von Amazon, wäre vond er Funktionalität mMn sogar besser, weil es Steuerungsmöglichkeiten dabei hat, was das DeepCool nicht hat.

Könnte ich die RGBs denn dann (bei beiden der Controller) z.B. über OpenRGB steuern?

"Du hast diesen Artikel zuletzt am 4. April 2025 gekauft"

Moin KGR84,

ich habe das Teil gerade gekauft, um meine CoolerMaster ARGB GPU-Halterung an mein MSI B350 Gaming Plus anzuschließen. Klappt tadellos und die Beleuchtung passte sich innerhalb einer Minute nach PC-Start an die PC-Beleuchtung an. Achte darauf, dass du noch die SATA-Stromversorgung sicherstellen kannst! Oft sind die Anschlüsse ja knapp...

Meine Ausgangssituation war 1:1 identisch, habe auch den den 12V-4Pin... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, SuperTuesday und KGR84
Ja das ist der Anschluss und ist heute auf einem aktuellen Board bereits Standard.
Wie @Drewkev bereits geschrieben hat, nennt jeder Hersteller den Anschluss ggf. anders.

Offiziell geht es aber um den WS2812B adressierbare RGB-LEDs Anschluss.

Zurück
Oben