RGB LED Strip direkt ans Netzteil?

BashZz

Banned
Ich habe in einem Video gesehen das jemand einen ganz normalen RGB LED strip nimmt, ihn an einen molex Stecker steckt also den Stecker für die Steckdose ab und dann die Kabel von dem molex mit dem des LED strip zusammen und dann den molex Stecker ans Netzteil! (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00UBND52Q/ref=mp_s_a_1_1?qid=1448022392&sr=8-1&pi=SY200_QL40&keywords=rgb+led+strip+3m&dpPl=1&dpID=51SYVPLljZL&ref=plSrch)

Geht das so einfach und wenn ja wie viel Watt sollte mein Netzteil haben?
Mein PC :
mainboard: Asus Z170-a
GPU: GTX 960 von Gigabyte Windforce 4096MB
CPU: Intel i5 6600 k (Skylake) RAM: Avexir Core Series 2400MHz

Netzteil bis jetzt: EVGA SuperNova G2 550 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Am Molex Stecker hast du unter anderem 12V (wenn du das schwarze und das gelbe Kabel nimmst), die LEDs brauchen auch 12V. Mit dem von dir verlinkten Artikel sollte das gehen du musst nur auf die Polarität achten. Leider steht dort nicht welche Leistung maximal aufgenommen wird.

MfG

Naja, in der Beschreibung siehst du ja: Eingangsspannung: 12V DC

Und wenn du dir dann die Belegung eines Molex-Steckers anschaust: molex_stecker_anleitung.png kannst du erkennen, dass auf dem einen Kabel genau diese 12V anliegen :D

Lg, Franz

Solche LED Streifen brauchen nur wenige Watt. Wird schwer überhaupt über 10W zu kommen. Dafür müsste dein Tower dann wie eine Landebahn hell leuchten.
550W und etwas basteln reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Solche LED Streifen brauchen nur wenige Watt. Wird schwer überhaupt über 10W zu kommen. Dafür müsste dein Tower dann wie eine Landebahn hell leuchten.
Ergänzung ()

Mein RGB LED Lichtstreifen wird mit 25 Watt angeben, bei einer Länge von 5 Metern sind das 5Watt/Meter.
Aber ob man den in ein Computergehäuse bekommt. :)

Edit: Er sieht auch genauso aus, wie das Produkt vom TE.

TP555 schrieb:
Kommisch nur bei Amazon findet mann keine DC zu Molex Adapter , oder heissen die anders ?

Ja, die heißen anders, denn Du hast keine Wandlung, wie es Dein "DC zu irgendwas" vorgibt (Zur Erklärung: DC=direct current, Gleichstrom (oder synonym für Gleichspannung, da die meisten Netzgeräte Konstant-Spannungs- und keine -Stromquellen sind). Du hast einseitig einen Hohlstecker, auf der anderen Seite das, was allgemein als Molex bezeichnet wird, dessen tatsächliche Bezeichnung aber nicht einmal mir bekannt ist. Wenn das Kind denn überhaupt einen Namen hat. Ergo wäre die Bezeichnung Eher "Hohlstecker auf Molex".

Allerdings sollte man darauf achten, daß es da bei den Hohlsteckern verschiedene Durchmesser gibt, innen wie außen.

Zurück
Oben