RGB Lüfter leuchten, drehen sich aber nicht

Trabzonlu

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Servus,
ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut. Alles läuft, bis auf die Lüfter ( Deepcool CF120). Davon habe ich 6 Stück. Ich habe die 6 Kabeln an einem Hub, der im Lieferumfang war, angeschlossen. Dies habe ich dann am Netzteil mit dem SATA Anschluss verbunden. Die Farben und Modis kann ich mit einem „Controller“ am Kabel ändern. Das Problem ist, dass die Lüfter leuchten, ich kann auch die Farben usw ändern, aber sie drehen sich nicht.

Ich könnte mit einem anderen Hub ( es waren 3 verschhiedene dabei) die Lüfter am Mainboard anschließen. Das Problem ist, mit dem 4 Pin Anschluss drehen sie sich, aber leuchten nicht und MSI Mystic Light erkennt die Lüfter ebenso nicht. Einen 3 Pin Anschluss hat mein Mainboard (MSI Tomahawk MAX) leider nicht, sonst würde ich es noch damit probieren.


Habt ihr Lösungen oder Vorschläge woran das liegen könnte, dass es leuchtet aber nicht dreht?

Ich würde mich über eure Hilfe extrem freuen!


Ich hoffe ihr habt alles verstanden, ansonsten bitte fragen.


Vielen Dank
 
Haben die Lüfter ein Zweites Kabel? - Wenn ja, musst Du alle diese 2. Kabel noch mit dem Mainboard oder Netzteil verbinden, dan drehen sie auch.

Ist bei RGB Lüftern üblich, dass ein Kabel für den Strom sorgt, dass die Dinger drehen, und das Andere Kabel für das "bling-bling", also das leuchten, und Effekte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puzzle, piepenkorn und Trabzonlu
Trabzonlu schrieb:
Ich könnte mit einem anderen Hub ( es waren 3 verschhiedene dabei) die Lüfter am Mainboard anschließen.
Wie genau wurden die Lüfter angeschlossen?
Es sind 4-Pin PWM Lüfter (CF 120 Technical Specifications)

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. - nicht verbunden (NC)
Installationsanleitung
1575795856659.png



Trabzonlu schrieb:
Einen 3 Pin Anschluss hat mein Mainboard (MSI Tomahawk MAX) leider nicht, sonst würde ich es noch damit probieren.
Im UEFI kann von PWM auf DC umgestellt werden.

Manual MSI B450 TOMAHAWK MAX

Seite 35 Overview of Components

CPU_FAN1, PUMP_FAN1, SYS_FAN1~4: Fan Connectors

1575796240246.png



Seite 59 BIOS Setup

HARDWARE MONITOR

1575796451758.png
 
Zuletzt bearbeitet:
alex_k schrieb:
Haben die Lüfter ein Zweites Kabel? - Wenn ja, musst Du alle diese 2. Kabel noch mit dem Mainboard oder Netzteil verbinden, dan drehen sie auch.

Ist bei RGB Lüftern üblich, dass ein Kabel für den Strom sorgt, dass die Dinger drehen, und das Andere Kabel für das "bling-bling", also das leuchten, und Effekte...
Du hast recht! Es funktioniert. Geil! Vielen vielen Dank
Ergänzung ()

Weiß jemand warum die Lüfter weder bei Mystic Light noch bei der SpeedFan App angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben