RGB Lüfter ´leuchten schwer

Ivanovic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
14
Ich habe die be quiet RGB light wing 120 mm mit dem rgb hub. alles ist richtig angschlossen aber ich kann mit keiner software die lüfter steuer, ich hatte sicher schon 5 softwares ausprobiert und von den 5 haben 2 funktioniert aber nur teilweise oder haben nach einem tag die lüfter nicht mehr erkannt. wenn ich den pc einschalte leuchten sie rot aber nur 5 sekunden danach leuchten sie bunt und wenn ich mich in windows ein logge hören sie auf zu leuchten.
Woran kann das liegen.
Lg
 
@Ivanovic
So viel geschrieben, mit wenig Inhalt. Welches Mainboard wird den überhaupt genutzt? Du brauchst ein Mainboard mit ARGB oder auch 5V RGB Header.

Ist dieser vorhanden, dann ist der Weg ganz easy. Soll der RGB Hub genutzt werden, dann braucht dieser SATA Strom und die ARGB Verbindung vom Mainboard.

Die RGB Verbindung der Lüfter in den RGB Hub. Nun die RGB Steuerungssoftware vom Mainboard laden und installieren und passende Effekte über diese dann für die Lüfter einstellen. Das war es dann schon.
 
motorazrv3 schrieb:
@Ivanovic
So viel geschrieben, mit wenig Inhalt. Welches Mainboard wird den überhaupt genutzt? Du brauchst ein Mainboard mit ARGB oder auch 5V RGB Header.

Ist dieser vorhanden, dann ist der Weg ganz easy. Soll der RGB Hub genutzt werden, dann braucht dieser SATA Strom und die ARGB Verbindung vom Mainboard.

Die RGB Verbindung der Lüfter in den RGB Hub. Nun die RGB Steuerungssoftware vom Mainboard laden und installieren und passende Effekte über diese dann für die Lüfter einstellen. Das war es dann schon.
mein freund ich habe ein asusu mainboard und die rgbs sind auf einem 12 v stecker angesteckt aber das ist nicht die sache das problem ist das keine rgb software die rgbs steuern kann habe alles probiert asus sync, signal rgb, etc etc... sie leucten ja am anfang aber leider nur kurz und nicht so wie ich es will
 
Wenn du kein 5 V RGB auf deinem Mainboard hast, dann kannst du es so erst einmal nicht steuern.
12 V RGB und 5 V RGB sind halt nicht zueinander kompatibel. Wie hast du es denn angeschlossen, du sagst ja es leuchtet etwas.

Dein Mainboard hast du immer noch nicht genannt. Sicher das du nur 12 V RGB hast?

Was ist denn dein Gehäuse? Manchmal haben die Gehäuse einen eigenständigen RGB Hub, steuerbar über einen extra Knopf am Gehäuse.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn du kein 5 V RGB auf deinem Mainboard hast, dann kannst du es so erst einmal nicht steuern.
12 V RGB und 5 V RGB sind halt nicht zueinander kompatibel. Wie hast du es denn angeschlossen, du sagst ja es leuchtet etwas.

Dein Mainboard hast du immer noch nicht genannt. Sicher das du nur 12 V RGB hast?

Was ist denn dein Gehäuse? Manchmal haben die Gehäuse einen eigenständigen RGB Hub, steuerbar über einen extra Knopf am Gehäuse.
die rgb lüfter haben einen hub der ist mit sata angeschlossen und dann sind sie noch am mainboard angeschlossen damit sie sich drehen und dirgbs werden durch ein kabel angeschlossen das aus dem rgb hub kommt das rgb kabel ist bei einem passenden 3 pin connector am motherboard angeschlossen das mother board ist das asus rog strix b450-f gaming ii
 
Du musst halt aufpassen, was du schreibst:
Ivanovic schrieb:
asusu mainboard und die rgbs sind auf einem 12 v stecker angesteckt
hier steht, die sind auf 12 V gesteckt

Ivanovic schrieb:
einem passenden 3 pin connector am motherboard
hier wieder 3 Pin, was auf 5V RGB hindeutet.


Dein Mainboard hat genau einen ARGB Header. Daran hast du das Kabel gesteckt, welches dann mit dem RGB Hub verbunden ist? Der Hub hat auch die SATA Stromversorgung angeschlossen? Wenn ja, dann sollte es so funktionieren. Beachte bei dem RGB die 5V Kennzeichnung, die muss zum RGB Stecker vom Hub passen.

1649602784491.png

Ergänzung ()

Ivanovic schrieb:
Du meinst Asus Aura, oder? Das ist glaube ich die Asus RGB Software. --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-aura/
Ergänzung ()


Oh sorry, Asus Aura ist wohl End Of Life, das neue Teil heißt jetzt wohl Asus Armoury Crate.
Teste mal was davon funktioniert oder sogar besser ist. --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-armoury-crate/


1649603713784.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben