RGB Lüfter mit Mainboard nicht kompatibel?

PcQuestion

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Schön Guten Tag,

ich bin recht neu in der RGB Welt.

Letztens habe ich mir ein neuen PC zusammengebaut. Folgender Fehler traf auf :

Gehäuse : Sharkoon TG5 RGB
Das Gehäuse hat 4 vorinstallierte RGB Lüfter mit einem RGB Header (falls man das so nennt :) ).
Das Kabel von dem Header (wo alle 4 vorinstallierten Lüfter angeschlossen sind) geht ein Kabel aus welches ja auf das Mainboard muss. Auf dem Kabel steht VDG.
Nun zu meinem Problem. Auf meinem Mainboard : MSI B450 Gaming Plus. Auf diesem Mainboard ist kein VDG Anschluss.
Das Kabel vom Header (VDG) hat einen 3 Pin Anschluss, jedoch hat mein Mainboard nur einen bzw zwei JRGB Anschlüsse mit 4 Pin.
Einen 3 Pin RGB Anschluss bzw Header Anschluss habe ich leider nicht gefunden.

Nun ist der PC schon zusammengebaut und Startklar. Alle Lüfter drehen sich, halt ohne Licht.

Meine Frage : Was kann ich nun tun? Gibt es einen Adapter womit ich diese verbinden kann ? oder kann ich einen VDG Anschluss mit 4 Pin kaufen und diesen dann an mein Mainboard stecken?
Das VDG Kabel mit 3 Pin kann man vom Header abmachen ohne Probleme und ein neues ranstecken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen lieben dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
PCQuestion :)
 
Hallo,
bei vielen Sharkoon-Gehäusen kann man den reset-Schalter mit der RGB-Platine verbinden und
dann mit diesem die Lichtmodi steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcQuestion
Edith: Joc war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcQuestion
Edit : Es ist der Sharkoon TG5 Pro. Dort wurde leider kein Adapter mitgeschickt im Paket.
Das heißt ich müsste es über den Reset Knopf machen ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Das Pro ist ARGB, das ist ein anderer Anschluss bzw. hat dein Mainboard keinen ARGB Header dafür.

Entweder über den Reset Knopf.

Oder, falls du unbedingt über das Mainboard steuern willst, ein Konverter (die aber nur eingeschränkt funktionieren, bzw. nicht alle ARGB Effekte übersetzen können).
https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Kon...RRQF2VNKG0V&psc=1&refRID=2895TSAM6RRQF2VNKG0V

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-RGB-Konverter-RGB-Transfer-Hub-Schnittstellen-RGB-Produkte/dp/B07QPYSC82/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=argb+konverter&qid=1593950606&sr=8-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcQuestion
Nein eigentlich sollte die RGB Platine beim TG5 schon das passende Kabel im Lieferumfang haben.
Notfalls mal das Kabel und die RGB-Platine fotographieren.
Ergänzung ()

In dem gelinkten PDF vom TG5 steht auch MSI ASUS und Gigabyte kompatibel !
Ergänzung ()

Welches Gehäuse ist denn genau vorhanden TG5 oder TG5pro da ist der grundlegende Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcQuestion
Zurück
Oben