RGB Lüfter ohne Header

fusselkopf99

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Shönen guten tag. Gibt es eine eine Möglichkeit RGB Lüfter an ein älteres Mainboard zu stecken? Also sie sollen Natürlich leuchten und sich drehen. Also Farbteuerung muss nicht funktionieren. Mainboard ist Übrigens das Gigabyte GA-EX58-UD3R 1.6
 
Das sind ganz normale 12V Lüfter, die noch 3 extra Pins haben:
- rot
- grün
- blau

Wenn du an die Pins 12V (glaub ich) anlegst, leuchten sie in der Farbe.
 
Servus fusselkopf99,

meiner Meinung nach sind bei einem RGB Lüfter zwei Anschlüsse vorhanden, der eine fürs Mainboard und der andere für die RGB Beleuchtung. Den Anschluss der RGB Beleuchtung an ein altes Mainboard anschließen geht denke ich nicht, aber du kannst den Anschluss per Adapter an die Molex Stecker des Netzteils anschließen.
 
Meine Lüfter haben einen jeweils einen 3Pin Lüfter Anschluss und den Anschluss auf dem Bild. Letzterer ist somit für RGB. Also Brauche ich jetzt einen Adapter von Molex Auf diesen Anschluss oder Verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 71kxyzWxBOL._SL1500_.jpg
    71kxyzWxBOL._SL1500_.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 290
Mein Tipp, kauf dir ne Steuerung auf Amazon, dazu diesen Adapter. Kostet nicht die Welt und du kannst die Farben dann per Fernbedienung verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von Qualla geht ist ganz gut. Vor Allem der Adapter ist notwendig. Das mit dem Molex geht denk ich auch mit nem Adapter, ich habe es so ähnlich.
 
Viele rgb lüfter haben eine Steuerung für farbe etc dabei.
 
Zurück
Oben