RGB Lüfter und Hubs

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
Hallo,

und zwar möchte ich meinen PC mit 6 neuen RGB Lüfter verschönern und hätte hierzu die Frage welche denn mal abgesehen vom Preis her die besten sind was Qualität der Farben angeht und die Lautstärke der Lüfter.
Mein Gehäuse ist ein BeQuiet PureBase 500dx und da sind die standard Lüfter verbaut die sind relativ leise und das gefällt mir auch, weshalb die neuen Lüfter auch nicht allzu laut sein sollten.

Da ich die Lüftergeschwindigkeit und Farbe über mein Mainboard steuern möchte werde ich ja wahrscheinlich so ne Art Hub benötigen? Ich kenne mich hier nicht so gut aus, weshalb ich vor dem Kauf fragen möchte.
Ich hatte mir bereits die hier rausgesucht: https://www.amazon.de/Corsair-Lüfter-LL120-Pack-Dual-Licht-Loop/dp/B075VGN4M1/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=corsair+lüfter&qid=1634973116&qsid=260-5590875-4653550&sr=8-3&sres=B075VGN4M1,B07Z9SW756,B07VGJLZ8L,B083X4VCLB,B07LF1B1Y8,B08XJZ82Y8,B01G5I6MRK,B08XY2QNJ5,B075VHBC4S,B07Z9TD372,B076VD725X,B07KGYG8N7,B083X4Y1JM,B07PB3VD6S,B08DL4RF71,B08XK4LMPJ&srpt=ELECTRONIC_COMPONENT_FAN&th=1
Würde hier die Lighting Node ausreichen um Geschwindikeit und Farbe über das Mainboard kontrollieren zu können oder braucht es zwingend den Commander Pro? Oder braucht man sogar beides?
Und wie wären die Lüfter denn in dem geposteten Link?

Falls es wichtig ist ich habe ein B550 Mainboard Rog Strix F Gaming Wifi

Vielen Dank für die Antworten im Vorfeld.
 
Lass den proprietären und teuren Corsair-Krempel im Regal liegen und nimm 2x den 3er-Pack hier:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html


RGB-Hub/-Controller whatever brauchst du nicht extra kaufen, den hat dein Mainboard schon integriert!
Header Beleuchtung: 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)

Die Lüfter bieten für RGB jeweils die Möglichkeit zum Daisy-Chainen und jeder braucht fürs RGB laut Datenblatt 0,4 A - das sechs mal macht 2,4 A - d.h. du kannst alle 6 Lüfter an dem einen Anschluss des MB betreiben!


Ich würde beim 500DX für ein Luftkühlungs-Setup aber tatsächlich nur 5 Lüfter verbauen:
3 vorne
1 hinten
1 oben in der hinteren Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu und Kryss
Also falls du dich nicht schon auf diese Lüfter eingeschossen hast wg Optik oder sonst was, würde ich dir auch die neuen Arctic ARGB empfehlen. Hab mir selber davon 5 Stück bestellt, die morgen ankommen und die dann in meinen neuen Jonsbo U5s Build wandern. Per PST können alle an einen einzigen A(!!)RGB Port. Sehr sexy.

Test:
https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Ich würde dem ganzen noch einen oben drauf setzen und dir raten noch etwas zu warten, da Arctic die P12 auch in einer 140mm Version veröffentlichen möchte. ..."vermutlich noch in diesem Jahr"

Die P12 ARGB sind auf jeden Fall zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
ich habe mich auf keine marke eingeschossen und kann auch noch warten weshalb ich euch auf jedenfall für eure antworten danke. die arctic argb sind die auch gut was farbe und lautstärke angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
20211122_203648_HDR.jpg

20211122_210536.jpg


So, build ist fertig, bin sehr zufrieden mit den neuen arctic argb Lüftern. Sehr schicke Effekte möglich und gute Kühlleistung. Klare Empfehlung.

p.s.: Der Fehlercode "FF" ist neu, nach Recherche ist es was mit Aura Sync. Hab es noch nicht neu installiert, danach soll es weg sein. Gut, funzt alles, Leistung passt. Wayne.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So fern es keine Absicht war, sind zum. die Lüfter am CPU-Kühler als auch hinten am Gehäuse (oben unter dem Deckel ist auf den Bildern nicht zu sehen) falsch herum verbaut.
Die Luft sollte an der Stelle aus dem Gehäuse raus befördert werden.
Dein Netzteil vorne/oben bekommt schon genügend Luft durch die unteren drei Lüfter ab.
 
@Midnight Sun
Danke dir, aber das ist in dem Gehäuse so vorgesehen. Kamin Effekt. Hab mich zuerst auch etwas gewundert, aber die Temps sind echt top und leise ist es auch.

1637661541870.png


Vg Chris
 
Hey sorry wenn ich jetzt so spät nochmal den Thread wiederbelebe.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch, was macht denn mehr Sinn für mein BeQuiet Gehäuse von den Lüftern bei Arctic.
Habe überlebt 3 von den P12 an die Front zu nutzen und 3 oben und hinten.
Macht das Sinn oder wie würdet ihr es machen?
 
habe überlegt 3 140er zu holen und 3 120er.
hinten 1 140er
oben 2 140er
vorne 3 120er

klingt das gut oder würdet ihr was anderes vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Zurück
Oben