RGB Lüfter und passender Airflow

mina_08

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich bin bei der Zusammenstellung meines PCs auf ein Problem gestoßen. Das ist mein erster bulid, also habe ich auch nicht besonders viel Ahnung und versuche zu lernen.

Ich habe eine NZXT Kraken x63 RGB Wasserkühlung (280mm Radiator) und hatte vor drei weitere NZXT Aer RGB 2 120mm Lüfter einzubauen. Mein Gehäuse ist das Lian Li o11 dynamic und daher sitzen die Lüfter an der Seite statt vorne.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Lüfter Luft in das Gehäuse pusten sollen und nicht heraus. Damit sieht man den LED Ring der Lüfter leider nicht mehr und daher würde ich sie gerne umdrehen.

Die Frage ist, macht das airflow technisch ansatzweise Sinn oder ist das eher unpraktisch? Eine Lösung wäre wahrscheinlich noch weitere Lüfter, die in das Gehäuse pusten in die Unterseite zu montieren. Anderseits hatte ich überlegt mir die Corsair LL120 RGB zu kaufen, da diese ja auch von hinten gut aussehen. Schöner wäre es aber natürlich bei einer Art RGB Lüfter zu bleiben.

Die Wasserkühlung und Gehäuse ist schon gekauft, die Lüfter natürlich nicht.

Der Rest meines PCs sieht so aus:
Intel i9 9900kf
Msi GeForce RTX 3060 gaming x trio
Msi MPG z390 gaming pro carbon
Corsair RM750x
1TB Samsung SSD und 2TB Seagate HDD

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mina_08
naja als beispiel kann ich dir sagen, das meine cpu kühler war, als der hecklüfter einlassend montiert war. eigentlich unsinnig nach diversen flowexperten auf inetseiten. einfach probieren, kann man ja nicht viel falsch machen und der aufwand hält sich in grenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mina_08
mina_08 schrieb:
Die Frage ist, macht das airflow technisch ansatzweise Sinn oder ist das eher unpraktisch?

Das musst du wohl zwangsläufig selbst herausfinden...

Mit dem jetzigen Setup CPU und GPU auf Volllast bringen und Temps über einen längeren Zeitraum beobachten...

Dann...Lüfter umdrehen und das gleiche Spiel von vorne...

Das Lüftersetup mit den niedrigeren Temps ist dein Gewinner ;) So lernst du auch mehrere Sachen dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mina_08 und SaPa
Zurück
Oben