RGB-Lüfter wie anschließen?

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin,

ich habe ein X570I Gaming Wifi und möchte drei Lüfter an das Mainboard anschließen.
Sehe ich das richtig, dass ich zum Anschluss der LEDs den Anschluss auf Seite "1-14" der Betriebsanweisung des Mainboards nutzen kann? An diesen würde ich dann den mitgelieferten Adapter hängen, an welchem wiederrum die drei Lüfter hängen.

Um die Lüfter anzuschließen, brauche ich sicherlich noch zusätzlich einen Adapter, damit ich mehrere Lüfter am selben PWM-Anschluss anschließen kann, oder? Von den drei benötigten sind nur zwei frei.

Danke für eure Hilfe,
Shaav
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGB soll wohl an Nr 5.
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Shaav schrieb:
Welche sind es denn genau?
Bei RGB am PC unterscheidet man 5V und 12V RGB, diese sind nicht untereinander kompatibel.
Also genau schauen, welchem RGB Header du brauchst, dein MB scheint laut Schema über mir beides zu bieten.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
einen Adapter, damit ich mehrere Lüfter am selben PWM-Anschluss anschließen kann, oder? Von den drei benötigten sind nur zwei frei.
Kommt darauf an. Arctic ARGB Lüfter zum Beispiel bieten schon eine Verlängerung (Daisy Chain).
Ansonsten ja, benötigst du zum Beispiel einen Y-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Lüfter sind die

be quiet! Light Wings White PWM High-Speed, 3er-Pack, LED-Steuerung, 140mm​

Einfach auf den Link klicken :)
 
Stimmt. Das Board hat 5V. Bei den verlinkten Lüftern steht 7-13.2V Betriebspannung und als der Hub gibt 5V aus.
Sollte passen.
LED-Controller/Adapter Synchronisierungs-Anschluss via 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Lüfter/LED-Anschlüsse: 6x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), Stromversorgung: 4-Pin Molex, Modell: be quiet! ARGB Hub
sssss.PNG
 
Shaav schrieb:
be quiet! Light Wings White PWM High-Speed, 3er-Pack,
Die sind ARGB und bringen einen eigenen RGB HUB mit für 6 Lüfter, wenn ich das jetzt richtig sehe.
Spontan, ohne ins Manual geschaut zu haben, musst du vom ARGB des MB in den RGB IN des HUBs.

1684245877105.png

1684245975336.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ok,

also 3x RGB über das Hub an den 5V-ARGB-Anschluss des Mainboards
und die 3x Lüfter über Y-Stecker an einen PWM-Anschluss des Mainboards.

Ich glaube jetzt haben wir es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und CaptainPicard
Shaav schrieb:
Ich glaube jetzt haben wir es :)
Korrekt. :)
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
3x Lüfter über Y-Stecker an einen PWM-Anschluss des Mainboards.
Beachte nur, dass du den Header des MBs nicht mit deinen 3 Lüftern überlastest.
Die Daten stehen im Handbuch zum Board und bei den Lüftern.

1684247036159.png

1684247088032.png

Also 3 Lüfter an einem Header (bei max. Belastung) bist du knapp drüber --> 14.04 Watt / 1.17 Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. 12W schaffen die Anschlüsse. Das hätte nur für zwei Lüfter ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: di26
motorazrv3 schrieb:
Also 3 Lüfter an einem Header (bei max. Belastung) bist du knapp drüber --> 14.04 Watt / 1.17 Ampere.
Guter Hinweis, ja.
Aber.. Als Gedanke, werden die Lüfter je bei 100% laufen?
Wäre mir persönlich zu laut.
Daher, wenn sie abgeregelt sind, kannst auch 3 Lüfter an einem Port anschließen..
 
Zurück
Oben