RGB- Steuerung funktioniert nicht richtig.

Tiz_R

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,



Ich habe nun seit 2 Tagen meinen neuen PC mit den Settings von unten.
Ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein RGB Forum gefunden..

Als der PC kam waren die RGB‘s in einem kräftigen Regenbogen.

Nun wollte ich eine dauerhafte Farbe umstellen.

Nachdem ich mehrere Programme - eines für den CPU Kühler und eines für die RAMS probiert hatte, hat es auch geklappt. Nun ist das RGB vom Lüfter aber nichtmehr so stark.



Am liebsten hätte ich ein Programm zum einstellen/verwalten.

Daher würde mich interessieren, wie ihr das Handhabt und was ihr Programmtechnisch etc. empfiehlt oder selbst macht’s



Vielen Dank vorab und schönes Wochenende :)

LG

Tiz



Mein Aktuelles Setting:



GEHÄUSE

Fractal Design - North schwarz | Glasfenster

CPU (PROZESSOR)

AMD Ryzen 5 7600X, 6x 4.7GHz, 32MB L3-Cache

MAINBOARD

Gigabyte B650 Gaming X AX | AMD B650

GRAFIKKARTE

AMD Radeon RX 6600 8GB | Sapphire Pulse

ARBEITSSPEICHER

32GB DDR5-5200 Corsair Vengeance RGB | 2x 16GB

SSD (M.2 / PCIE)

1TB Corsair MP600 Core XT PCIe 4.0 | bis zu 5.000 MB/s lesen

NETZTEIL

650W - Corsair TXM Series 2021 | Teilmodular

SOUNDKARTE

HD-Audio Onboard

CPU-KÜHLER

be quiet! Pure Rock 2 FX Black | 120mm PWM-Lüfter RGB

GEHÄUSELÜFTER

1x 140mm be quiet! Silent Wings 4 | Schwarz, PWM



Windows 11 Home.



Meine ich habe 2x Lüfter vorne (saugen Luft ein) und jeweils einen 140er Nach oben und einen nach hinten. Oben und Hinten Saugen die Luft heraus.
 
Tiz_R schrieb:
Nachdem ich mehrere Programme - eines für den CPU Kühler und eines für die RAMS probiert hatte, hat es auch geklappt. Nun ist das RGB vom Lüfter aber nichtmehr so stark.
Welches Programm hast du denn jeweils schon dafür genutzt?

Das Problem ist, die nutzt RGB-Hardware von verschiedenen Herstellern, da kocht meist jeder sein eigenes Süppchen mit einem eigenen Programm zum Einstellen der RGB Effekte. Einfacher ist es, wenn man bei einem Hersteller bleibt.
Ergänzung ()

Tiz_R schrieb:
Am liebsten hätte ich ein Programm zum einstellen/verwalten.
Probieren kannst du mal:

OpenRGB https://openrgb.org/
SignalRGB https://signalrgb.com/
 
Tiz_R schrieb:
Nun ist das RGB vom Lüfter aber nichtmehr so stark.
Das "RGB" (RotGrünBlau) ist nicht mehr so stark? Du meinst, dass die LEDs nicht mehr so hell leuchten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiz_R
Ich habe Bisher RGB Fusion 2.0 getestet, damit kann ich nur das RGB Lüfterrad steuern. Dann ICUE, damit geht die Setting weg, sobald ich das Programm schließe. und Signal RGB habe ich auch schonmal verwendet welches dann aber nicht richtig funktioniert hat... ich werde vermutlich nochmal alles runterschmeißen müssen... Danke schonmal für die Antworten :-)


Danke schonmal für die Antworten!
Ergänzung ()

Genau, sie ist deutlich schwacher als die Ram-Sticks..
wrglsgrft schrieb:
Das "RGB" (RotGrünBlau) ist nicht mehr so stark? Du meinst, dass die LEDs nicht mehr so hell leuchten?
Genau, sie ist deutlich schw#cher als die Ram Sticks in Einzelfarben Betrieb. beim Regenbogen merkt man keinen Unterschied...
 
Lt. Corsair selbst müsste der RAM auch über RGB-Fusion steuerbar sein.

Die Verwendung von mehreren verschiedenen Programmen (die theoretisch auf die gleichen Teile zugreifen können) kann sich gegenseitig stören.

Kannst du die Helligkeit im Einzelfarbenmodus vielleicht getrennt regeln?
 
Ich schmeiße jetzt mal Alle Programme Komplett Runter und beginne dann mit dem Tool von Gigabyte da es direkt vom Mainboard ist....

Die Helligkeit habe ich bereits im Einzelmodus anzupassen.. hat nicht geklappt.. ganz komisch was ich da gekriegt habe... :-D
Ergänzung ()

Ich schmeiße jetzt mal Alle Programme Komplett Runter und beginne dann mit dem Tool von Gigabyte da es direkt vom Mainboard ist....

Die Helligkeit habe ich bereits im Einzelmodus anzupassen.. hat nicht geklappt.. ganz komisch was ich da gekriegt habe... :-D
Ergänzung ()

RGB Fusion, Open RGB , Signal RGB und ICUE habe ich probiert. Manche haben aber nicht funktioniert und die RGB´s sind wieder ausgegangen beim Programm schließen...

Habe es jetzte via RGB Fusion angemacht.

Leider aber mit starkem Unterschied. Wenn ich den Sync Mode auf eine Farbe stelle habe ich auch 2 Unterschiedliche Farben zwischen RAM und Kühler. Trotz identischen Farbcode & Helligkeit...



PS: Kann mir hemand sagen was hier die LED C1/2 und Digital LED sind? DAs Aktivierte ist mein CPU RGB Kühler
 

Anhänge

  • RGB Fusion Settings MB.png
    RGB Fusion Settings MB.png
    78,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Tiz_R schrieb:
Leider aber mit starkem Unterschied. Wenn ich den Sync Mode auf eine Farbe stelle habe ich auch 2 Unterschiedliche Farben zwischen RAM und Kühler. Trotz identischen Farbcode & Helligkeit...
Das ist leider relativ normal. Die Leuchtfarben sind halt nicht genormt. Hier hilft nur, die Farben so lange manuell anzupassen, bis sie gleich aussehen.

Tiz_R schrieb:
Kann mir hemand sagen was hier die LED C1/2 und Digital LED sind?
Ich würde jetzt mal auf die ARGB-Anschlüsse des Mainboards tippen.
 
Zurück
Oben