A RGB Steuerung funktioniert nicht

Kiowa404

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hi,

ich habe mir einen neuen Gaming PC angeschafft und habe bei diesem Build auch RGB Komponenten mit eingebaut.


Leider funktioniert die Einrichtung nicht so wie gedacht.

Meine RGB relevanten Komponenten:

Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Plus

RAM:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB)

CPU Kühler:
Cooler Master Hyper 212 Halo

Gehäuse:
be quiet! PURE BASE 500 FX


Ich habe den CPU Lüfter an JRainbow 2 und die Gehäuselüfter an JRainbow 1 angeschlossen.

Folgendes habe ich versucht.

Ich habe das "Dragon Center" installiert, hier wurde mir die Option "Mystic Light" nicht einmal angezeigt.

Signal RGB installiert. Hier wird nur der RAM erkannt und lässt sich steuern. Das Mainboard wird ebenfalls erkannt, es werden auch zwei angeschlossene Geräte erkannt, diese lassen sich aber nicht steuern.

MSI Center installiert. Hier wird der CPU Fan erkannt, die Steuerung ist allerdings so lala und nach einem Neustart ist es wieder zurück gesetzt.



Ich habe auch versucht das Mainboard über das Dragon Center zu Updaten, danach hatte ich allerdings einen Blackscreen und musste das Mainboard zurücksetzen.


Gibt es etwas was ich zur Fehlersuche tun könnte, gibt es extra Treiber oder ein Update was Pflicht ist?
Ich brauche auch keine Kirmesbude, lediglich CPU Fan und RAM als Temperaturanzeige und das Case leicht pulsierend.


Falls noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach. Danke fürs lesen :).
 
Leider kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wenn die Komponent nicht kompatibel zu Mysticlight sind, kannst du sie damit nicht steuern. Die MSI Software ist leider großer Schrott. Du kannst versuchen mit OpenRGB alles zu steuern. Aber es bleibt gefrickel. Von Corair gibt es ja auch Steuerungssoftware. Im ZWeifel muss du für alles komonenten die eigen Software nutzen.
Ich muss auch für die NZXT Lüfter NZXTCAM nutzen, für die Soundkarte die von Creative und für Board, Speicher und Graka MSI......voll nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Schau Mal im Handbuch nach, unten am Mainboard ist ein kleiner Schalter und da kannst du RGB Ein- und Ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Danke für die Antworten.

Probleme haben sich gelöst.


Am Gehäuse musste ich den RGB Knopf 3 Sekunden halten um es für das MB freizuschalten.
Den RAM kann man nur steuern wenn man die iCUE Software installiert hat und den RAM darin für externe Steuerung freigibt.

Aber ja, das MSI Mystik Programm ist leider sehr schlecht, für meinen Bedarf reicht es. Das gesamte RGB Potential lässt sich damit aber sich nicht ausschöpfen
 
Zurück
Oben