RGB Weiß Gamng PC

zorO08

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WQHD
  • 144FPS
  • Competitive COD, CS:GO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, kein Overcloocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor besteht bereits. FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja

Ich möchte mir einen PC Zusammenstellen mit RGB in Weiß vorerst ohne Grafikkarte. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht. Weiße Sleeves kommen noch dazu. 1TB M2 SSD Festplatte habe ich bereits.

https://geizhals.de/?cat=WL-2213902

Was haltet Ihr davon? Kann ich an der ein oder anderen Stelle noch sparen oder sollte ich auf andere Komponenten setzen?

Würde mich über euren Vorschlag freuen.

Danke.
 
sehe nichts, musst die Liste öffentlich machen
 
Kann man so machen. Die Nachteile der Farbe (Preis und Farbechtheit etc.) sollten bekannt sein. Die Beleuchtung lässt sich auch durch eine Software steuern?
 
Ja, der Nachteil ist mir bekannt. In Schwarz würde ich auch günstiger rauskommen. Die Lüfter können per Fernbedienung gesteuert werden, aber Software müsste ich prüfen.
 
Da hat wohl jemand Zenchillis letztes Video geschaut 😜
Wie wärs mit einem weißen Board (z.B. Asus Gaming B550-A)
 
Uh, ja. Die Videos haben mich schwach gemacht. Der würde auch gehen. Danke für den Tipp.
MoRex schrieb:
Da hat wohl jemand Zenchillis letztes Video geschaut 😜
Wie wärs mit einem weißen Board (z.B. Asus Gaming B550-A)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
zorO08 schrieb:
Ich möchte mir einen PC Zusammenstellen mit RGB in Weiß vorerst ohne Grafikkarte. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht. Weiße Sleeves kommen noch dazu. 1TB M2 SSD Festplatte habe ich bereits.
Da die gewählte CPU, R7 5800X, über keine interne Grafik verfügt und du nichts von einer GPU schreibst, die sich schon in deinem Besitz befindet, wird der PC nicht funktionieren. Du benötigst hier zwingend eine GPU!

Der https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4wl-a2222873.html ist mMn besser und zZ auch günstiger. Wenn vom Budget her möglich, würde ich gleich 32GB nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4wl-a2222870.html
 
In real schon
Ergänzung ()

Man muss ja auch nicht gleich auf 32 GB gehen (obwohl es wahrscheinlich sinnvoll ist - aber denkt an das Budget), kann ja erstmal 16 GB testen (ja ich weiß, ist dann Vollbestückung). Außerdem spürt man den Unterschied zwischen CL16-18-18-38 und CL18-19-19-39 eh nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorO08
Zuerst mal bevor es hier zu Unklarheiten kommt. Der R7 5800X hat keine iGPU. Ohne Grafikkarte wirst du folglich kein Bild bekommen. Ich würde zu einer günstigen Übergangskarte (etwa GTX 960 / 770 von Kleinanzeigen) raten. Alternativ müsste man halt zu Intel greifen, etwa mit dem 11700 auf einem B560 Board.

Zu den anderen Komponenten:

Das O11 Dynamic Mini unterstützt zwar Boards bis ATX, in der Praxis wird das dann aber unnötig eng und bringt Einschränkungen mit sich. Ich würde entweder auf das normale O11 Dynamic (das in Kürze übrigens einen Nachfolger erhält) setzen oder auf einen Standard Midi Tower. Alternativ halt ein ordentlich ausgestattete mATX Board.

100€ für ein 3600er 16 GB Kit mit miesen Timings sind ja eher nicht so das wahre. Für 50€ gibt es 32 GB mit (zumindest etwas) besseren Timings und einer ebenfalls schicken Beleuchtung mit den Trident Z. Die 50€ lassen sich auch locker einsparen, wenn du kein SFX Netzteil für das O11 Dynamic Mini mehr brauchst.
 
MoRex schrieb:
Man muss ja auch nicht gleich auf 32 GB gehen (obwohl es wahrscheinlich sinnvoll ist - aber denkt an das Budget)
Darum habe ich auch geschrieben:
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn vom Budget her möglich


Der Crucial RAM hat die besseren Micron Dies verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Silver4Monsters schrieb:
Das O11 Dynamic Mini unterstützt zwar Boards bis ATX, in der Praxis wird das dann aber unnötig eng und bringt Einschränkungen mit sich. Ich würde entweder auf das normale O11 Dynamic (das in Kürze übrigens einen Nachfolger erhält) setzen oder auf einen Standard Midi Tower. Alternativ halt ein ordentlich ausgestattete mATX Board.
Das hätte Zenchilli eigentlich erwähnt
 
Danke für die Tipps. Die Ram Empfehlungen schaue ich mir noch mal an und ordne mich auch ein wenig an die Timings. Was am Ende rauskommt, werde ich dann hier präsentieren. Als GPU kommt dann vorerst etwas gebrauchtes. Mal sehen, was es wird.
 
Zurück
Oben