RIAD 5: 2x Member Disk, 1x Non-Member, RIAD failed

whats4 schrieb:
nur software, die für raid rekonstruktion gemacht ist, kommt in frage.
aber nochmal: der schaden vergrößert sich mit allem, was du tust.
drum: wenn wichtig, ontrack, wenn ned, was gelernt.

Danke für die Antwort.
Hat denn jemand Empfehlungen für Software, die für RAID Rekonstruktion geeignet ist?
--> edit: Hat jemand Erfahrungen mit RAID Recovery von DiskInternals?
https://de.diskinternals.com/raid-recovery/


Zum Thema professionelle Datenrettung: Eine erste Preisabfrage hat ergeben, dass eine RAID5-Datenrettung mit 3 Platten mind. (!) 4 große Scheine kosten würde. Ist leider nicht drin -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst, daß du ein massives zerstörungsrisiko eingehst, wenn du straight mit den originalplatten rangehst?

weil eigentlich gehören images gezogen. und die kopiert, und mit den kopien wird gearbeitet.
dafür braucht es andere datenträger. hast du die?
und getrennt davon brauchst du einen datenträger auf den du rekonstruierte daten schreiben kannst.
hast du den?
 
Heißt das, dass ich mind. 7 Datenträger bräuchte?
  • 3x fürs Image, da 3 x 1 TB
  • 3x für die Kopien
  • 1x Datenträger zum Speichern der wiedergewonnen Daten?

:-0
 
Bauher schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit RAID Recovery von DiskInternals?
Ich nicht, aber du kannst ja die Software offensichtlich ausprobieren und dann siehst du ob überhaupt Wiederherstellung möglich wäre.
whats4 schrieb:
eigentlich gehören images gezogen
Absolut! Und zwar von allen ursprünglichen RAID Platten. Die Images gehören auf eine große Platte.
Davon macht man nochmal eine Kopie für alle Fälle und dann kann man damit arbeiten und die Daten (hoffentlich) auf eine andere Platte wiederherstellen.

Du kannst dir noch UFS Explorer und R-Studio anschauen, welche auch RAID recovery anbieten.
 
jo, so wäre es ideal.
weil dann werden die originalplatten genau 1x ausgelesen.

die images sind da, mit den kopien wird gearbeitet.
passiert einer kopie was im zuge der versuche, kann man sich eine neue machen.
was bedeutet: mehrere versuche.

ob jetzt die images auf einer großen platte liegen, egal, aber die arbeitskopien würde ich auf getrennte schieben.
einfach, weil sich eine plattenmechanik schwertut, in drei images gleichzeitig zu sein.
und genau das will aber die rekonstruktions software.

und, überflüssig zu sagen: ist die arbeitskopie auf einer schnellen ssd, wird das rekonstruieren jedenfalls profitieren., weil dabei quasi nur i/o passiert. ein riesiges puzzle aus 64kb schnipsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich bin noch hin- und hergerissen ob ich dir den Datenverlust von ganzem Herzen wünschen soll oder doch zuerst helfen soll.
Alter dir wird im Intel Tool gesagt: Bevor du auch nur irgendetwas machst: Leg eine Sicherung an. Dann raten dir mehrere Leute hier zuerst Images/Kopien anzulegen.
Jetzt kommst du Super-Computerfachmann (muss ja offensichtlich so sein wenn du alle Hinweise gekonnt und absichtlich ignorierst) und pfuscht ohne Kopien an den Platten mit testdisk herum. Also von mir aus kein Problem, ich hab noch ausreichend Popkorn hier um diesen Thread bis zum Ende verfolgen zu können^^
Bauher schrieb:
Heißt das, dass ich mind. 7 Datenträger bräuchte?
Nein, du brauchst im besten Fall nur zwei neue Festplatten aber diese sollten dann ab 3 oder besser 4 TB Kapazität haben.
Du erstellst von allen drei Raidmember-Disks Images auf die erste neue 4-TB-HDD. Dann klonst die erste 4TB HDD auf die zweite und mit dieser zweiten arbeitest du dann. Verbockst du es dann ist es nicht so schlimm, einfach wieder klonen und weiter geht's. Für diese Schritte bietet sich eine Linux LiveCD an und zum klonen das Tool 'dd' denn das kann auch (teildefekte) Laufwerke kopieren. Tutorials, Anleitungen in jeglicher Art gibt es zuhauf, du bist ja nicht der Erste, dem das passiert. ;)
Der "Vorteil" der Intel Raidlösung: Kompatibel zu Linux und das Linux Softwareraid (mdadm) kann auch anstatt von irgendwelchen Laufwerken Images nehmen um diese zusammen zu fügen.

Noch ein Tipp: Klone eine HDD nach der anderen und bei den nicht beteiligten ziehst du die Kabel. Wärst nicht der Erste der ne leere auf ne volle HDD oder aufs falsche Ziel klont.
 
Hallo - Dieses Phänomen/Problem gibt es schon seit einigen Jahren. Wenn du noch nichts wildes gemacht hast, könnte es einfach reparierbar sein.

Gibt dazu einen spannenden Thread (1. Google Suchergebnis):

1. Uninstall Intel RST from Windows. This step is critical! If you do not do this, you will lose all your data when you get to step (4)!
2. Reboot into the RAID console, reset all member disks to be non-member
3. Create a new array with the exact same parameters (name, stripe size) as the original one
4. Reboot into Windows, run TestDisk, start "Quick Search"
5. Stop Quick Search immediately after it has started, immediately start the "Deeper Search"
6. Wait until Deeper Search had found the correct partition (should take under 10 seconds), stop it from scanning
7. Mark the partition as Primary, write partition data to it
8. Reboot into Windows and everything should be hunky dory!
Quelle (EN)


Zusammengefasst: RST Software deinstallieren, alle Member-Disks reseten und RAID mit den gleichen Einstellungen neu erstellen, mit TestDisk Partition suchen aktivieren, danach sollte es wieder laufen - theoretisch. Ohne Gewähr und auf die Gefahr hin, alles zu verlieren. Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauher
Davon würde ich besser die Finger lassen bevor keine Images erstellt wurden!
Ich persönlich kann dir Parted Magic empfehlen (was anderes kenne ich auch nicht) und darauf findet sich ddrecue gui womit du sehr einfach Images der einzelnen RAID Platten erstellen kannst. Und wie gesagt: Ein Image jeder ursprünglichen RAID Platte erstellen. Die Bezeichnung sollte auch gleich der Einbau Reihenfolge entsprechen. Klonen wäre mir jetzt zu riskant, weil man eben aus Unachtsamkeit die neue auf die alte Platte klonen könnte, was dann endgültig alles vernichten würde!

Bauher schrieb:
Leider traue ich mich aber nicht allein an den Hex-Editor HxD heran.
Das ist auch gut so, denn was der Ernst da vollbracht ist eine ganz andere Liga. Keine Ahnung, woher er dieses Wissen hat. Respekt.

Bauher schrieb:
Mein System (läuft seit 2014 eigentlich sehr stabil)
Bauher schrieb:
mehrere Bluescreens haben leider mein RAID 5 Array mit all meinen Daten zerschossen

Irgendwie passen Bluescreens und Stabil nicht zusammen.
 
Sorry, ich komme leider erst jetzt dazu mich wieder zu melden. VIELEN DANK für eure Rückmeldungen!

snaxilian schrieb:
Jetzt kommst du Super-Computerfachmann (muss ja offensichtlich so sein wenn du alle Hinweise gekonnt und absichtlich ignorierst) und pfuscht ohne Kopien an den Platten mit testdisk herum
Nein, keineswegs würde ich mich als Fachmann bezeichnen - im Gegenteil. Ich würde es eher als naive Unwissenheit ausdrücken.


Mein Vorgehen wäre nun wie folgt:

1) Speicher kaufen:
Leider habe ich nicht genügend Festplatten für Images und Klonen. Daher:
2x 4 TB HDD kaufen. Spricht etwas gegen die WD Blue 4 TB (ca. 80€) oder sollte es eher die WD Red Plus 4TB (ca. 100€) sein? Oder etwas ganz anderes?
Hinweis: Sobald ich meine Daten habe (oder die Rettungsversuche eingestellt habe) würde ich mein System OHNE RAID aufbauen. Sprich: Daten auf eine der neuen 4TB HDD und die zweite 4TB HDD wird genutzt um die Daten der ersten Platte zu spiegeln. Die alten HDD-Platten (3x 1TB) wandern in den Schrank.

2) Images erzeigen:
Jeweils ein Image der drei alten HDDs erzeugen auf eine neue der 4 TB HDD. Wenn ich eure Hinweise richtig verstanden habe, könnte ich hierfür entweder "Linux LiveCD" oder "Parted Magic" nutzen.
  • Zu Linux LiveCD: Wenn ich hier das richtige Tool gefunden habe, dann benötige ich Linux, oder?
  • Zu Parted Magic: Müsste ja für Windows funnktionieren: Link.
=> Dann würde ich es mit Parted Magic versuchen?
Frage: Damit ich hier nich was falsch mache: Ich besorge mir eines der Tools und installiere es auf C:\. Danach fahre ich die Kiste runter und klemme erstmal alle 3 HDDs des RAID-Arrays ab. Richtig?

3) Klonen:
Die 4TB HDD klonen auf die zweite 4TB HDD. Dazu könnte ich das "Tool 'dd'" nutzen.
=> Scheint ja wieder Linux zu sein. Brauche ich daher cygwin, um das mit Windows nutzen zu können? Link (tool dd unter windows nutzen)

4) Wenn das alles erledigt ist würde ich es mal mit dem Hinweis von stp versuchen (@stp : Vielen Dank) versuchen und die Schritte 1-8 mit den KLONEN versuchen.
Falls das nichts wird, dann würde ich es evtl. mit einer Recovery Software versuchen...

Freue mich weiter über eure Rückmeldungen. Kann aber wahrscheinlich erst heute Abend weitermachen :-\

Und: Sorry für die vielen Anfänger-Fragen :-\
 
Das von dir zitierte von mir war auch eher sarkastisch gedacht ;)

Wenn es kein Raid wird spricht mNm nix gegen die WD Blue. Schau sicherheitshalber nochmal ins Datenblatt ob es eine SMR oder PMR/CMR HDD ist. SMR willst du nicht.

Knoppix ist ein Linux, bei Parted Magic läuft afaik ebenfalls ein Linux drunter. Nimm Parted Magic, dafür gibt es gefühlt tausende Blogs, Wikis, Videos, Tutorials etc.
Aber NEIN du installierst nix auf C: oder deinem PC. Du sollst schon lesen was wir schreiben und nicht überfliegen und dir etwas zusammen reimen!
Im jetzigen Zustand solltest du dein bestehendes Windows nur noch nutzen mit abgeklemmten Raid Disks und wenn du mir Parted Magic (oder was auch immer) arbeitest steckst die Raid Disks an und klemmst alles andere ab.
Das klonen kannst genauso mit Parted Magic. Wüsstest du auch wenn du dich mal ne halbe Stunde damit beschäftigst hättest was du alles damit machen kannst. Das Tool dd ist eine Möglichkeit neben vielen anderen.
Du machst wieder und wieder die gleichen Anfängerfehler. Du machst irgendwelche Vermutungen und rätselst herum. Warum nochmal genau wenn du die Möglichkeit hast dich zu informieren? Ach ja das erfordert Zeit und Aufwand, aber ich hab ja genug Popkorn^^
Anfängerfragen sind absolut kein Problem und jeder ist irgendwann mal da gewesen oder ist es je nach Themengebiet immer noch aber gerade wenn man doch weiß, das man keine Ahnung hat sollte man sich mit Vermutungen und Spekulationen zurück halten und sich entweder informieren oder nachfragen. Unwissenheit ist kein Verbrechen ;)
 
@stp Vielen Dank! Dein Hinweis hat sehr weitergeholfen. Es hat geklappt - konnte das RAID5 wieder herstellen.

Falls jemand künftig das gleiche Problem haben sollte. Bei mir haben folgende Schritte funktioniert:

1) Intel RAID Software deinstalliert.
2) Neustart. Strg + I, um in die RAID Konfiguration reinzukommen.
3) Alle zum RAID5 gehörenden Platten auf "Non-RAID Member" gesetzt.
4) Neustart, Strg + I => "Create New RAID" --> hier exakt die gleichen Parameter des ursprünglichen RAID 5 eingeben.
5) Neustart
6) TestDisk. RAID-Laufwerk auswählen. Quick Search durchlaufenlassen. Hat gut 30min gedauert.
7) TestDisk hat die Partition gefunden. Die Partition als PRIMARY auswählen. "Write", über Quit das Programm verlassen.
8) Neustart. => Im Arbeitsplatz war das Laufwerk wieder vorhanden und abrufbar!

Noch ein Hinweis: Ich habe es ohne Image/Kopie mit den originalen Platten gemacht. Davon ist aber - wie sehr häufig in diesem Thread - abzuraten.

Sichere meine Daten nun doppelt und dreifach und schieße dann mein RAID5 ab.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stp, Fusionator, snaxilian und eine weitere Person
Zurück
Oben