Richtfunk PoE mit Flachbandkabel?

Fabian_otto

Banned
hallo liebe CBler,

ich möchte gerne eine Richtfunkstrecke von 150m mit einem ubiquiti nanostation set überwinden. Kann ich dazu ein Flachbandkabel nutzen, um den Sender ohne Lochbohrerei nach draußen zu bekommen? Die ubiquiti Geräte brauchen kaum 5 Watt. Das sollte jedes billige Flachbandkabel von nur 10m Länge packen ohne warm zu werden, oder?
Dass die Dinger für 100W Geräte nix taugen, ist mir auch klar. Aber für meinen Verwendungszweck sollte das reichen, was meint ihr?

Freue mich über euren Input.

VLG

Wenn ich mir deine anderen Beiträge hier so durchlese, glaube ich nicht, dass du Ubiquiti Geräte eingestellt bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Warum nicht? Es gibt Flachband-Lautsprecherkabel, die ein vielfaches aushalten.

Mit Versicherungsschutz im Falle eines Brandes solltest Du die DIN VDE 0298-4 einhalten (1.5 mm Kabeldicke).

ntloader schrieb:
Wenn ich mir deine anderen Beiträge hier so durchlese, glaube ich nicht, dass du Ubiquiti Geräte eingestellt bekommst.

och, so schwer ist das nicht. da gibt es dieses ausrichtungs-tool und dann werden die gepaired. gibt schlimmeres.
aber die frage war ja: koennen billigste flachbandkabel 5 Watt? Und die Antwort ist wurde ja gegeben: in der regel ja. wenn es qualmt, dann eben ein anderes kabel verwenden :)
Ergänzung ()

sind die hier:

https://www.druckerzubehoer.de/shop...productid/1800426-GR000037_G/site/0/lng/de_DE

werds testen, aber 5W sind so wenig... vermute stark, dass da jede klingelstrippe reichen wuerde. bei ueber 30W wirds vermutlich eng in so nem billigen kabel.

Fabian_otto schrieb:

Da die Kabel nicht für den Outdoorbereich ausgelegt sind solltest du ein Auge auf ihre Alterung durch UV-Strahlung haben. Also jedes Jahr einmal kritisch prüfen und ggf. tauschen. Alternativ kann man die Kabel außen auch durch Kabelkanal schützen. Auch muss man auf mechanische Schäden an den Druckstellen im Fensterrahmen achten.

Du kannst auch einmal prüfen ob die speziell dafür gedachten Fensterdurchführungen für dich infrage kommen. Dann kannst du außen mit UV festen Kabel weitergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
um den Sender ohne Lochbohrerei nach draußen zu bekommen

Wahrscheinlich soll das LAN-Kabel durch ein Fenster gelegt werden?

Ich würde generell von so einer Lösung abraten. hast du dir schon Gedanken über die Zugentlastung bzw. auch den Knickschutz gemacht? Ich würde definitiv von solchen Bastellösungen abraten.

Am zuverlässigsten ist ein ordentlich installiertes Verlegekabel, welches auch dementsprechend an einer Netzwerkdose bzw. einem Patchpanel terminiert wird. Im Außenbereich kann man auch über eine Aufputz- oder Unterputzdose mit Kabeldurchführung, in der ein Keystone Modul untergebracht wird, nachdenken.

• Gefällt mir
5 Watt?
Es geht bei Kabel, besser Drähte nicht um die Leistung (Watt), die übertragen werden soll sondern um den Strom (Ampere)
Bei POe wird die Spannung erhöht, um die Verluste auf dünnen Drähten gering zu halten.
Ich hatte gelesen so was um die 48V.
das bedeutet im Falle von 5W 5/48 = 104 mA.
Das dürfte hinhauen.

• Gefällt mir
pedder59 schrieb:
5 Watt?
Es geht bei Kabel, besser Drähte nicht um die Leistung (Watt), die übertragen werden soll sondern um den Strom (Ampere)
Bei POe wird die Spannung erhöht, um die Verluste auf dünnen Drähten gering zu halten.
Ich hatte gelesen so was um die 48V.
das bedeutet im Falle von 5W 5/48 = 104 mA.
Das dürfte hinhauen.

ich meine die ubiquiti nanostation hat nur ein 24V netzteil fuer PoE, aber selbst das duerfte bei 5W kein kabel jucken.

Zurück
Oben