Richtig aufs Informatikstudium vorbereiten?

p41n

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hey,

Im Oktober beginnt mein Studium der Medieninformatik an einer FH.
Leider habe ich bis zur 10. Klasse nie gelernt und habe in Mathe die entsprechenden Lücken.

Deshalb wollte ich mal fragen (vorallem diejenigen die das Studium bereits hinter sich haben), wie bereite ich mich am besten auf das Studium vor?
Sollte ich jetzt einen Monat lang Grundlagen auffrischen oder direkt mit Funktionen, Integralen, Gauß etc. beginnen?

Irgendwelche Tipps zur Vorbereitung (gerne auch Fachlektüre) und evtl. auch wie ich während des Studiums vorgehen sollte?

Vielen Dank :)
 
Meine Mathescripte waren sehr sehr gut. Da konnte auch ich als Mathe-nicht-Ass ordentlich bestehen.
Allerdings war es bei mir "reine" Informatik. Wie die Themen bei dir aussehen, weiß ich nicht. Das kann sich unterscheiden.
Hast du schon Kontakte zu Studenten? Die können dir vllt. schon mal was zukommen lassen.
Ansonsten fande ich "Vorkurs Mathematik für Ingenieure für Dummies" ganz gut.
Für Youtube kann ich folgendes empfehlen:
https://j3l7h.de/videos.html#a14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p41n
Abitur Leistungskurs Inhalte wiederholen. An Unis gibt es i.d.R. genau dafuer Vorbereitungskurse. Ich weiss nicht, wie es an (d)einer FH aussieht (allerdings ist eine FH auch nicht so theoretisch und schwer, wie die Mathematik an der Uni).

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p41n
Wie @Faizy bereits gesagt hat die Vorbereitungskurse helfen sehr.
Die gibt es meistens an jeder FH/UNI, einfach dort anrufen falls du noch nichts gehört hast.
Diese direkt mitnehmen, aber grundlegend solltest du auch schonmal anfangen Mathe komplett zu wiederholen.
Ab Klasse 6, du wirst selbst einordnen können wo deine Defizite sind.

Grundsätzlich solltest du ohne Probleme Ableitungen/Integrationen bilden können.
Genauso solltest du keine Bauchschmerzen haben wenn mathematische Axiome auf dich zukommen.
Ansonsten gebe ich dir den Tipp das Studium niemals zu unterschätzen auch wenn du mal kurzzeitig ein Thema schnell beherrscht solltest du nicht übermütig werden und trotzdem konzentriert dran bleiben, ich hatte das selbst und habe mir gedacht ach Mensch ich mach mir mal eine Woche einen entspannten... das ging gehörig nachhinten los.

Wir hatten damals bei uns Gymnasiasten mit Mathe LK 1.0 sitzen und zwar einige, die waren auch nach zwei Wochen einfach lost.. du solltest dich nicht auf erfolgen ausruhen.

Aber mach dir auch nicht zu viel Kopf, solange du Interesse hast wird es auch klappen. Und soweit ich das von einem Kumpel weiß ist Medieninformatik deutlich einfacher als "reine" Informatik. Das war seine Beurteilung, ich hatte "reine" Informatik studiert und er Medieninformatik. Trotzdem nicht zu unterschätzen im Gegensatz zu dem was in der Schule kommt.

Also viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p41n und Snowi
Tipp: Gute und vor allem verständliche Mathebücher sind die von Lothar Papula.
Bei unseren Matheskripten habe ich mich immer gefragt, wierum man sie richtig hält, weil da nur Formeln ohne Zahlenbeispiele drin waren, wie ich das hasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Lemiiker, p0wnd und 6 andere
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir ungefähr sagen, dass ein paar Grundlagen, Formeln und Regeln eventuell sehr hilfreich sein können. Ich stand nicht nur einmal vor einer für mich quasi unlösbaren Prüfungsaufgabe, weil der Weg zu Zielgerade darin bestand, die Formel so umzustellen, dass man sie mit einer binomischen Formel elegant wie eine Schleife lösen konnte.
Die Bücher von Lothar Papula kann ich auch empfehlen. Wenn Du Defizite in der Mathematik hast, lohnt es sich auf jeden Fall jede Vorlesung zu besuchen und sehr sorgfältig und für dich nachvollziehbar die Rechenwege zu notieren. Anschließend die Übungen eigenständig oder in der Gruppe lösen und vor der Prüfung reichlich alte Klausuren durchrechnen.
Da wir Open Books Klausuren geschrieben haben, habe ich mir alle wichtigen Rechnungen gut sortiert nach Thema und Aufgabenstellung in einer Art "Programm" mit anhand einer beispielhaften Aufgabe aufgeschrieben, so dass ich immer sehen und nachvollziehen konnte, was das Ziel des nächsten Schritts war.
Eine gute Formelsammlung dazu und mit reichlich Vorbereitungszeit kommt man durch die Prüfung(en)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p41n
Selber schreiben

Im Internet ablesen und Videos gucken bringt nicht viel. Das ist auch der Grund warum die heutige Jugend strohdoof ist. Egal ob Gymnasium Realschule oder Haupt. Die sind fast alle doof, weil die nicht mehr schreiben

Da gibt es ein altbewährtes sprichwort: wer schreibt der bleibt

Also alles was man lernen muss, sollte man min 1 mal selber aufgeschrieben haben
Es bringt auch nicht viel wenn ich im Buch 10x mal lese wie man ne quadratische funktion löse, oder wie man kräfte berechnet.
Das Hirn lernt erst dann wenn man so eine Aufgabe selber und eigenständig aufm Blatt Papier mit Kulli und wenns geht ohne Taschenrechner rechnet und evtl sich selber Aufgaben kreiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Programmieren lernen. Das brauchst du immer, und kannst du super ohne die Uni machen. Und solltest du eh machen - die Uni ist kein Programmierkurs, aber Programmieren koennen musst du trotzdem.

Mathe kannst du auch machen, ist aber teilweise je nach Uni unterschiedlich, was dabei ist. Ist imho besser dann zu lernen, wenn du den genauen Inhalt der Mathe Vorlesungen kennst - vor Allem zusammen mit den Uebungen.
 
Also war zwar nicht an der FH, aber an einer dualen Hochschule im Bereich Informatik. Abi-Wissen bei Mathe war sehr hilfreich, außerdem hatten wir einen Vorbereitungskurs. Programmieren war bei mir der Vorteil, dass mein Abi mit Schwerpunkt Informatik war. Sprich von C und Java sowie einigen Programmierkenntnisse waren vorhanden. Das war von Vorteil und hat den eh schon straffen Zeitplan etwas entspannt.
 
Zurück
Oben