Richtig Backup machen

Lightshow

Lieutenant
Hallo Basler,

ich habe mir ne Externe Platte gekauft um meine Daten regelmäßig zu sichern. ( Musik und Filme )
Habe mich etwas informiert und blicke jetzt gar nicht mehr durch.

Ich möchte meine dateien 1 zu 1 auf den internen sowie auf der Externen Platte habe, die selbe Ordnerstruktur und Anordnung. Normal bin ich immer hingegangen und habe 1 mal im Monat komplett alles kopiert ...das dauert aber ewig....mit was für einem Programm bekomme ich es hin das ich nur die neuen Dateien kopieren werden auf die Externe ohne ständig klicken zu müssen Datei überspringen.

Danke für die Hilfe

Ich nehme dafür immer rsync backup, was es nicht mehr gibt. Der Nachfolger heißt aber Hardlinkbackup. (hier z.B.)

Beim ersten kopieren werden alle Dateien physisch kopiert. Bei der zweiten Sicherung wird geschaut, ob die Datei schon vorhanden ist, bzw ob die sich verändert hat. Ist das nicht der Fall, so wird ein Hardlink auf die alte Datei erstellt. Durch das inkrementelle backup hält sich der Speicherbedarf in Grenzen und es geht rasend schnell.

Mit dem Programm hast du aber nur deine Dateien gesichert, falls du auch nen Backup von der Windowsinstallation machen willst, würde ich dafür dann Clonezilla nehmen.(und hier)

Und falls auch auf der externen Platte neue Dateien hinzukommen und du nur syncen willst, dann ist FreeFileSync zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenfreie Lösung:

Tool "RoboCopy" von Microsoft plus dem passenden Bedienungsteil "Yarcgui".
Wenn Du Dir hierbei die Spiegel-Optionen (Mirror) ansiehst, dann wird ein exakter Spiegel auf der externen Festplatte erstellt und beim nächsten Mal werden nur die Veränderungen übertragen.

Ich benutz Acronis True Image. Recht komfortabel, auch was die Möglichkeiten von Mehrversionsbackups oder von Inkrementellen Backups angeht.

666eraser666 schrieb:
Ich nehme dafür immer rsync backup, was es nicht mehr gibt. Der Nachfolger heißt aber Hardlinkbackup. (hier z.B.)

Beim ersten kopieren werden alle Dateien physisch kopiert. Bei der zweiten Sicherung wird geschaut, ob die Datei schon vorhanden ist, bzw ob die sich verändert hat. Ist das nicht der Fall, so wird ein Hardlink auf die alte Datei erstellt. Durch das inkrementelle backup hält sich der Speicherbedarf in Grenzen und es geht rasend schnell.

Mit dem Programm hast du aber nur deine Dateien gesichert, falls du auch nen Backup von der Windowsinstallation machen willst, würde ich dafür dann Clonezilla nehmen.(und hier)

Und falls auch auf der externen Platte neue Dateien hinzukommen und du nur syncen willst, dann ist FreeFileSync zu empfehlen.

Das mit dem Hardlinkbackup sieht gut aus, lasse ich gerade mal laufen.

Danke

ich benutze garkein backup programm..ich kopiere mit totalcommander einfach die daten 1:1 auf die externe platte..und wenn was doppelt ist kann man ja aussuchen daten überspringen....lasse eh die daten rüberkopieren wenn ich net direckt am pc sitze...da ist es mir egal wie lange das dauert

Moin, ich habe mal eine Frage zu der Acronis Software...
Habe halt hier und da etwas darüber gelesen, aber ist bei der "Home" Version für den normalen Heimanwender auch eine Art "Live-CD" Version dabei, oder muss so etwas extra gekauft werden?

Es geht mir darum, ein Backup zu machen, ohne dass das System aktiv ist. Über eine Live-CD oder ähnliches.

Gruß, Domi

normal schon, du kannste dir dir aber auch extra nochmal aus der Software heraus brennen. Ist dann genau so eine StartMedium wie die Orginal CD

Zurück
Oben