Richtig übertakten? Software oder Bios

Moerte

Cadet 1st Year
Hallo ersteinmal.
Kurz zu mir.
Nachdem ich vier Jahre lang mit einem Laptop ausgekommen bin, und praktisch nie gespielt habe, bin ich durch einen Zufall wieder ein bisschen auf Einen Gamer/Arbeits Pc gekommen....
Und wie das bei mir nun mal ist, habe ich dann mal ein wenig gepuzzelt. Hier meine Zusammen Stellung.
Gigabyte Z170M-D3H
I7 6700K
24GB Arbeitsspeicher (wobei ich leider ein Fehlkauf gemacht habe, da ich 2 mal 2666 und einmal 2133 Taktung gekauft habe)
Asus R9 380 Strix 4GB
Triton Wasserkühlung
Dazu ein paar schöne Corsair AF 120 bzw. 140èr Lüfter mit roten LED`s
FSP Fortron Raider S 550W 80 Plus Silver Netzteil

Alles Zusammen gebaut in einem Xigmatek Aquila M-ATX Window-Kit

Fotos gibt es in einem andern Thread, den ich noch erstelle.
Nun zu meinen Fragen bezüglich dem Übertakten etc...
1. Im Bios kann ich den CpU ganz einfach und fix Übertakten, indem ich einfach auf Automatische Übertaktung drücke und die Gewünschte Taktfreq. Einstelle, zum beispiel 4600 etc...
Damit stelle ich also den Core ein.
Wie stelle ich aber den Cache ein? Und stimmt es das dieser immer niedriger sein muss als der Core??
Wo genau ist der unterschied zwischen diesen beiden?

Ich kann ja auch im Bios alles so sein lassen, und dafür mit der Intel Software Extrem Tuning Utility arbeiten, und auch da zemlich einfach Übertakten. Die dritte möglichkeit habe ich dann noch über Software vom Motherboard über die App Center.

Nur mal eben so, was macht da am meisten Sinn, und was überschreibt das andere???
Das gleiche Problem habe ich mit der Grafikkarte.
Ich kann einmal über GPU Tweak 2 Tunen und anderenfalls über die Radeon Treiber bz. Software oder sogar über AMD Gaming Evo ...
Was macht den da Sinn? Oder ist das alles Geschmaks Sache??

Wahrscheinlich gibt es zu diesen Themen schon das eine oder andere, ich habe aber nur ziemlich alte Threadsa gefunden, und würde mich freuen, das Thema hier mal auseinander zu nehemn...
Danke

Weder über das eine noch das andere.
Übertakte rein manuell im UEFI. Jedes "automatisierte" Übertakten durch "einfach Knopf drücken" hat ein großes Risiko für die CPU zu Folge. So in 6 Monaten könnte man dann eine neue CPU kaufen müssen.
Übertakten bedeutet die Hardware jenseits der Spezifikationen zu betreiben, da ist jeder Automatismus potentiell tödlich für diese Hardware.

Tu dir selbst nen Gefallen und lies dich gescheit in das Thema ein. Spannungen und so weiter stellt man selbst ein wenn mans richtig machen will. Bitte keine Auto OC Funktionen nutzen, dabei wird fast immer zu viel Spannung angelegt und deine Hardware gegrillt.

Lese dich erstmal in ruhe ein, es gibt einige Dinge zu beachten. Hier im Forum findest du Hilfestellung.

Du solltest aber nicht viel OC-potential vom 6700K erwarten, da sind nur 400-500 MHz drin. Das ergibt nur ein kleines Leistungsplus.

Laut CpuZ war die Temperatur und Spannung nachdem was ich so gelesen habe im grünen Bereich....
Habt ihr den ein Tip, wo ich das ziemlich Aktuell einlesen kann?
Habe schon viel Gelesen, und Teil bin ich auch schlaucher..:-.)

Fujiyama schrieb:
da sind nur 400-500 MHz drin

Diese Aussage ist Quatsch. Jede CPU ist anders, und je nachdem wie viel Spannung du bereit bist draufzugeben, wie gut deine CPU ist und wie gut deine Kühlung ist, kann es auch sein dass du 4,7Ghz und mehr auf allen Kernen schaffst. Aber es kann halt auch sein, dass er nicht mal 4,4 auf allen Kernen schafft. Einfach langsam rantasten.

Zum einlesen einfach mal nach "Skylake OC Guide" googeln. Aber bitte keine 2min Youtube Videos, wo per Tool im OS übertaktet wird.

Im durchschnitt dürften es schon so um 500 MHz sein, alles darüber ist reines Glück. Und wenn man ehrlich ist bringen die 4,7 GHz auch nicht arg viel mehr. Ist trotzdem noch ne geringe Steigerung. Da aber die Hardware schon da ist, kann man es ja machen. Gibt im Netz tolle Anleitungen.
OC bitte im Bios/UEFI durchführen.

nein, nicht in zwanig min......habe nachdem ich viel gelesen habe ja deswegen den thread aufgemacht...
was ist mit der grafiik.????
noch eine frage, was hat mehr sinn, den langsameren Speicher drinnen lassen, und lieber 24gb verwenden, oder den raus, und 16gb die schnellen laufen lassen danke

Zuletzt bearbeitet:
Idr. ist mehr Speicher besser als Schnellerer, aber was für Anwendungen verwendest du die 24 GB benötigen?

Ich schneide Full HD Videos...

Zuletzt bearbeitet:
Full HD Video ;-)
Eigentlich wäre ein 5820K möglichweise die bessere Wahl gewesen bei Videoschnitt statt den 6700K.
Welches Programm Verwendest du? Hast du mal die RAM-Auslastung angeschaut?
Grundsätzlich ist es kein Problem die 24 GB voll zu bekommen, das hängt aber davon ab was du bearbeitest.

Ich habe lange hin und her überlegt zwischen den beiden...
habe mich dann aber preislich für den 6700k entschieden.
Nein, wahrscheinlich bekomme ich die 24 nicht voll :-) Aber egal, haben ist besser als brauchen...:-)
Ergänzung ()

So, erstmal allen vielen Dank:-)
Habe mich nun bissle belesen und auch ein paar Vids waren sehr interessant.
Mein System läuft nun bei 4400....bei 1,290 V...
Eine Stunde lang hat Prime gearbeitet, keine Fehler....
Davor musste ich allerdings zig mal ausprobieren.
..
Bitte mich nicht gleich zerreissen, der Test über Prime läuft ja voll unter 100 Prozent.
Wann hat man das schon??? Wenn ich über andere Programme gehe, hätte ich noch höher Takten können.
Aber ich bleibe so nun.
Wegen Grafikkarte bin ich aber leider noch immer nicht weiter...

Für die Grafikkarte ein Tool nutzen wie z.b. MSI afterburner. Die Spannung kannst du allerdings meist nicht anpassen bzw über das Hersteller Maximum erhöhen ohne das BIOS zu Flashen. Das ist jedoch etwas aufwändiger
Man kommt allerdings oft schon mit Standard Spannung recht weit. Schau mal nach MSI afterburner Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin.
Mein Problem ist, Das sich der Treiber sprich die Software von AMD mit meinem tuning Programm tweak 2 beißt. Beim booten des PC nimmt er immer die Einstellungen vom Crimson. Das will ich aber nicht, da ich die Lüfter Steuerung bei tweak viel besser finde und genauer einstellen kann.
Ausserdem bleibt da noch das AMD programm...Dieses Optimierungs Tool...

Nimm halt mal ein anderes tool. Aber beim booten sind die lüfter immer erstmal laut. Das tool kann ja erst dann steuern, wenn das os geladen ist und das tool auch startet. Sonst musst du das bios der karte ändern.

Zurück
Oben