Richtige Aufrüstung kaufen - Tipps?

CalDi

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mit meinem bisherigen PC (Mainboard) nicht mehr so ganz zufrieden bin, möchte ich mir dazu etwas Neues anschaffen. Eine neue Grafikkarte besorgte ich mir Ende 2013 bereits, allerdings bin ich der Meinung, dass sich diese mit meiner momentan Mainboard nicht so recht verträgt (wurde mir auch oft so gesagt).

Hauptsächlich wird der PC fürs Gaming benötigt. Ich möchte neben einer neuen Mainboard auch den Arbeitsspeicher erweitern (so weit wie es zugelassen wird). Diesen PC benutze ich derzeit:

Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64 Bit
Mainboard: AMD Athlon II X4 640 3,0 Ghz
Arbeitsspeicher: 10 GB (effektiv)
Grafikkarte: msi Radeon HD 7850 1GB

Die Grafikkarte habe ich dazugekauft, den PC habe ich als Komplett-PC gekauft und den Arbeitsspeicher erweitert.

Nun wollte ich mir eine Mainboard dazuholen, die auch zur Grafikkarte passt; mir wurde gesagt dass sich meine GraKa mit meiner Mainboard nicht richtig vertragen und ich dazu Qualität einbüße, wobei die Mainboard nicht die Beste ist.

Was könnt ihr mir an dieser Stelle empfehlen, und worauf sollte ich in technischer Hinsicht beim Kauf achten? Lieber eine noch bessere Grafikkarte kaufen? Oder ist die Mainboard tatsächlich nicht mehr das Gelbe vom Ei? Danke im Voraus

Was hast Du denn vor zu Spielen und vor allem wie groß ist Dein Budget?

und was hast du für ein mainboard (neutrum)

Welches Mainboard hast du denn aktuell???
Mainboard: AMD Athlon II X4 640 3,0 Ghz
Das ist ein Prozessor und kein Mainboard :D

Was ich gern spiele sind Dinge wie Assassins Creed oder GTA 5, aber auch FIFA 15, Battlefield, Metal Gear Solid..sprich alles Titel die in jedem Fall viel Grafik fressen - aber meine GraKa hat bisher dafür gereicht (bei GTA 5 werd ich das erst in zwei Wochen nach Release erfahren).

Was ich gerne spiele ich rFactor, was ich wiederrum nicht verstehe, ist die Tatsache dass ich da teilweise Probleme hab in höchsten Grafiken zu spielen, obwohl das Spiel recht alt (2005) ist. Die Replays stocken extrem vor sich hin. Komme teilweise auch nicht in Replays wegen den vermeintlich zu hohen Grafikeinstellungen. Was mach ich da falsch bzw. woran kann sowas liegen?

Die Upgrades am Rechner sollten zumindest die nächsten 2-3 Jahre Ruhe geben, habe ich mir zumindest vorgestellt.

EDIT: Sry, schön verschielt. Ist eine von AsRock glaube ich..kann ich die Angaben ohne div. Tools irgendwo nachschauen?

EDIT2: AsRock N68-S3 UCC

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst Du denn? Und Du hast immer noch nicht Dein Aufrüst-Budget gepostet.
Dann kann man nur raten.
BF4 ist gerade im Multiplayer sehr CPU lastig.
Die CPU ist zum Spielen inzwischen auch etwas altbacken.
Dem Athlon II fehlt ja der Cache Speicher, den der Phenom II hat.
Also müsste wohl über ein größeres Update nachgedacht werden.

POste mal was Du für ein Mainboard hast:
http://www.cpu-z.de

Mit dem Tool kannst Du zahlreiche Infos auslesen zu CPU, RAM; Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was man eher nach Meinungen und Erfahrung brauchen könnte unter den von mir angegebenen Daten, 200-220 Euro möchte ich ausgeben.

Spiele nicht immer die gleiche Auflösung, ist aber nie Full HD (schafft er oft auch nicht). oft 1600x900, bei rFactor muss ich sogar auf 1280x720 runter.

Also das Du mit dem Mainboard unzufrieden bist kann ich mir nicht vorstellen. Da drückst Du dich wohl eher falsch oder unklar aus.

Was Du wohl brauchst ist eine neue CPU und dafür wohl auch ein neues Mainboard und neuen Speicher, wenn Du derzeit nur DDR2 haben solltest. Aber dafür benötigen wir dein Budget.

Die Grafikkarte benutze ich selbst noch und zumindest für GTA V wird sie derzeit als "empfohlen" angegeben.

Das kann natürlich auch sein. Ich kenne mich nur damit nicht wirklich gut aus und wüsste daher nicht, wie mein PC auf Anhieb besser werden könnte. Die Komponente müssen auch zusammenpassen.

Ich würde auf einen i5 setzen mit einem günstigen H97 Board:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

Vorausgesetzt Du hast DDR3 Speicher und Du kannst einfach im Gehäuse das Mainboard tauschen und das Netzteil hat die vom Mainboard geforderten Anschlüsse. Das sind eben die Probleme bei einem Fertig-PC.
Sonst benötigst Du noch ein Gehäuse und ein Netzteil (zusammen so 100 EUR für etwas Vernünftiges).

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal bis hierhin. Sieht alles ganz gut aus. Sollte es etwas geben was einen Ticken besser ist, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Das hier wäre ja jetzt (in der Theorie) einfach nur ein Tausch von 4-Kern Prozessoren. Oder was übersehe ich?

In wiefern sind mehr Kerne besser? Bzw. sind sie das immer oder nur unter bestimmten Voraussetzungen?

Arbeitsspeicher ist DDR3.

Dein alter X4 ist ja auch ein Quadcore Prozessor, allerdings ist seine Leistung um Größenordnungen unter der eines aktuellen Intel i5.
Gerade die bei vielen Spielen wichtige SingleCore Performance ist fast doppelt so groß wie die eines Athlon X4. Vergleiche hier: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4460-vs-AMD-Athlon-II-X4-640
Im Moment gibt es kaum Spiele, die von mehr als 4 Kernen profitieren.
Wichtiger wäre die Taktfrequenz, welche bei CPUs mit mehr Kernen meistens geringer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das max. Budget für Board und Prozessor?

i5/Xeon noch schneller ein i7 4790K - aber das kostet dann auch was.

DDR3 - wird passen - Welcher?

Welches Mainboard ist denn nun verbaut? Der Prozessor ist der Athlon. Und was heißt beim Arbeitsspeicher "effektiv 10GB"?

Im Zweifel, mach den PC auf und guck wie die Bezeichnung von Board und Arbeitsspeicher sind. Eventuell reicht es aus den Athlon-Prozessor durch einen gebrauchten Phenom II-Prozessor zu ersetzt. Das sollte locker genügen um die 7850 oder neuere Grafikkarte nicht bremen zu müssen.

@ Bartmensch:

Achso ist das. War mir garnicht bewusst. Dann würde sich das natürlich sicherlich lohnen. Stellt sich noch die Frage, ob ich weiterhin mit der angegebenen Grafikkarte fahren soll und ob die so grundlegend gut zu den neuen Komponenten passen würde. Oder wie ist das?

@ Moselbär:

Also zusammengerechnet kann ich mir vorstellen, 250-320 € auszugeben. Zumindest unter der Voraussetzung, dass ich dann nicht noch ne passende Grafikkarte kaufen müsste.

DDR3 ist 1333er wenn ich das richtig im Sinn habe.

@ Shaav:

Wie schon weiter oben erwähnt ist die AsRock N68-S3 UCC verbaut. Mit Effektiv meinte ich, dass im PC 12GB verbaut sind, genutzt oder angezeigt werden jedoch 10GB. Entschuldigt falls ich da etwas verwechsle.

1333er wäre ok.

320€

Reicht für einen Xeon und ein B85er Board mMn.

Das Mainboard ist nicht wirklich der Kracher. ich würd eine neue CPU + Mainboard empfehlen. Auf der ASRock-Seite steht übrigens, dass das Mainboard nur 8GB RAM unterstützt^^
Den RAM kannst du aber weiterhin verwenden.

Mein Tipp:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
http://geizhals.de/asrock-h97m-pro4-90-mxgta0-a0uayz-a1111359.html

Wenn dir dann die Performence nicht reichen sollte (sollte sich aber eigentlich schon), dann muss eine GRafikkarte her für mind. 200€. Zur Orientierung: deine Grafikkarte ist in etwa so schnell wie neue Grafikkarten aus dem 100€-Bereich.

@ Moselbär

Kannst du mir Links zu den genannten Teilen schicken?

@Shaav

Ah, das hat mir ein User weiter oben auch schon vorgeschlagen. Denke mal dass ich dahin tendieren werde, sofern keiner mehr ne andere Idee dazu hat. Sieht gut aus, vielen Dank.

Zurück
Oben