Richtige Bewerbung

Ramm

Lt. Junior Grade
Hy,

Könnt ihr mir sagen wie eine richtige Bewerbung auszusehen hat?
Also wieviel abstand zwischen jedem Absatz bei der muss u.s.w.

Man sagt ja auch immer man sollte etwas eigenes entwerfen und nicht diese Standartformen.
Jetzt hab ich mal als Beispiel ein Bild von mir auf die Bewerbung gemacht und das Desing leicht verändert. Ist das jetzt schlimm oder sollte ichs lieber beim Standart lassen?

Hast du das Bild verändert, oder das Design der Bewerbung? Klar kann man etwas Experimentieren, es sollte aber übersichtlich und klar strukturiert bleiben - so würde ich, z.B. dezente, farbige Schriften allerhöchstens auf dem Deckblatt verwenden. Sonst gibt es ja nicht viel zu verändern?!

Wichtig ist übrigens auch die Rechtschreibung in der Bewerbung, so sollte man Standard auch mit d am Ende schreiben. ;)

Guck mal hier rein, scheint ganz gut zu sein.

Abgesehen davon: Bevor Du die Bewerbung abschickst, lass sie von einem Rechtschreib-festen Bekannten/Verwandten gegenlesen, nachdem Du sie durch die Rechtschreibprüfung gejagt hast.

Die Seite kenne ich schon und ich suche noch wie viel platzt zwischen den einzelnen Absätzten sein muss.

Ist zwar nix für "Mal-eben-probieren", aber LaTeX (z.B. miktex.org) bietet verschiedene Klassen für Bewerbungen (auch in deutsch) an. Damit würdest du dich auch mit einem "Standard-Aussehen" von der breiten Word-Masse abheben.

Ich musste bei meiner Bewerbung damals nur die "Titelseite" etwas abändern, den Rest konnte ich so übernehmen bzw. an meine Bedürfnisse anpassen. Bei der eigentlichen Bewerbungsseite habe ich mich auch am DIN-Brief orientiert. Da kann man nicht viel falsch machen (in der Werbe/Print/sonstige farbenorientierte Branche könnte das allerdings zu bieder sein).

Beispiel-Quellcode kann ich bei Bedarf zu Verfügung stellen.

Das eigentliche Bewerbungsschreiben kann ruhig nach DIN-Norm eines Geschäftsbriefes erfolgen, damit macht man auf keinen Fall etwas falsch.

Hauptsache:

1) möglichst keine Rechtschreib- und Grammatikfehler
Wer noch zur Schule geht, kann ja mal die Deutschlehrerin Korrekturlesen lassen. :D

2) klare Ausdrucksweise und Satzbau

3) Lebenslauf in tabellarischer Form

4) Farbfoto (nicht zu klein)

5) professionell ausgedruckt (irgendwo auf einem guten Farblaser)

6) nicht knicken und in einem normalen Fensterbrief verschicken.
Lieber eine Mappe, wo man seitlich die Blätter fixieren kann, aber keine Lochung. Schließlich in einem ordentlichen A4-Umschlag verschicken.

mfg Simon

ein text von mir der sehr gut ankam
bin jetzt in der finanzberatung tätig

Sehr geehrte Frau Woltersdorf,

durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.02.07 eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann anbieten.
Um diesen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.

Mein hohes Interesse an kaufmännischen und wirtschaftlichen Vorgängen wie auch an Entwicklungen, bestärkt mich in der Entscheidung, eine Ausbildung in diesem Berufszweig anzustreben.

Ich möchte mein engagiertes, teamfähiges, freundliches und aufgeschlossenes Wesen in diesem Umfeld zur Entfaltung bringen und meine Anpassungsfähigkeit sowie Lernbereitschaft unter Beweis stellen.

In der Berufsschule für Wirtschaft habe ich mir bereits grundlegendes kaufmännisches Wissen angeeignet.

Da ich viel Freude im Umgang mit Menschen habe, bin ich sicher, dass ich in diesem Beruf meine kommunikativen Fähigkeiten gut einbringen kann.

Durch die berufsbedingten Umzüge meines Vaters, sowie das Aufwachsen in verschiedenen Ländern, lernte ich schon früh, mich immer wieder an neue Anforderungen und Situationen des Lebens anzupassen.

Diese Erfahrungen förderten meine Selbstständigkeit, aber auch das Arbeiten im Team, sowie Zuverlässigkeit und Ehrgeiz. Zudem verfüge ich über eine hohe Lernbereitschaft und die Motivation, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten.

Nach meiner mittleren Reife 2001, durch die Berufsschule xxxxxx ( in der Fachrichtung Wirtschaft ) wechselte ich auf die Fachhochschule in xxxxxxx.
Da ich auf der Berufsschule schon Einblicke in kaufmännische Sachgebiete erlangt hatte, entschied ich mich dort für den Technikzweig.

bla blabla

Oder du denkst einfach kurz nach und stellst dir vor du müsstest Bewerbungen durchlesen und dich dann entscheiden.

Was wollen Cheffs lesen?

Erfahrung
Dynamik
Freude/Spaß

Je nachdem wie groß der Betrieb ist eher professionelle oder "freigeistlich" schreiben.
Cheffs von großen Firmen bevorzugen natürlich professionelle Mitarbeiter - Cheffs von kleineren Betrieben gehen das gemütlicher an :cool_alt:

Naja, wenn man sich als frischer Schulabgänger irgendwo bewirbt, kommt der Begriff "Erfahrung" vielleicht manchmal etwas unpassend.

Teamfähigkeit und Lernbereitsschaft sollte man stattdessen vielleicht erwähnen.

mfg Simon

Mir wurde immer erzählt man soll bei der Gestaltung der Bewerbung ruhig mal kreativ sein. Wenn einen standardbewerbungen nicht weiterbringen muss man mal was neues versuchen, dann kann sogar bis zu einer kleinen PowerPoint-Präsentation gehen (natürlich nicht zu lang). Das zeigt ja auch das du Ahnung von sowas hast. Heute verlangen Fimen ja ohnehin immer öfter online Bewerbungen.

Zwecks dem Foto: Es muss der zu bewerbenden Stelle angepasst sein. Auf keinen Fall ein Bild aus dem Alltagsleben. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, und es professionell machen lassen.
Die meisten Bewerbungen fliegen in der ersten Sichtung schon auf Grund ihres äußeren Erscheinungsbilds raus. Zu empfehlen sind Bewerbungsmappen. Wenn es eingeschickt werden muss, dann ausreichend frankieren (ja, das Gegenteil soll es auch geben). Ordentliches Papier, am Besten ab 100g/m² nutzen. Der Rest wurde ja schon gesagt.

@scheuch
LaTex ist nicht unbedingt geeignet, wenn er noch nicht damit gearbeitet hat. Es ist viel mächtiger als Word es je sein wird, allerdings ist es für WYSISWYG-gewöhnte Menschen eine ziemliche Herrausforderung.

Mich würde gerne eure meinung über dieses Muster anhören....

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist m. E. zu groß. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf die Seite mit dem Anschreiben gehört.

Kleiner Tip - ruf den Herrn Storz mal an, frag ihn über die Stelle aus bzw. lass dir ein paar Sachen aus der Anzeige genauer erläutern. Dann kannst du in der Bewerbung sowas schreiben wie:
Sehr geehrter ...

wie in unserem Telefonat vom x.y.z vereinbart möchte ich ihnen meine Unterlagen ...

Sowas hilft, wenn man nur eine Bewerbung von vielen ist.

Tips für die richtige Bewerbung

Salut,

ich empfehle Bilder nicht auf dem Anschreiben, sondern entweder auf einem separatem Blatt oder auf dem Lebenslauf oben rechts anzubringen. Wenn du die Möglichkeit hast zu einer Onlinebewerbung, nimm das ganze WORD-Geraffel und wandle es nach Durchsicht und Kontrolle um in ein PDF-File. Ist nicht veränderbar, sieht optisch hervorragend aus, du kannst alles in ein File packen und schindest Eindruck.

Noch etwas aus der Praxis eines genervten HRMs :rolleyes:

Was kollosal nervt, sind irgendwelche Passwort-geschützen Files, mit abstrusen Packsoftwares gezippte RAR-Dateien oder noch schlimmeres. Wenn gezippt, bitte nur dem Standard-M$-Zipper. Reicht allemal aus, kein Personalchef bemüht sich, wegen einer nicht zu öffnenden Datei ein Programm aus dem www zu laden. Die Mail geht in Trash.

Genauso schlimm sind anhängende Enzyklopädien mit 48 Anhängen oder ähnlichem Stuß. Erst vorgestern hatte ich so ein feines Ding, alles mühsam einzeln geöffnet und ausgedruckt. Ergebnis: die Pappnase hatte den Lebenslauf vergessen, aber 35 Bescheinigungen über skurile Kurse angehängt. Die Mail geht in Trash.

Heute kam auch so etwas nettes:

------------------------------------------------------------------

Sg D u H,

hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Disponent.

Sollten Sie an meiner Bewerbung Interesse finden, würde ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mfg
xyz

------------------------------------------------------------------

Das war wirklich alles ! Dabei war noch ein Lebenslauf. Sonst nichts. Die Bewerbung geht in Trash.

@Jules

Wer issen so druff und schickt anstelle eines pdf's ein word dokument? :rolleyes:
als personalfuzzy würde ich diese bewerbung nichtmal öffnen... :evillol:

Salut,

wer so drauf ist ? Leider weit mehr als 80% aller Onlinebewerber. Eine pdf-Bewerbung ist eine echte Ausnahme.

Keine Ahnung, für welche Stelle sich die leute da bewerben, aber für mich wäre das/war das eine Selbstverständlichkeit die Bewerbung im pdf-Format abzugeben!

Sei's drum...

Ich empfehle noch, das Bewerbungsphoto in schwarz-weiss machen zu lassen.

1. sieht es edler aus und
2. sieht man in schwarz-weiss auch besser aus

Anschreiben sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein und kurz umreissen, warum man sich für die Stelle bewirbt und was einen dafür auszeichnet.
Lebenslauf macht man üblicherweise heutzutage rückwärts. Der sollte auch auf keinen Fall länger als zwei Seiten sein, es interessiert garantiert keinen, auf welchem Kindergarten Du warst und welche Grundschule Du besucht hast.

Das Muster von oben wird wohl nicht viel Anklang finden. Orientiere dich lieber erst mal am DIN-Brief und variiere dann.

Habe mal eine Standard-Bewerbung angehängt, die man als Ausgangsbasis nehmen kann.

Bewerbungsfotos sollte farbig sein, der Trend mit den S/W-Bilder hat sich gelegt.

Aus dem Anschreiben sollte hervorgehen:
- Bezug (Woher weißt du von der Stelle)
- Für welche Position bewirbst du dich?
- Weshalb interessiert dich die Stelle?
- Weshalb bist du besonders gut für diese Stelle geeignet (was zeichnet dich aus)?
- Was macht das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, für dich besonders interessant?

Anhänge

Zurück
Oben