Tips für die richtige Bewerbung
Salut,
ich empfehle Bilder nicht auf dem Anschreiben, sondern entweder auf einem separatem Blatt oder auf dem Lebenslauf oben rechts anzubringen. Wenn du die Möglichkeit hast zu einer Onlinebewerbung, nimm das ganze WORD-Geraffel und wandle es nach Durchsicht und Kontrolle um in ein PDF-File. Ist nicht veränderbar, sieht optisch hervorragend aus, du kannst alles in ein File packen und schindest Eindruck.
Noch etwas aus der Praxis eines genervten HRMs
Was kollosal nervt, sind irgendwelche Passwort-geschützen Files, mit abstrusen Packsoftwares gezippte RAR-Dateien oder noch schlimmeres. Wenn gezippt, bitte nur dem Standard-M$-Zipper. Reicht allemal aus, kein Personalchef bemüht sich, wegen einer nicht zu öffnenden Datei ein Programm aus dem www zu laden. Die Mail geht in Trash.
Genauso schlimm sind anhängende Enzyklopädien mit 48 Anhängen oder ähnlichem Stuß. Erst vorgestern hatte ich so ein feines Ding, alles mühsam einzeln geöffnet und ausgedruckt. Ergebnis: die Pappnase hatte den Lebenslauf vergessen, aber 35 Bescheinigungen über skurile Kurse angehängt. Die Mail geht in Trash.
Heute kam auch so etwas nettes:
------------------------------------------------------------------
Sg D u H,
hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Disponent.
Sollten Sie an meiner Bewerbung Interesse finden, würde ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.
Mfg
xyz
------------------------------------------------------------------
Das war wirklich alles ! Dabei war noch ein Lebenslauf. Sonst nichts. Die Bewerbung geht in Trash.