Der richtige Fertig PC zum Spielen

TalentNiklas

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AAA Titel, wie Battlefield 2042 oder auch RDR 2, Dying Light 2, etc. Halt das anspruchsvollste in max. Details.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD oder auch WQHD (RTX 3060/ ti für FHD, bzw. RTX 3070/ ti für Wqhd)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … max. Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke es reicht hier aus, wenn ich sage, dass ich mind. eine rtx 3060 oder vielleicht auch mit einer RX 6600XT zufrieden bin.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…größtenteils nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC sollte nicht zu laut sein aber auch keine kritischen Temperaturen haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Entweder Full HD oder WQHD (natürlich mind. 144hz mit G-Sync, bzw. Freesync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein
(--> natürlich, weil ich ja einen Fertig PC holen möchte.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200 bis max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Spätestens Mitte Oktober möchte ich den neuen PC unter meinem Schreibtisch stehen haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Fertig PC



Was ich jetzt noch dazu sagen möchte:

Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeguckt und ein System gefunden, das ich ein wenig interessant finde. Da hab ich aber auch meine Zweifel und hoffe, dass von euch vielleicht jemand mir einen fertigen Gaming PC empfehlen könnte, wo ich ohne Sorgen zuschlagen kann.

Das was ich mir ausgesucht habe: Fertig PC von Dubaro

Gehäuse: FSP CMT340 PLUS RGB mit Glasfenster (4 Vorinstallierte Lüfter)
Ryzen 5 5600x

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 (Rev.B)
Mainboard: ASROCK B550 PRO4
16GB RAM G.Skill RipJaws V 3600MHz C18-22-22-42
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME SSD
MSI RTX 3060 Ventus 2X OC
600W be quiet! Pure Power 11 (80+Gold)
+Windows 10 Pro
=1534€

Was haltet ihr von dem System? Denkt ihr ich könnte, mit den Komponenten und dem Preis, ohne Bedenken zuschlagen? Oder meint ihr ich soll die Finger davon lassen. Könnt ihr mir vielleicht einen Fertig PC empfehlen, falls der Vorgeschlagene nicht taugt? Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Moin,
TalentNiklas schrieb:
Was haltet ihr von dem System?
nicht viel. P/L stimmt da einfach nicht.

Für 1.519€ gibt es bei Hardwarerat diesen PC, mit einer 6700XT (schlägt die 3060 im Schnitt um knapp 40%) und auch ansonsten halbwegs brauchbare Komponenten. Auch hier sei dazu gesagt, dass 16 GB RAM in Spielen schon heute nicht mehr üppig sind.

Ich vermute mal, dass du hier den typischen Fehler gemacht hast beim Dubaro Konfigurator zuviel zu konfigurieren und das durch die horrenden Aufpreise deswegen das P/L Verhältnis nicht mehr stimmt.
 
TalentNiklas schrieb:
Halt das anspruchsvollste in max. Details.
Full HD oder auch WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … max. Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke es reicht hier aus, wenn ich sage, dass ich mind. eine rtx 3060 oder vielleicht auch mit einer RX 6600XT zufrieden bin.
dir reichen im zweifel also (deutlich) unter 30fps?

verabschiede dich von MAXIMALEN settings, damit kriegt man im zweifel jede hardware klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Inwieweit die Komponenten miteinander harmonieren und ein ordentliches P/L Verhältnis haben kann ich dir nicht sagen, da gibt es hier weitaus erfahrenere User. Ich kann dir aber Dubaro sehr empfehlen, habe dort vor nicht allzu langer Zeit auch einen PC geordert und keine Probleme gehabt. Sei es in der Abwicklung oder generell mit dem PC an sich. Alles kam gut verpackt an und die Verkabelung im Gehäuse ist auch sehr ordentlich.
 
Dirkster schrieb:
Alles kam gut verpackt an und die Verkabelung im Gehäuse ist auch sehr ordentlich
Das kann man auch erwarten und ist nix besonderes. Bei dubaro stören mich die saftigen Aufpreise, wenn man alternative Hardware auswählt
Da wäre ein Anbieter wie og. Mad gaming viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
wolve666 schrieb:
Das kann man auch erwarten und ist nix besonderes. Bei dubaro stören mich die saftigen Aufpreise, wenn man alternative Hardware auswählt
Da wäre ein Anbieter wie og. Mad gaming viel besser.

Ja,das muss man schon erwarten dürfen.
Als ich damals in der Situation war gab es viele kritische Stimmen zu dem Thema.
Denke da gibt es auch ab und an negatives und das beste wäre es sich das System selber zusammenzubauen.

@TE: Vielleicht schon in die Helferliste geschaut ob jemand in der Nähe wohnt der beim Schrauben helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
schau dir das Vid mal an ;)
 
Zurück
Oben