Richtige Camera für mich.

Snickers857

Ensign
Mahlzeit liebe Community,

da Weihnachten bald vor der Tür steht wollen meine Freundin und Ich uns endlich ne Kamera zu legen.

Da ich in der Hinsicht mal total unbewandert bin wende ich mich an euch.

Gebraucht wird die Kamera eigentlich nur für Urlaubsfotos und mal Fotos von geselligen Abenden bei Feiern etc.

Bei den ganzen System, Kompakt, Digit, DSLR begriffen ich schon lange nicht mehr durchsehe hoffe ich hier eine Top Kaufberatung für meine Ansprüche zu bekommen.

Mal so aufgeschnappt hab ich das Systemkamera den Spiegelrefelx schon Nah rankommen sollen. Spiegelreflex sagen mir gar nicht zu. Ich möchte die Kamera anschalten "Auto-EIN" und los knipssen.

Bei div. Test schlug die Samsung NX11 immer gut ab. Von der Haptik gefällt sie mir ganz gut. Viel größer sollte sie nicht sein.

Maximales Budget sollte 500€ sein. Hoffe ihr könnt mir helfen.

ich persönlich bin ja n großer fan von sony Kameras, z.B. http://geizhals.at/de/605681 oder die hier: http://geizhals.at/de/741815

wenns wirklich ne systemkamera sein soll vll die hier: http://geizhals.at/de/675323, allerdings sind das nich so Hosentaschen cams.. durch das objektiv sind die natürlich schon n bisschen größer.. aber halt von der Bildqualität n tacken besser.. wobei man mit heutigen kompaktkameras schon ziemlich gute bilder hinkriegen kann (Landschaft und so sowieso), solang du die nicht auf poster ausdrucken willst und dich auf fullhd beschränkst.

Ich persönlich habe die Panasonic GF3 und bin zufrieden damit.
Ist eine Systemkamera und hat damit einen grösseren Sensor als Kompaktkameras, was auch deutlich auf den Bildern zu sehen ist. Benutzen tu ich die Kamera nur um Urlaubsfotos o.Ä. zu machen, wobei sie bedeutend mehr Einstellungen hätte. Aber bisher praktiziere ich nur "einschalten, losschiessen"
Argumente für den Kauf der Kamera war die bessere Bildqualität als Kompaktkameras aber kleiner als eine DSLR. Als Alternative kam damals die Sony NEX-5 in frage, jedoch haben der Preis und der sehr schnelle Autofokus schlussendlich für die GF3 gesprochen.

Edit: Nicht Hosentaschentauglich falls das ein Argument sein sollte! Aber das ist keine Systemkamera.

Ich schmeiß jetzt mal die Nikon D5100 in die Runde, hab sie erst in den letzten Tagen schon um die 504€ gesehen mit 17-55mm Objektiv kit:)

Danke schonmal wie die viele antworten. Die Sony oben sieht auch gut aus. Hosentaschenfreundlich muss sie auch nicht sein. Wie gesagt die oben geannten Samsung passt bestimmt auch nicht in die Tasche.

Da jetzt viele mir zu Kompaktkamarers raten? Wo liegt der der Unterschied.

Ich möchte halt schon mich so im Preis 400-500€ bewegen und dort das beste für mein Geld bekommen. Soll jetzt nicht heißen das billig schlecht ist.

Edit: Die Nikon hat festes Objektiv sehe ich das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kompaktkameras haben den Vorteil dass sie Hosentaschentauglich und meist einen grösseren Zoombereich haben, als Systemkameras oder DSLR.

Da du bereit bist 500€ auszugeben, aber eine DSLR nicht voll ausnutzen kannst/willst würde ich dir zu einer Systemkamera raten. Diese bieten eine bessere Bildqualität als die Kompaktkameras und sind oft auch schneller was Autofokus anbelangt.

http://www.dpreview.com/products/co...n&products=panasonic_dmcgf3&products=nikon_j2

Hier hast du einmal eine direkte übersicht der NEX-5N, GF3 und J2
Die NEX hat sicher die beste Bildqualität, die GF3 den schnelleren Autofokus und die J2 ist am kompaktesten.
Such dir aus was dir am wichtigsten erscheint :)
(Die NEX bietet auch einen integrierten Panorama modus, falls das wichtig sein sollte)

Ich persönlich kann die NEX 5N wirklich sehr empfehlen als Systemkamera besonders jetzt wo sie mit Objektiv schon für 440€ zu haben ist.
Nach dem letzten Firmwareupdate ist auch der Focus recht flott geworden was einer der größten Probleme von Systemkameras ist wenn man sie mit DSLR vergleicht.
Die Qualität der Bilder sind mit Entry DSLR absolut gleichauf. Die Unterschiede sind hier nicht Qualitativ sondern funktional und von der Haptik her. Der Focus ist wie gesagt etwas langsamer, Gehäuse liegt nicht ganz so gut in der Hand (ist ja auch klar wegen der Größe her), Bedienung ist natürlich auch etwas eingeschränkt.
Alles Dinge die einem aber nur auffallen wenn man mit DSLR schon lange fotografiert.

Der größte Vorteil bei Sony ist die Kompaktheit für die ich eine Systemkamera einer DSLR vorziehen würde.

Panasonic GH2/GH3 würde ich dann nehmen wenn ich mehr mit Videos arbeiten würde denn da ist sie einfach fantastisch.

Samsung gefallen mir persönlich nicht so gut. Die Olympus OM-D M5 ist zwar z.B. auch eine sehr gute Kamera aber schon sehr teuer und auch nicht mehr ganz so kompakt. Da würde ich dann schon wieder fast zur DSLR greifen. Aber das ist wie gesagt eine subjektive Einschätzung.

Snickers857 schrieb:
Spiegelreflex sagen mir gar nicht zu. Ich möchte die Kamera anschalten "Auto-EIN" und los knipssen.

Das kannst du mit jeder modernen Spiegelreflex.
Die haben alle vollständige Automatiken.

Ich als Hobbyfotograf rate dir natürlich zu einer DSLR, denn das ist die Königsklasse der Kameras.
Haptik, Funktionen und vorallem Erweiterbarkeit ist besser als bei den anderen Kameras.

Die üblichen Verdächtigen sind die Canon 600D und Nikon D5100.

Ansonsten, wenn du wirklich keine DSLR (=Spiegelreflex) willst, wurden die besten Alternativen hier schon genannt.

Möchtest du einen Sucher? Also wenn dir die NX11 von der Haptik gut gefällt, dann nimm sie! Klar sind die NEX z.B. bisschen besser in der Bildqualität, aber Haptik ist meiner Meinung nach wichtiger.
Hab auch viele Systemkameras in der Hand gehalten und keine hat mir so gut gefallen wie die NX11/20. Evtl noch die G3 oder G5.
Und die NX11 hat ein super Preis/Leisungsverhältnis und du bekommst auch günstig Objektive.
Und wenn du mal ein 50-200mm Tele draufschraubst, sieht das auch nicht ganz so albern aus wie bei anderen Systemkameras ;-)

Wenn man sich nicht mir der Fotografie (also welche Einstellungen mach ich, damit ich genau dieses Bild bekomme) beschäftigen will, dann braucht man eine Kamera, die eine möglichst
hochwertige Automatik hat. Die Nikon One Serie ist da imho am geeignetsten, die wurde für genau diesen Zweck gebaut und besitzt 78 Sensorfelder für den AF und einen sehr starken Bildprozessor. Nebenbei auch noch die beste Filmkamera für das Geld.

Da die J2 die Nachfolge antritt, bekommt man die J1 nun unter 400 mit dem Standardobjektiv 10-30 (die Ones haben einen Multiplikator der Brennweite zu Kleinbild von 2,78, das Glas hat also 28-83mm Brennweite wie die anderen Kitobjektive auch).

Für den Urlaub gäbe es dann noch das Tele 30-110 (also 83-300mm) und man ist mit zwei leichten Objektiven gut ausgerüstet.

für urlaub und partys würde ich dir eine einfache Digitalkamera empfehlen wie den nikon coolpix 6300. leicht bedienbar hat auch fast die qualität wie bei einer spiegelreflexkamera

lordblackwood schrieb:
für urlaub und partys würde ich dir eine einfache Digitalkamera empfehlen wie den nikon coolpix 6300. leicht bedienbar hat auch fast die qualität wie bei einer spiegelreflexkamera

Nen 1/2,3" Sensor kannst du keinesfalls mit ner Spiegelreflex vergleichen, weder APS-C noch Vollformat.
Bildqualität, Rauschen und Gestaltungsmöglichkeiten sind da eine ganz andere Welt.

Hier ein Vergleich.
Grafik_Sensor2.jpg

Die von dir genannte S6300 wäre das rote Quadrat.

Eine richtig gute Kompaktkamera wie die Sony RX100 kommt mit der Sensorgröße allerdings schon recht weit an Four Thirds ran.
Die würde ich mir mal anschauen ;)

Hallo Snickers857,

wenn Du noch gänzlich unbewandert bist, dann lies Dir doch bitte mal dies hier Durch, dass sollte sehr viele Fragen beantworten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

Die Nikon 1 J1, die KAL vorschlägt ist eine sehr gute Wahl für die von Dir geäußerten Wünsche.
Alternativ bekommst Du für derzeit 350 Euro auch eine Olympus PEN E-PL3 mit 14-42mm Kit Objektiv.
Die Olympus besticht mit einem größeren Sensor, als die Nikon, was in dunkleren Situationen einen Vorteil bietet. Außerdem hat die Oly ein klappbares Display, was ich als nicht zu unterschätzenden Vorteil ansehe.
Die Automatik funktioniert bei Olympus ebenso gut und sie ist kaum größer, als die 1 J1.
Die 1 J1 hat dafür Ihre Stärken bei Serienbildaufnahmen.

Schau Dir folgende zwei Berichte mal an:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_1_J1/7427.aspx

und

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL3/7359.aspx

Das hilft Dir sicher. Wie gesagt, wegen des größeren Sensors würde ich zur Olympus greifen. Die 1 J1 dürfte für Dich aber auch passen.

Lies einfach mal in Ruhe beides durch und bei Fragen, frag einfach. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Ich möchte die Kamera anschalten "Auto-EIN" und los knipssen."

Dann brauchst du dir gar nicht viele Gedanken machen und dir zig Empfehlungen durchlesen.
Du wirst nur die Automatik benutzen und wohl auch kaum die Vorzüge der unterschiedlichen Systeme ausnutzen.

Versagt die Automatik stehst du da. Egal welche Kamera. Da spielt 5 % Bildqualität mehr oder weniger auch keine Rolle......

Zurück
Oben