Richtige Codec finden

Musikuss

Newbie
Hallo,

ich habe mehrere RealMedia-Dateien auf meiner Festplatte (.ra, .ram, .rm, .rmm). Außerdem habe ich RealAlternative + Media Player Classic installiert, damit ich diese Dateien abspielen kann. Soweit bin ich zufrieden.

Seltsam ist nun, dass die Dateitypen .rm, rmm im Gegensatz zu .ra, .ram mit dem Windows Media Player abgespielt werden können. Denn GSpot zeigt an, dass für RealMedia - Dateien überhaupt keine Codecs installiert sind, wenn ich eine der Dateien mittels GSpot öffne. Trotzdem werden aber die Dateien vom MPC gespielt.

Ich habe schon nach Informationen und Tips zu GSpot gesucht, so dass ich dieses Problem verstehen kann, bin aber bislang nicht fündig geworden.

Mein Betriebssystem: Windows XP
Installiert habe ich außerdem FFDShow (Muss ich hier was einstellen ?)

Kann mir jemand helfen, das Problem zu verstehen ? Das wäre toll.

Viele Grüße
Carsten

Seltsam ist nun, dass die Dateitypen .rm, rmm im Gegensatz zu .ra, .ram mit dem Windows Media Player abgespielt werden können.
Das sind unterschiedliche Dateien, ra und ram dateien sind eigentlich keine abspielbaren Formate sondern haben nur die Infos gespeichert wo sich die Dateien im Netz befinden, wenn Du diese Dateien mit einem Texteditor öffnest, findest Du darin den Link zu der eigentlichen Datei, die aus der RAM-Datei gewonnene Adresse verweist auf eine weitere Datei, diesmal mit der Endung RM.
Wenn der Link zur RM-Datei allerdings mit RTSP oder PNM beginnt, dann klappt es nicht. Und wenn die Datei, auf die der Link verweist, die Endung SMI hat, hast Du auch nur geringe Chancen, an das Gewünschte zu gelangen. Die Streaming-Dateien von RealMedia sind z.B. auf diese Weise geschützt.

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich dachte immer, RealAlternative wären die RealMedia Codecs. Warum zeigt aber GSpot keine Codecs für die RealMedia Dateien an ? Schließlich spielt der Media Player Classic alle RealMedia Dateien ab - wie kann das klappen, wo laut GSpot doch keine RealMedia Codecs installiert sind ?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben