Vorgang um die richtigen Treiber zu finden?

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo Leute,
nachdem ich meinen neuen PC in Betrieb genommen habe, stellt sich für mich jetzt die Frage wie ich jetzt für alle Komponenten die richtigen Treiber bekomme. Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist diese ganzen Zusatzbeigaben vom Hersteller die nur unnötig im Hintergrund laufen.

Verbaute Komponenten:
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
CPU: AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Wie ist da die korrekte Vorgehensweise? Sollte ich mir so einen Treiber Updater Programm kaufen?

Danke!
 
Hermann78 schrieb:
Wie ist da die korrekte Vorgehensweise? Sollte ich mir so einen Treiber Updater Programm kaufen?
Wenn du Windows 10 installiert hast, dann werden die passenden Treiber installiert. Nach einer Neuinstallation schaue ich immer in den Gerätemanager, ob noch was übrig geblieben ist. Wenn was fehlt, dann nutze ich keine speziellen Tools. Ich schaue nach dem passenden Treiber auf den offiziellen Seiten und installiere den.

Ergänzung
Auch wie die anderen hier, installiere ich noch die AMD Treiber direkt von AMD nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, AB´solut SiD, OCB und eine weitere Person
Ok, dann mach ich das so. Hab da nämlich das erste mal einen kostenlose Updater benutzt und der hat mir glatt einen falschen Treiber installiert. Hab dann den richtigen drüber gebügelt aber ich will halt von Anfang an das System sauber aufsetzten.
Also Windows holt sich quasi die richtigen Treiber aus den Updates oder wie funtkioniert das?
 
  • Windows sucht das meiste selbst (Vorgehen wie in #2 gepostet). Es verkackt aber beim Chipsatz & dem richtigen Grafiktreiber. Deswegen:
  • Auf die AMD-Seite gehen und den Chipsatz-Treiber runterladen & installieren.
  • Von der AMD-Seite den Grafiktreiber für die igpu deines Prozessors runterladen & installieren.
Und: Auf keinen Fall Drittanbieter-Tools verwenden. (Haste ja selbst gemerkt, wie gut das fluppt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Azghul0815, AB´solut SiD und 4 andere
Windows installieren, nachdem fertig mal 20 - 30 Minuten warten, bis dahin hat Windows dann alles installiert was es braucht.

Danach (meine Vorgehensweise) hole ich mir Chipsatz- und Grafikkartetreiber in der aktuellsten Version vom Hersteller (Intel/AMD) und AMD/Nvidia.
Danach noch einen Blick auf die Seites des Boards ob es für Audio und LAN/WLAN was gibt das aktueller ist als das was Windows gefunden hat.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, AB´solut SiD und Hermann78
Hermann78 schrieb:
Wie ist da die korrekte Vorgehensweise?

Windows installiert über den Microsoft Update Catalog für jede bekannte Hardware einen Standard-Treiber oder durch den Hersteller bereitgestellten Treiber.

Bei neuer Hardware kann es dauern bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird, daher empfiehlt sich die Treiber auf der Herstellerseite herunterzuladen und manuell zu installieren.

Über den Download-Bereich (Treiber) auf ComputerBase können die aktuellen Treiber heruntergeladen werden.

Der Realtek-Treiber für den Sound ist auf der Seite des Motherboards herunterzuladen.

Die nachstehenden Treiber installiere ich manuell:
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • Audio
  • Ethernet
Hermann78 schrieb:
Sollte ich mir so einen Treiber Updater Programm kaufen?

Würde ich nicht empfehlen.

P.S.

Eine weitere Problematik kann sein, dass Windows ältere Treiber installiert. Aktuell sind bei mir Treiber-Updates deshalb deaktiviert, da Windows die Treiber-Installation nicht optional angeboten hat - es bleibt dann installieren oder ausschließen, siehe Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update und Beitrag #18 im Thema Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Der Lord und Hermann78
In der Regel finden Windows 10 und natürlich Windows 11 die meisten Treiber selbst.

Ich persönlich installiere nur noch das Direct X Redist. Paket nach, natürlich den aktuellen Grafikkarten Treiber.

Bei einem AMD System natürlich den passenden, neusten Chipsatztreiber. Bei DCH Treibern noch das nötige Control-Panel (für Realtek oder nVidia) über den Windows Store.

Ansonsten findest du die potentiell notwendigen Treiber für das Mainboard logischerweise im Downloadbereich des Boards bei deinem Mainbordhersteller.

- - -

Irgendwelche Treibertools sind nur...aber ausschließlich nur...eine Option, wenn man irgendwelche exotische Hardware nutzt und man über die Hardware-ID nichts seriöses per Google findet - oder man einen Retro Rechner recht spontan aufbaut und es bei den Herstellern auf den Servern keine Treiber mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hermann78 schrieb:
Also Windows holt sich quasi die richtigen Treiber aus den Updates oder wie funtkioniert das?
Die Hersteller senden Treiber an Microsoft und Microsoft stellt die über Windows Update bereit. Das müssen aber nicht unbedingt die neusten sein.

Im Grunde bräuchte man notfalls nur zwei Treiber nach installieren, falls man ganz aktuell sein will, den aktuellen Grafik Treiber und notfalls den Chipsatz Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermann78
Hermann78 schrieb:
Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist diese ganzen Zusatzbeigaben vom Hersteller die nur unnötig im Hintergrund laufen.
Immer dieser Aberglaube… Man wirft einfach SysInternals AutoRuns an und filzt was der liebe Hersteller an Bloatware mitgab. Abschalten und sehen.

Dass man Vorkonfiguriertes beobachtet und wenn ungefährlich drauf lässt halte ich für normal. Mit Gewalt immer per MCT ›sauber‹ zu installieren und dann wegen fehlender Treiber [von wegen, dass Win-Update alles liefert] zu rotieren ist auch nicht erfrischend.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Immer dieser Aberglaube
Nee, eigene schmerzvolle (Noob-)Erfahrung. Ich sag nur: MSI Dragon-Center (inzwischen haben sie das "Dragon" weggelassen, ist aber immer noch derselbe Käse) oder die vermaleidete...wie heißt sie noch...Aorus RGB-Software.

Das ist alles im besten Fall Bloat und im schlechtesten Fall verleitet es den Noob zu der Idee, ein BIOS-Update aus Windows heraus zu fahren - weil es dir die MB-Hersteller-Software ja anbietet.

Hardware aus Taiwan? - Ja, gibt ja keine Alternative.
Software aus Taiwan? - Keep your fingers crossed!
Ergänzung ()

Einzige Ausnahme: Clonezilla.
 
gimmix schrieb:
Nee, eigene schmerzvolle (Noob-)Erfahrung.
Was ich gar nicht mal bestritten hatte. Deswegen auch der Rat nachzufassen was mir untergejubelt wurde. Nicht alles ist schlecht, aber auch ich habe (hatte, lange her) Gurken gefeuert. 👍
CN8
 
Zurück
Oben