Richtige Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emtpmm

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Ich möchte mir eine interne HDD für kreative Prozesse, insbesondere Videoschnitt, kaufen. Gleichzeitig sollen (neben dem Arbeiten) auch die Dateien auf der Festplatte gespeichert bzw. archiviert werden. (Backup wird auf einer externen Fesplatte gemacht - NAS ist noch nicht erforderlich) Ich hätte hierfür an eine WD Black oder Seagate BarraCuda Pro gedacht, da diese schnell sind aber dennoch nicht so teuer, wie SSDs. Mein Mainboard (ASUS M5A78L-M LX3) hat noch einen freien SATA 3Gb/s Anschluss. Das Netzteil (Thermaltake Berlin 630W) hat noch genügend freie Anschlüsse und auch im PC-Gehäuse ist noch ausreichend Platz.

Meine Frage ist jetzt, ob diese Festplatte(n) auch wirklich passt. Kommen die hohen Geschwindigkeiten trotz des 3Gb/s-Slot auch wirklich zustande? Gibt es bessere Alternativen? Lohnt sich der Kauf oder würde eine billigere Festplatte auch reichen, da durch die Kombination aus Netzteil und Mainboard sowieso kein Unterschied entsteht. Meines Erachtens müsste es passen, aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Kommt drauf an, wie häufig wirklich gelesen und geschrieben wird. Soweit ich weiß, kann man alternativ auch eine weitere SSD für Projekte verwenden und ne große 5400rpm Archivplatte/Green/Eco hernehmen.

Sonst eben wie du sagtst, ne Black oder auch eine von Toshiba, etc... Ich habe die letzten HDDs von Intenso gekauft - da waren Toshibas drin 4TB. Schnell und nicht zu laut. Ist aber ein gedämmtes Gehäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben