Richtige Grad Zahl?

Der Lüfter dreht sich auch? Leg mal den PC auf die Seite und drücke dann im Betrieb VORSICHTIG den Kühler auf die CPU und schaue nach ob die Temperaturen besser werden.

Kommst du denn noch ins Betriebssystem? Wenn ja benutze mal Everest oder Coretemp zum Auslesen der Temperatur.

Wie siehts mit den Biosversionen beim Gigabyte aus stokes?

Ab welcher Version wird der Wolfendale überhaupt korrekt unterstützt?

Edit:

@King1990

Dann muss der Kühler schlecht montiert sein.

Würde ihm abmontieren, und nachsehen ob die Wärmeleitpaste überhaupt

am Kühlerboden, bzw. auf der CPU, da Wärmeleitpad, zu sehen ist.

Die Folie vom Wärmeleitpad, falls am Kühlerboden vorhanden abgezogen?

bei den Push-Pins glaubt man manchmal nur das Sie korrekt eingerastet sind,

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der CPU - Kühler heiß? Was hast du für ein Netzteil?

@Cyberpepi
Also meins hab ich im Januar gekauft, da war von Werk aus Bios F6 drauf, welches den E8400 bei mir einwandfrei erkannt hat.

Hmm, also diese Temp von 100° C ist äusserst bedenklich! Ich könnte mir so eine extreme nur unter gewissen Umständen vorstellen, beispielsweise wenn noch die Schutzfolie auf der Kühlfläche deines Boxed-Kühlers ist! Hast du diese entfernt bei meinem e6850 war da so eine Schutzfolie auf dem Boxed-Lüfter drauf. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen das die Push-Pins keinen hohen Anpressdruck entwickeln, sind diese denn auch 100% richtig eingerastet? Desweiteren müssen die Push-Pins immer in einer ganz bestimmten Richtung stehn um das diese überhaupt einrasten. Sprich am besten nach dem abnehmen des Kühlers direkt die Push-Pins wieder in die Ausgangsstellung drehen!

gruss

edit: Was die WLP ist nur noch teilweise auf dem Kühler, kein Wunder das solche Temps zu stande kommen. Am besten du bestellst dir direkt neue WLP, empfehlen kann ich dir die OCZ-Freeze hat eine bessere Wärmeabfuhr als die AS 5 und ist für Neulinge optimal da diese nicht elektrisch leitend ist, falls du also WLP aufs Board schmierst brauchst du dir keine Gedanken machen das ein kurzer entsteht!

Zuletzt bearbeitet:
@ King: Sind im BIOS die Funktionen EIST und C1E aktiviert?

Was gibt denn Speedfan für VCore1 an? Auch 'mal unter Last mitloggen lassen und schauen, welcher Maximalwert erreicht wurde.

LG N.

Ja, wie sieht es denn aus hast du die Tips von mir mal durch gelesen? Wie gesagt kann es auch sein das du auf dem Boxed eine Folie kleben hast, diese wirkt wie eine Isolierung da kommt die Notabschaltung auf jeden Fall hin. Desweiteren wäre noch gut zu wissen ob die WLP auch noch wirklich den kompletten CPU bedeckt!

gruss

ob die WLP auch noch wirklich den kompletten CPU bedeckt!
Nas: Das heißt nicht den CPU sondern die CPU (Central Processing Unit):D

@King1990

Also nochmals das Gleiche wie von Post #27:

Dann muss der Kühler schlecht montiert sein.

Würde ihm abmontieren, und nachsehen ob auf der CPU überhaupt ein

Abdruck vom Wärmeleitpad vorhanden ist.

Die Folie vom Wärmeleitpad, falls am Kühlerboden vorhanden abgezogen?

Bei den Push-Pins glaubt man manchmal nur das Sie korrekt eingerastet sind.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Viel WLP sollte nicht drauf sein, maximal eine dünne schicht etwa 1mm und es sollte das ganze Metall auf dem Prozessor bedeckt sein.

Wenn die CPU nur zu 1/4 bedeckt ist, kanns eigentlich nur ein

defekter Kühler, oder ein schlecht verankerter Push-Pin sein.

Das Wärmeleitpad ist beim boxed eigentlich ausreichend dimensioniert.

Alle Pins mit einem Knacks eingerastet, und mit einem zB.Schraubenzieher auch festgezogen?

Da für gibt es ja die Schlitze wenn man sich die Push-Pins von Oben ansieht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben