Richtige Grösse der HDD wird nach Partitonieren nicht angezeigt

Justin_Sane

Admiral
Hallo!

Ich habe ein echt doofes Prob. grad:

Ich hatte heute eine Samsung 250GB Platte für einen Freund geholt.
Jetzt wollte ich sie vorhin einrichten und hab 1 logisches Laufwerk (250GB) mit 3 erweiterten Partitionen gemacht: die erste 50GB, die anderen beiden jeweils 100GB.

Allerdings hat er mir dann beim ersten Start nur die erste Partition angezeigt, also die mit 50GB.
Ich habe sie dann mal formatiert, hat auch alles geklappt. Eigentlich dachte ich, beim nä. Neustart werden noch die zwei anderen erkannt.
Leider war das aber nicht so. Also nochmal FDisk benutzt und jetzt sagt er mir, dass die HDD nur 50GB gross ist und sich auch nur eine Partition darauf befindet.

Auch unter der Datenträgerverwaltung von XP zeigt er mir nur eine HDD mit 50GB an.

Wo zum Teufel ist nun der Rest hin?
Hab dann mal mit KillDisk versucht...hat aber auch nichts gebracht.

Weiss jemad bescheid?? Bitte bitte...ich wollte die Platte meinem Freund eigentlich nachher heil bringen.... :(

Edit:
Die Platte soll später in ein externes Gehäuse...hängt aber grad am Second IDE als Slave an meinem MoBo.

NBB schrieb:
Jetzt wollte ich sie vorhin einrichten und hab 1 logisches Laufwerk (250GB) mit 3 erweiterten Partitionen gemacht: die erste 50GB, die anderen beiden jeweils 100GB.
Mit welchem Programm hast du sie eingerichtet?

NBB schrieb:
Also nochmal FDisk benutzt ...
Was für ein FDisk? Und wozu? Du hast doch die Datenträgerverwaltung.

Ich mhab alles mit dem guten alten FDisk gemacht!
Mit dem bin ich (oder auch nicht) vertraut!

Kannst du mal einen Screenshot machen, was die Datenträgerverwaltung anzeigt?

Klaro

Edit: Es handelt sich um den Datenträger1! Den meinte ich mit '50GB', die Platte selbst hat ja auch keine 250GB :)

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 203
Fällt dir auf, dass der Datenträger nicht initialisiert ist?
Rechtsklick auf den Datenträger 1 und Initialisieren auswählen (damit wie bei Datenträger 0 "Basis" steht).
Und dann mal berichten, was passiert ist.

Jepp..is klar! Er macht aber trotzdem nichts...könnte zwar jetzt partitionieren (primär oder erweitert), aber trotzdem nur die 32GB....wo sind die anderen ~195GB hin? :freak:

Das wird wohl daran liegen, dass du mit einem DOS-Tool einen falschen MBR geschrieben hast und dadurch Windows vorgegaukelt wird, die Festplatte wäre nicht größer.
Ich muß mal kurz schauen, ob ich eine Möglichkeit finde, den MBR unter Windows neu zu schreiben.

Folgenderweise:

1. Computer ausschalten
2. deine Festplatte abklemmen, sodass nur die neue Festplatte und ein CD-Laufwerk angeschlossen sind (als Sicherheit, es würde auch ohne diesen Schritt gehen, wenn du aber dann die falsche Festplatte erwischt, ist der Schaden vielleicht noch größer)
3. Computer neu starten
4. WinXP Setup CD einlegen und von der CD booten
5. entweder Win-Installierung starten und nach der Partitionierung abbrechen
oder in die Wiederherstellungskonsole wechseln.
6. In der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" eingeben und danach "exit"

2 Links noch zu dem Problem:
Microsoft und Fix MBR

Bei so großen Platten gibt es die Möglichkeit die Größe der HDD mit einem Jumper auf 32GB zu setzen. So wie es aussieht, ist diese jetzt nicht nur Slave, sondern auch auf 32GB begrenzt!
Auf der Platte sollte eine Jumperbeschreibung drauf sein!
Mache den Jumper weg und sie hat wieder die 250GB (brutto!).

Gruß
Shaka

@shaka:
Angeblich hatte die Festplatte beim Einsatz von FDisk ja noch 250 GB, ansonsten hatte ich auch schon daran gedacht, da Samsung für die Jumpereinstellung schon berühmt ist.

Bis NBB wiederkommt, können wir eh nur spekulieren ;)
Allerdings hätte selbst ein FDisk aus Win95 eine 32GB-limitierte Festplatte initialisieren können, was aber nicht geschehen ist.

Darum geht's ja nicht.
Ich denke, er hatte die Platte vorher als Master im Rechner.
Fdisk gestartet, siehe da 250GB, schnell mal aufteilen.
Platte auf Slave umgestellt, dabei oben genannten Link nicht beachtet und schon zeigt XP eine nicht initialisierte 32GB Platte an.
Außerdem spekuliere ich doch so gern! :)

Da bin ich ja mal gespannt, denke auch mal das shaka hier richtig liegt;)

MfG
eric04

also formatiert mit xp-disk...kein erfolg! Platte hat wieder 32gb! Allerdings scheint das mit den Jumpern zu stimmen, denn folgendes ist passiert:

nachdem ich die xp eingelegt hatte, kamm dann das xp installationsprogramm. hier hat er mir schonmal 132gb gezeigt...immerhin etwas! als ich dann sie wieder als slave angeschlossen habe und mit meinem alten hd als bootlaufwerk wieder ins bs gefahren bin, zeigt er mir noch 32gb an.

ich würde das ja gerne testen, nur haben die doofies ein jumper an der hd! ich klaue mal eins vom cd-rom

meld mich gleich wieder

Wenn mit Fdisk unter Dos gearbeitet wird, müssen die Partitionsgrößen bei so einer großen HDD in % eingegeben werden. Die Anzeige unter Dos kann die richtige Größe nicht anzeigen.

hat sich nix getan.....

unter fdisk habe ich das mit prozenten aufgeteilt.

hab noch ein screenshot von pm gemacht.

Beachtet mal den roten Kreis...super merkwürdig!

och man...wie bekomm ich das bloss wieder hin?

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben