SSD Festplatte zeigt nicht die richtige Größe an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

binkrank

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
259
Hallo, ich habe folgende SSD Festplatte
http://www.amazon.de/gp/product/B004W2BAZG/ref=oh_details_o00_s00_i00

mit windows 7 drauf. Die Festplatte spinnt total, jedes mal zeigt er mir eine andere Größe an, wenn ich neustarte. Manchmal steht da, 8 GB Freier Speicher verfügbar, manchmal nur 2 GB und manchmal ist es fast voll und ich kann z.B. Photoshop nicht mehr öffnen da nicht genug freier Speicher verfügbar ist. Voran kann das liegen, kann mir einer helfen bitte?


Danke
 
Klingt nach großer Auslagerungsdatei bzw. "hiberfile". Einfach mal nach ner Anleitung suchen, um Ruhezustand(-sspeicherdatei) und Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Wenn du nur 64GB hast und - Mutmaßung - 8 bis 16 GB RAM, dann könnte eine wirre Einstellungskombination von den beiden das erklären.

Ist denn die "Gesamtgröße" immer gleich?
 
Ruhezustand ausschalten und Auslagerungsdatei auf andere Festplatte legen.
 
Das ist normal, die Platte ist für sinnvolles arbeiten zu klein. Win löscht da teilweise Dateien und so wird mehr Platz frei. Dauerhafter Ausweg ist nur eine 128+ gb ssd.
 
mit den spärlichen informationen die du hier angibst ?

garnix...
 
aurum schrieb:
Das ist normal, die Platte ist für sinnvolles arbeiten zu klein. Win löscht da teilweise Dateien und so wird mehr Platz frei. Dauerhafter Ausweg ist nur eine 128+ gb ssd.

Plötsinn. Wenn er nicht gerade zu doof ist zu gucken was am Speicher zerrt dann reichen 64 aus für das wichtigste. Hab auch ne 64er und es sind ca 25gb frei.
 
Nicht irre machen lassen, ich hab' seit Jahren 80 GB als System-SSD (Ja, damals auch einen unschönen Preis gezahlt).
Ein bisschen mit dem Platz haushalten, großer RAM statt Auslagerungsdatei (Die ist eh mehr oder weniger unnütz, wenn sie auf der HDD liegt), Programme nur auf die HDD etc. und das geht sehr wohl sehr gut.

Wie gesagt, Raussuchen, wie man den Ruhezustand und die Auslagerungsdatei endgültig abschaltet und gut müsste sein.

(Mein Win7 braucht 48 bis 51 GB auf der SSD - ist machbar)
 
Besorg dir mal das Programm TreeSize. Mit Treesize kannst du dir anzeigen lassen, welche Dateien/Ordner wieviel Speicherplatz belegen. Damit sollte es einfach sein herauszufinden, an welcher Stelle sich die Speicherplatznutzung ändert.
 
Also ich habe es bis zum Schluss nicht hinbekommen mit einer 60er zu arbeiten, ist jetzt meine Reserveplatte. Brauche ohne Spiele etc. rund 80gb.
 
Wenn Du jetzt schon nur 8GB Platz hast, ist für dich die SSD zu klein. Insbesondere wenn man bedenkt, das man eine SSD nie voll beschreiben sollte (10 - 20% frei lassen).
 
Für den Ruhezustand werden auf der Partition C wird für jedes GB Arbeitsspeicher ein GB Festplattenspeicher reserviert. Wenn du dann auf Ruhezustand klickst werden alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf diesen reservierten bereicht gespeichert. Das heißt wenn du 8 GB Ram hast verlierst du 8 GB Speicherplatz auf deiner SSD.
Zum deaktivieren cmd.exe als Admin ausführen und "powercfg –H off" eingeben. Danach kannst du allerdings nur noch den Energiesparmodus benutzen.

Edit: Noch mehr Speicherplatz kannst du unter -System -Erweiterte Systemeinstellungen -Erweitert >> hier unter Leistung auf Einstellungen klicken >> hier unter Erweitert den Virtuellen Arbeitsspeicher Ändern.
Hier kannst du für C: die Auslagerungsdatei deaktivieren und dafür eine neue auf einer anderen Festplatte erstellen.

An die Leute die hier meinen eine 60 GB SSD ist für Windows 7 zu klein:
Ich habe seit über einem Jahr Windows 7 mit Office und vielem anderen Zeug auf meiner 56 GB SSD und immer noch 12 GB frei....
Allerdings habe ich Mittlerweile für CAD und viele andere Programme eine zweite 256 GB SSD :)

Edit2: Wenn du übrigens im Explorer unter -Extras - Ordneroptionen bei Ansicht "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivierst siehst du die Auslagerungsdatei und "hiberfile" = Datei für den Ruhezustand und Pagefile.sys = Auslagerungsdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Auslagerungsdatei auf andere Festplatte legen.
Die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD und niemals auf eine HDD. Wenn man genug RAM hat, dann sollte man die fest (Min=Max) auf 2GB einstellen.

binkrank, 64GB sind sehr kanpp, aber die SSD zeigt Dir mit Sicherheit nicht jedesmal eine anderen Größe an, nur eben unterschiedlich viel freien Platz, weil Windows eben immer wieder Dateien in TEMP oder sonstwo anlegt und deshalb eben immer unterschiedlich viel frei bleibt. Das war bei der HDD nicht anders, fällt aber bei deren Größe nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Antworten. Hat geklappt, Festplatte ist wieder frei! :) allerdings musste ich "powercfg -H off" mit administrationsrechten ausführen, dies kann man tun in dem man in der Suche unten cmd eingibt und die gefundene Datei "cmd.exe" mit administrationsrechten ausführt.


MfG
 
Du kannst auch noch einstellen, dass beim runter oder hochfahren die temporären Dateien gelöscht werden.
Manuell mit "Datenträgerbereinigung" oder Automatisiert mit einem Script, dass du als Aufgabe im Windows ausführen lässt.
Die Befehle sind für die einstellung sind "cleanmgr /sageset:1" (Set 1) und zum ausführen dann /sagerun:1 als parameter des cleanmgr.
Hört sich komplizierter an als es ist, einfach mal Google nach einzelheiten fragen =)
 
...manchmal hilft es übrigens auch, den Papierkorb zu leeren ;)

Ich würde mal mit Windirstat genauer schauen, was sich denn so auf der Platte befindet, und was vielleicht auch auf die HDD ausgelagert werden könnte (bzw. gelöscht werden könnte)

Bei meinem Surf/Office/Musikhör/HTPC sieht es auf der 64GB SSD so aus:

Windirstat.png

Das System ist seit über 2 Jahren installiert (Win7 Home Premium x64, 8 GB RAM), der Ruhezustand ist aus, die Auslagerungsdatei auf minimal 1 GB gestellt (wird auch nie größer)
Eigene Dateien usw. sind natürlich auf HDD verschoben, aber sonst ist eigentlich alles ganz normal belassen an dem System, und es ist auch wirklich alles installiert, was ich hier brauche. Natürlich sind keine großen Suiten wie Adobe CS oder sowas installiert, und auch keine Spiele, das ist klar.

Ich will damit sagen, dass viele "normale" Systeme wie dieses mit 64GB gut auskommen können. Ich habe kürzlich eine neue Samsung 830 für diesen Rechner gekauft, und wieder eine 64GB genommen, und sie von der alten SSD geklont.
Dieses System läuft so wie es ist sehr gut, und wird auch nie größer werden - eine 128 GB SSD wäre volle Verschwendung gewesen!

Übrigens lasse ich hin und wieder auch mal CCleaner laufen, bei dem ich kürzlich auch noch von Hand einen Grafik-Cache des Windows Media Players hinzugefügt habe. Dieser Albencover-Speicher von Windows Media Player kann unter Umständen ganz schön anwachsen, selbst wenn man ihn eigentlich nie benutzt, und das Caching abgeschaltet hat.

Zu finden unter: C:\Users\*Benutzername*\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS\

Ein Blick lohnt sich, u.U. ist dieser Ordner einige GB groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist seit gestern plötzlich wieder da!obwohl Ruhezustand deaktiviert ist! kann mir bitter einer helfen?
 
Es gibt noch mehr versteckte Dateien die natürlich auch Platz belegen, aber deren Platz eben nicht mit angezeigt wird, wenn man einfach im Explorer alles anwählt und auf Eigenschaften geht.

Es ist kein Problem der SSD, die hat nicht mal eben ein paar GB mehr oder weniger! Es ist ein Problem von Windows, welche eben trotz der Auswahl von scheinbar allen Dateien doch nicht alle auswählt und so den Platz unterschlägt, den die versteckten Dateien belegen, weshalb die Rechnung dann nicht aufgeht. Das Du jetzt das "Problem" wieder hast, dürfte schlicht daran liegen, dass Windows diese Woche wieder Update eingespielt haben dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben