Richtige Karte für 24" Monitor

Sten Kubi

Cadet 1st Year
Ich nutze einen Athlon 64 3400+ mit einer GraKa geforce FX 5700Le AGP. Habe mir jetzt einen Fujitsu Siemens Scenicview P24-1 W zugelegt. Leider kann ich nur eine Auflösung von 1600x1200 einstellen.
Kann man irgendwas machen, um die Auflösung auf 1920x1200 zu stellen? Hab schon die mitgelieferten Monitortreiber installiert, ändert sich aber nichts.

Muß da `ne neue Karte her, wenn ja würde eine Gainward nVidia GeForce 7600 GT Grafikkarte AGP was bringen?

Hst du die Monitortreiber installiert? Normalerweise sollte die 5700er bis 2048x1536 gehen...

Deine Karte kann mit ziemlicher Sicherheit auch höhere Einstellungen als 16x12. Nach meinen Infos macht deine Karte max. [SIZE=-1]2.048 x 1.536. Das Problem wird wahrscheinlich eher am nicht richtig erkannten Monitor liegen, dein alter Monitor hatte bestimmt ne max AUflösung von 1600x1200. Schau mal in der Systemsteuerung, ob der richtige Monitor erkannt wurde, wenn nicht, versuch rauszukriegen obs passende Treiber gibt, ansonsten nimmst einen Standard-Windowstreiber(vorher den alten Monitor deinstallieren.).
[/SIZE]

stimmt steht ein Plug n Play Monitor drin. Aber ich hab die inf Datei des Monitors eigentlich installiert. Vielleicht mal mit nem Neustart versuchen.

Im Notfall einfach die DDC-Funktion deaktivieren. Weiss jetzt nich wie das bei Nvidias geht! DDC ist eine fukntion damit deine Graka die Eigenschaften deines Monis ausliest. Wenn die deaktieviert ist, kannst du die maximale native Aufloesung fahren, die deine Graka kann (in deinem falle aber der Moni nicht packt!).

Ich deke dein problem hat sich so oder so schon erledigt oder?

nicht wirklich der Monitor steht jetzt zwar richtig drin, aber max. Auflösung bleibt 1600x1200.
Ich hab den Monitor über digi Kabel angeschlossen, kanns vielleicht daran liegen?

mhh man könnts mal mit ein Paar neuen Treibern für deine Graka Probieren.

Das wär das einzigste was mir einfallen würde. Die Karte ist ja nicht mher die neueste und neue treiber könnten einwenig licht in die Sache brigen. Wann hast du den die letzten installiert?

gar nicht. War so geliefert worden etwa vor etwas mehr als einem Jahr. Bin schon beim Download

Sten Kubi schrieb:
Ich hab den Monitor über digi Kabel angeschlossen, kanns vielleicht daran liegen?

Das wird das Problem sein. Wahrscheinlich verwendest du ein SingleLink-Kabel, die gehen nur bis 1600x1200. Siehe z.B. hier.
Finde heraus, ob deine Karte einen DualLink- oder SingleLink- DVIAusgang hat. Wenn sie einen DualLink hat(wahrscheinlich) besorg dir ein DualLink Kabel und alles wird gut. Ansonsten mußt du den D-Sub Ausgang benutzen.

also die Treiberaktualisierung hat mich schon einen Schritt weiter gebracht, jetzt stellt er zumindest eine Auflösung von 1680x1050 dar (also dem Monitor entsprechend 16:10).

Mit dem Kabel das muß ich mal probieren.

Ansonsten wür ich dir sowieso empehlen eine neue Grafikkarte dir zu zu legen. Bei dem Monitor mit der auflösung und DEINER graka kann ich mir schwer vorsetllen das du einwandfrei Zocken kannst. Wenn du nicht spielst und auch sonst keine Grafische bearbeitung hast reicht die Karte schon noch.

ati x1650 xt (130€)
ati x1950 pro (170€)
das sind so meine favoriten im Spar bereich :D

Also bevor du dich zu früh freust: ich bezweifle ein wenig, das eine 5700LE einen DualLink-fähigen DVI-Ausgang besitzt. Im übrigen wird ihre Leistung bei weitem zu gering sein, um in dieser Auflösung Games vor 2003/4 noch ordentlich zocken zu können (wenn es dir darum geht ^^).

Warum willst du das denn überhaupt machen, dadurch wird nur das Bild unschärfer...

Also man benötigt kein Dual Link DVI für 1920x1200. Die Karte muss lediglich die DVI Frequenzen senken können. Wenn das nicht möglich ist, beschränkt die Karte wohl auf 1600x1200.

Alternativ per VGA Anschliessen. Dann sollte 1029.1200 problemlos funktionieren.

Also erst mal soviel, habe jetzt auf analoges Kabel umgeschaltet und siehe da die Auflösung 1920x 1200 geht einzustellen. Jetzt flimmert allerdings das Bild ziemlich stark. Auch in geringerer Auflösung.

Ich glaub hier muß doch ne neue Karte her.
Da komme ich nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück, ich bin eher nvidia geforce Anhänger, bei AGP hatte ich schon die 7600 GT Karte rausgesucht, wär aber kein Dogma. Was mein Ihr.

Der Rechner und Monitor steht im Büro und wird fast ausschließlich für Cad Anwendungen genutzt, d.h. meiner Meinung nach höchstmögliche Auflösung=max Information auf dem Schirm.

geforce 7600 GT is schon gut aber die ati x1650 is ein Tick besser und billiger.

Zurück
Oben