Richtige Kommasetzung im Satz

Smash32

Lt. Commander
Hey Community,

ich habe eine kurze und eigentlich ganz simple Frage.

Da wir zuhause viel diskutiert haben und alle anderer Meinung sind, wie würdet ihr hier die Kommas/ das Komma setzen?

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sammeln

Danke für eure Hilfe!

Also laut den anderen wäre die richtige Kommasetzung folgende:

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen, in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich, sammeln.

Begründung: So würde es Erfahrungen sammeln sein, das in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich wäre nur ein Einschub.

Ich selbst hatte den Satz auch ohne Komma geschrieben

Nein, die Seite war mir bisher unbekannt. Aber egal wie ich da ein Komma reinsetze oder nicht, bleibt die Korrektur gleich oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja noch den Satz etwas umstellen. Scheint aber irgendwie alles "Geschmackssache" sein

Aufgrund meiner fundierten Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich Erfahrungen sammeln.

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sammeln.

Kein Koma ist an sich richtig. Man kann welche setzen wie es dir gesagt wurde, wenn man diesen Satzteil als Einschub hervorheben will. ISt hier also ein Stilmittel, Pflicht ist es nicht.

1. Kein Komma, auch nicht als Einschub. Ein Komma verleitet dazu, an der Stelle eine Lesepause zu machen, obwohl sich der Satz ohne Komma flüssiger liest.

2. Ganz ehrlich? Satz ganz weglassen. Er ist eine Wiederholung aus dem Lebenslauf (da wird die Ausbildung ja drin stehen) und sagt faktisch nichts aus. Mit sowas langweilt man den Personaler nur.

In den Satz gehört definitiv kein Komma, auch nicht optional. Es wäre an jeder beliebigen Stelle glatt falsch. Aber: Man sammelt nicht Erfahrungen, sondern Erfahrung.

Gruß, VZ

Danke für die Hilfe, ich fand auch es hat sich komisch angehört ^^.
Habe den Satz jetzt korrigiert.

@Salem: Der Satz sagt etwas aus, da die Personalabteilung viele Leute nicht durchlaufen haben, die eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht haben (aufgrund von Bestimmungen im Unternehmen wegen Datenschutz oder schlicht aus Zeitmangel) daher sagt es schon etwas aus, das ich mehrere Monate in dieser Abteilung war und das ist auch nicht so im Lebenslauf aufgeführt, sondern lediglich die Ausbildung.

Ich hätte auch kein Komma gesetzt, tu mich bei sowas aber auch immer schwer. Im Zweifel würde ich immer lieber auf ein Komma verzichten.. ein falsches Komma finde ich störender als ein fehlendes.

1. Kein Komma.
2. Der Satz ist unsinnig, weil man durch eine Ausbildung keine Erfahrung sammelt. Das geht nur durch Tätigkeit nach der Ausbildung in dem erlernten Beruf.

Achja, ich vergaß Ausbildungen sind wertlos. Man sammelt dort ja keine Erfahrungen und bekommt nichts beigebracht. Aus diesem Grund sollte man ja auch die Ausbildung weglassen und direkt in dem Beruf einsteigen.

Guck dir mal Stellenausschreibungen an.
In den meisten für Studenten ausgeschriebenen Stellen steht z.B "erste Erfahrungen durch ein Praktikum"
Und ich glaube kaum das wenn man durch ein Praktikum Erfahrungen sammeln kann, dass es durch eine Ausbildung nicht möglich ist.
Und genau so war es in der Ausschreibung auf die ich mich beworben habe, auch beschrieben.

kisser schrieb:
2. Der Satz ist unsinnig, weil man durch eine Ausbildung keine Erfahrung sammelt. Das geht nur durch Tätigkeit nach der Ausbildung in dem erlernten Beruf.
Und ich dachte immer, wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Gegend läuft kann man jede Tag Erfahrungen sammeln.
Ob im Beruf oder Leben allgemein. Lebenserfahrung, auch in jungen Jahren gesammelt, kann auch im Berufsleben hilfreich sein.
Kommasetzung bitte nicht beachten.

Danke phil.

Der Thread kann eigentlich auch geschlossen werden. Ich habe den Satz leicht abgeändert und ohne Kommas versendet.

phil. schrieb:
Und ich dachte immer, wenn man nicht gerade mit Scheuklappen durch die Gegend läuft kann man jede Tag Erfahrungen sammeln.

Ja, das Wort Erfahrung wird in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht. Hier ist berufliche Erfahrung gemeint und die erlangt man nicht in der Ausbildung. Man könnte den Satz höchstens so formulieren, dass die Ausbildungsinhalte den Aufgabenbereich abdeckten.

Volume Z schrieb:
In den Satz gehört definitiv kein Komma, auch nicht optional. Es wäre an jeder beliebigen Stelle glatt falsch. Aber: Man sammelt nicht Erfahrungen, sondern Erfahrung.

Gruß, VZ

Das ist aber nicht wirklich richtig ;)

Erfahrung vs. Erfahrungen​

Im Englischen gibt es keinen Plural für experience, dort wäre das korrekt. Im Deutschen gibt es den Plural sehr wohl und macht sogar einen Unterschied in der Bedeutung. Schau mal im Duden nach, da gibt es ausreichend Beispiele ;)

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrungen in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sammeln

Diese Form impliziert, dass er mehrere verschiedene Erfahrungen gemacht hat. Z.B. könnte er einige, verschiedene Praxistätigkeiten und zusätzlich dazu die Theorie erlernt haben.

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrung in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich sammeln

Hier würde Erfahrung den generellen Erkenntnisgewinn, die gestiegene Reife, in dem dargestellten Ausbildungsberuf erklären.

In Fall 1 spricht man also eine mehr oder weniger spezifische Menge von Erfahrungen an, die man üblicherweise davor oder danach beschreibt. Bei dem zweiten Fall hingegen wird die Aussage verallgemeinert, es ist die gestiegene Erfahrung in dem Beruf gemeint.

Kommasetzung

Hier wäre ich mir tatsächlich auch nicht gänzlich sicher...schwierige Satzkonstruktion. Ich würde aber tatsächlich eher zu der Kommasetzung tendieren.

Durch meine fundierte Ausbildung konnte ich bereits mehrere Monate Erfahrung, in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich, sammeln.

Der grüne Teil ist ja definitiv der Hauptsatz, welcher auch alleine stehen könnte. Allerdings bin ich mir bei dem roten Einschub unsicher bei der konkreten Bestimmung. Meine Vermutung wäre hier die Spezialform eines Attributsatzes, nämlich die Partizipialkonstruktion (ein "uneigentlicher" Nebensatz).
Ein gängiges, sehr einfaches Beispiel wäre: "Der Schauspieler, geboren in Deutschland, wurde in Amerika ein Star."
Geboren ist hier das Partizip und der uneigentliche Nebensatz wäre in normaler Form, mit finitem Verb, ein Attributsatz, da sich "geboren in Deutschland" als Attribut auf den Schauspieler bezieht.

Bei der Partizipialkonstruktion wird ein Attributsatz so umgestellt, dass kein Verb in finiter Form am Ende mehr steht, sondern ein Partizip das Verb (an unterschiedlichen Stellen) ersetzt.

Die Wortkonstruktion "beschriebenen Aufgabenbereich" sollte meiner Meinung nach dieses Kriterium erfüllen, da beschriebenen sowohl eine abweichende Zeitform des finiten Standardverbs in einem Nebensatz darstellt als auch als beschreibendes Adjektiv für Aufgabenbereich dient. Damit wäre das Partizip gefunden.

Des Weiteren kann der Satz nicht alleine stehen und da sich "in dem von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereich" unstrittig auf die vorher im Hauptsatz genannten Erfahrungen bezieht, wäre hier ebenso das Kriterium eines Attributsatzes gegeben, indem er die Erfahrungen präzisiert und beschreibt.

Ich bin mir, wie gesagt, nicht hundertprozentig sicher, würde aber definitiv sehr stark vermuten, dass hier die Kommata gesetzt werden müssen.
Zumindest sehe ich die Kriterien für einen Attributsatz in Partizipialkonstruktionsform erfüllt und auch keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, liest nicht so gut ist zwar korrekt, liegt aber in der Natur von Attributsätzen mit Partizipialkonstruktion und ist zeitgleich kein Gegenargument oder Negation meiner These ;)

Ich würde weiterhin behaupten, dass dort Kommata hingehören.

Falls ich falsch liege, mag man mich gerne korrigieren.
Allerdings wäre ein bisschen Grammatikwissen dazu schon nicht schlecht. "Hier kommt kein Komma hin", "kein Komma", "find ich seltsam", "liest sich nicht so gut" sind keine Argumente...

Zurück
Oben