Richtige Luftkühlung und Hitzeproblem

schrippi

Lt. Commander
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe nun mehrmals an meinem Pc rumgebastelt und habe den jetzigen Aufbau (siehe Bilder). Meine Frage: Ist diese Luftkühlungsvariante gut? Vorne 2x 120mm rein und unten 1x 140mm rein. Oben 1x 120mm raus und hinten 1x 120mm raus. Beim spielen von Bf4 z.b. reeicht meine gpu 70 Grad und mein Cpu ca. 54. Ist das normal? Ein weiteres Problem ist, dass das Teil siehe 2. Foto sehr sehr heiß wird. Es müsste die Northbridge sein (liegt direkt unter dem CPU). Keine Ahnung woran das liegt aber dieses Teil wird wirklich sehr heiß.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)
Ergänzung ()

Achso und meine Idle Temps (wenn ich im Internet bisschen surfe) : CPU 34 , GPU 30

Anhänge

• 10168889_791509510862042_1023871615_n.jpg
    10168889_791509510862042_1023871615_n.jpg
    94 KB · Aufrufe: 337
  • 10173234_791509514195375_937585624_n.jpg
    10173234_791509514195375_937585624_n.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 274
Kein Wunder, du erzeugst einen Luftstau mit all den Lüftern, die da reinblasen.

Sind doch entspannte Temperaturen finde ich.

Verstehe erst jetzt, dass da 3 Lüfter rein blasen und nur 2 raus..

Ist es nicht richtig, dass man einen Frischluftüberdruck hat? also die frontlüfter laufen auf voller Last der unten ist geregelt langsam zu laufen
Ergänzung ()

Okay, vielen Dank und was ist mit der Northbridge, die wird wirklich sehr sehr heiß. Pc ist auch regelmäßig entstaubt worden.

Ich habe mal was von Unterdruck gehört. Mehr raus als rein, bin mir aber nicht sicher.

Was habt ihr so für Temps beim zocken von solchen Spielen?

Lüfter die raus saugen bringen viel mehr als Lüfter die Luft rein blasen!

Die Temperaturen sind wirklich gut.
Wegen raus-rein: ein Unterdruck wäre besser als ein Überdruck.

Du kannst ja mal bei offenem Gehäuse testen und schauen, wie es dann mit den Temperaturen aussieht.

Überdruck ist eigentlich gängig, dadurch wird die Luft aus den kleinen Schlitzen und Löchern gedrückt.

Bei Unterdruck wird durch jede Öffnung eben Luft eingesaugt um den Druck auszugleichen.
Und mit der Luft kommt eben auch Staub und da die kleinen Öffnungen keine Staubfilter haben kann der eben ungehindert rein.

Unterdurck ist aber nicht gut, da ist ja weniger Luft, die die Temperatur aufnehmen kann...

Temps sind vollkommen okay!

Nothbridge sehr heiß? Das heißt? Gemessen? Denn sehr heiß empfinden und Anfang zur "Schmerzgrenze" liegt je nach Mensch zwischen 50-60°C was da auch vollkommen okay ist

Vielleicht bringt es mehr, einen Top-Blow-Kühler zu nehmen für die CPU, und hinten ein Lüfter raus, oben zwei Lüfter raus und vorne keiner. Unten würde ich dann mal versuchen entweder mit einem einblasenden oder ohne.

Okay. Also soll ich die Lüfter so lassen? Oder vllt doch lieber ändern? Und das Problem mit der Northbridge? Weiß da jemand einen Rat? VG

Passive Bauteile werden nun mal warm, ist n Zeichen dass der Kühler da drauf richtig angebracht ist ;)
Aber in der Tat blase nda zu viele Lüfter rein. Zwar kommt da Frischluft rein, aber was dann? Sie erhitzt sich, es kommt zu einem Stau von warmer Luft, der nicht schnell genug rausgepustet wird. Wenn du einen Unterdruck erzeugst (also mehr raus als rein), wir ja automatisch frische Luft reingezogen und noch wichtiger, sie bewegt sich und trägt die Wärme mit sich. Das ist besonders wichtig bei den passiv gekühlten Teilen

Lass alles wie es ist und gut ists. Wenn die Northbridge zu heiss würde, würde sich das in Abstürzen äussern. Die muss/wird immer heiss werden

Da bildet sich auch kein Stau oder Überdruck, dafür hat das Gehäuse zu viele Öffnungen

schrippi schrieb:
Und das Problem mit der Northbridge? Weiß da jemand einen Rat? VG

Sgt.Seg schrieb:
Nothbridge sehr heiß? Das heißt? Gemessen? Denn sehr heiß empfinden und Anfang zur "Schmerzgrenze" liegt je nach Mensch zwischen 50-60°C was da auch vollkommen okay ist

Gegenfrage kam schon...

Biggunkief schrieb:
Da bildet sich auch kein Stau oder Überdruck, dafür hat das Gehäuse zu viele Öffnungen

richtig!

Lass die Lüfter.
Hat deine Northbridge ein Problem? Stürzt dein System häufig ab? Wenn nicht, dann lass alles so wie es ist.

Okay, gemeseen nicht, aber wie du schon vermutest angefasst. Okay dann vielen Dank für die Antworten :) bei dem Lüfter unten hab ich mir halt gedacht, dass er die Graka mit Frischluft versorgt :)
Ergänzung ()

Nein keine Abstürze, hatte nur mal Fps Drops aber das liegt wahrscheinlich an was anderem, dacht es liegt an der Hitze.

Ein kleiner Tipp zur Ergänzung:

Sehr effektiv kann man kühlen in Richtung Graka und CPU mit einem Lüfter in der Seitenwand + Rohrstück in diese Richtung zur Konzentrierung des Luftstroms.
Dies ist effektiver als viele Lüfter von weiterer Entfernung aus blasen bzw. saugen zu lassen.

Zurück
Oben