Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Richtige Luftkühlung und Hitzeproblem
- Ersteller schrippi
- Erstellt am
wahli
Fleet Admiral
Ich habe mir mal in einem meiner älteren Systemen einen Lüfter einfach so mitten ins System "gehängt" (mit Kabelbinder irgendwo festgemacht), dass ich gezielt den Luftstrom durchs Gehäuse geleitet habe. So könntest du auch gezielt zwischen Graka und CPU-Kühler die Luft durchleiten. Viel braucht es ja nicht. Da reicht ein langsam drehender billiger 80er Lüfter.
Das ganze war aber schon ein wenig provisorisch und sah auch nicht wirklich gut aus ;-)
Das ganze war aber schon ein wenig provisorisch und sah auch nicht wirklich gut aus ;-)
Biggunkief
Fleet Admiral
Falscher Thread
_vicious_
Lt. Commander
wahli schrieb:Die Temperaturen sind wirklich gut.
Wegen raus-rein: ein Unterdruck wäre besser als ein Überdruck.
Du kannst ja mal bei offenem Gehäuse testen und schauen, wie es dann mit den Temperaturen aussieht.
Unterdruck sorgt für statische Aufladung der Komponenten im Inneren und sorgt damit für deutlich mehr Staub im Gehäuse.
Metaxa1987
Captain
_vicious_ schrieb:Unterdruck sorgt für statische Aufladung
ist das wirklich dein enst?
raphi1995
Commodore
_vicious_ schrieb:Unterdruck sorgt für statische Aufladung der Komponenten im Inneren und sorgt damit für deutlich mehr Staub im Gehäuse.
Und wie soll das bitte gehen?
Hier gibt's keinen "Über" oder "Unterdruck". Guck dir mal ein Gehäuse im Detail an... das ist wie ein Sieb für Luft....
wahli
Fleet Admiral
schrippi schrieb:du meinst dass ich ihn schräg in gehäuse vor gpu und cpu hänge so dass er die luft von den frontlüftern aufnimmet und zur cpu und gpu verteilt?![]()
Genau
Bei mir war das nur eine Bastellösung, aber so konnte ich gezielt kühlen und es hat funktioniert.
Darkscream
Fleet Admiral
Deine Temps sind doch alle gut, weiß gar nicht was es da zu beanstanden gibt - bleibt halt die Frage bei was für einer Geräuschkulisse dabei die Gehäuselüfter arbeiten.
Mein Airflow ist ähnlich wie deiner, ich habe eben noch meine Strömungsverhältnisse optimiert, meinem System ist es fast Wurst wie schnell die Gehäuselüfter arbeiten. Bei min. (~500RPM) komme meine GraKa 1°C höher wie bei max. (~1000RPM) unter Furmark.
Bei mir schaut es so aus:
Mein Airflow ist ähnlich wie deiner, ich habe eben noch meine Strömungsverhältnisse optimiert, meinem System ist es fast Wurst wie schnell die Gehäuselüfter arbeiten. Bei min. (~500RPM) komme meine GraKa 1°C höher wie bei max. (~1000RPM) unter Furmark.
Bei mir schaut es so aus:
Anhänge
vanderjoke
Lt. Junior Grade
Völlig normal! (Für die GPU und CPU temps) Die Northbrigde ist eventuell zu heiß. Das liegt daran das dort keine Frischluft hinkommt und der Kühler zwischen CPU und GPU liegt. Da staut sich die Wärme.
Tu die GPU mal in einen PCIe Slot darunter! Vielleicht bringt es Northbrigde ein paar C°.
Grüße
Tu die GPU mal in einen PCIe Slot darunter! Vielleicht bringt es Northbrigde ein paar C°.
Grüße
Spliffy83
Cadet 4th Year
Also mehr Lüfter die reinpusten dürfte eigentlich kein Problem sein.
Habe gestern einen Link in einem anderen Thread zum Thema optimale Kühlung gefunden und dort wurden verschiedene Settings getestet und mit Messwerten belegt.
Link!
In Szenario 7 sieht man da ganz gut, dass mehr Lüfter rein eigentlich sogar ziemlich gut sind.
Naja zumindest in diesem Test^^
Habe gestern einen Link in einem anderen Thread zum Thema optimale Kühlung gefunden und dort wurden verschiedene Settings getestet und mit Messwerten belegt.
Link!
In Szenario 7 sieht man da ganz gut, dass mehr Lüfter rein eigentlich sogar ziemlich gut sind.
Naja zumindest in diesem Test^^
MahatmaPech
Banned
Hardwaremensch schrieb:Kein Wunder, du erzeugst einen Luftstau mit all den Lüftern, die da reinblasen.
KnolleJupp schrieb:Lüfter die raus saugen bringen viel mehr als Lüfter die Luft rein blasen!
habt ihr irgendwo separat vom TE ne info erhalten welche Lüfter er mit welchen Drehzahlen betreibt?! auch wurde nirgends was über die innere Pressung des geschlossenen Gehäuses mitgeteilt?! diese Daten benötigt man für eine fundierte Aussage; genau so, wie die Angabe der Ströungsgeschwindigkeiten der Luft in "temperaturkritischen" Bereichen, wie dem passiven Kühlköper.
@TE: wenn du die Lüfter auf Vollgas stellst, ändert sich dann was an den Temps? reicht es, nur die vorderen oder die hinteren auf Vollgas zu stellen, um einen positiven Effekt zu erwirken?
wenn du die Lüfter auf meinetwegen 5 oder 7V betreibst, dann kommt am ende nicht genug Luftgeschwindigkeit an dem Kühlkörper an, um ihn mit kühlerer Luft zu versorgen.
die Graka kann man ja per MSI Afterburner dazu überreden, bei einem Temperaturanstieg früher mit stärkerer Drehzahlanhebung entgegenzuwirken. bei mir laufen 4 grakas aktuellerer generation in nem seti-pc bei full gpu load (96..98%) und "angepaßter" Lüfterkurve auf gerade mal 65..70°C. Allerhöchstens!
ich schaffe mit älteren grakas (gtx285) im triple sli aber auch 100°C ohne Anpassung im Afterburner ... nur mal so zum Vergleich
Kartenlehrling
Admiral
vanderjoke
Lt. Junior Grade
raphi1995 schrieb:Und wie soll das bitte gehen?
Hier gibt's keinen "Über" oder "Unterdruck". Guck dir mal ein Gehäuse im Detail an... das ist wie ein Sieb für Luft....
Du HERO wir reden hier von keinem REALEN Unter/Überdruck. Sondern einen minimalen Über/Unterdruck. Dadurch wird die Kühlleistung beeinträchtigt oder verbessert! Außerdem wird weniger Staub eingezogen wenn du einen Überdruck hast. Da aus allen Öffnungen rausgeblasen wird anstatt rein. D.H. du pustst jederzeit frischluft rein. und aus allen Löchern wird rausgepustet. nicht nur dort wo ein Lüfter ist.
Nachdenken PLEASE DANKE TSCHAU
Kartenlehrling
Admiral
Beim leichten überdruck steigt zwar die Gehäuse-Temperatur gegenüber saugender Bauweise aber es hält das Gehäuse sauber,
die ca. 3-5C° mehr ist es das Wert.
die ca. 3-5C° mehr ist es das Wert.
Metaxa1987
Captain
dass überdruck im Gehäuse aus Staub-technischer sicht besser ist als unterdruck steht ja ausser frage.
Aber dass Unterdruck gleich Material statisch aufläd? also ich weiß ja nicht...
Aber dass Unterdruck gleich Material statisch aufläd? also ich weiß ja nicht...
MahatmaPech
Banned
@Metaxa
es geschehen noch Zeichen und Wunder! Sobald sie Gold machen können, schau ich wieder rein.
es geschehen noch Zeichen und Wunder! Sobald sie Gold machen können, schau ich wieder rein.
H
highks
Gast
Die ganzen religiösen Einstellungen zum perfekten Airflow oder zum Über/Unterdruck sind meiner Meinung nach alle überflüssig... das kommt immer auf das Gehäuse und die Lüfter an, und ob man Filter vor den Lüftern verwenden will, oder nicht.
Hier gibt es einen ziemlich massiven Test zu allen möglichen Lüfterkombinationen, und dabei kommen Szenarios teilweise ganz gut weg, die in Foren oft extrem verteufelt werden. Sowas wie Lüfter von oben reinblasend, oder Seitenlüfter.
Trotzdem kann man diesen Test auch nie 1:1 auf das eigene Gehäuse und die eigene Hardware übertragen, und muss einfach selbst mal ein bisschen rumprobieren.
Ich verzichte zum Beispiel gerne auf Lüfter in der Front, weil ich die immer am lautesten höre - stattdessen nehme ich lieber einen Lüfter seitlich (Blasphemie!) der aber viel mehr frische Luft direkt ans Mainboard bringt, als der Lüfter vorne, welcher hinter sämtlichen HDD-Käfigen versteckt ist...
Ganz katastrophal finde ich persönlich zum Beispiel auch Luftfilter, weil sie einfach die Lüfterleistung auf ein Drittel reduzieren und dabei die Lautstärke erhöhen. Das gibt es bei mir grundsätzlich nicht, ich schneide sogar oft noch die Lüftergitter mit dem Dremel weg, wenn sie zu engmaschig sind, und ersetze sie durch runde Lüftergitter - das macht manchmal einen riesen Unterschied in der Laustärke!
Das bisschen Staub, was dadurch in den Rechner kommt, kann man ganz einfach alle paar Monate mit Druckluftspray oder Kompressor entfernen - so viel kommt da im Übrigen gar nicht rein! Und ich habe sicher keine staubfreie Wohnung, aber das Staubproblem im Rechner ist wirklich nicht nennenswert, so lange das Ding nicht jahrelang ohne Reinigung läuft!
Hier gibt es einen ziemlich massiven Test zu allen möglichen Lüfterkombinationen, und dabei kommen Szenarios teilweise ganz gut weg, die in Foren oft extrem verteufelt werden. Sowas wie Lüfter von oben reinblasend, oder Seitenlüfter.
Trotzdem kann man diesen Test auch nie 1:1 auf das eigene Gehäuse und die eigene Hardware übertragen, und muss einfach selbst mal ein bisschen rumprobieren.
Ich verzichte zum Beispiel gerne auf Lüfter in der Front, weil ich die immer am lautesten höre - stattdessen nehme ich lieber einen Lüfter seitlich (Blasphemie!) der aber viel mehr frische Luft direkt ans Mainboard bringt, als der Lüfter vorne, welcher hinter sämtlichen HDD-Käfigen versteckt ist...
Ganz katastrophal finde ich persönlich zum Beispiel auch Luftfilter, weil sie einfach die Lüfterleistung auf ein Drittel reduzieren und dabei die Lautstärke erhöhen. Das gibt es bei mir grundsätzlich nicht, ich schneide sogar oft noch die Lüftergitter mit dem Dremel weg, wenn sie zu engmaschig sind, und ersetze sie durch runde Lüftergitter - das macht manchmal einen riesen Unterschied in der Laustärke!
Das bisschen Staub, was dadurch in den Rechner kommt, kann man ganz einfach alle paar Monate mit Druckluftspray oder Kompressor entfernen - so viel kommt da im Übrigen gar nicht rein! Und ich habe sicher keine staubfreie Wohnung, aber das Staubproblem im Rechner ist wirklich nicht nennenswert, so lange das Ding nicht jahrelang ohne Reinigung läuft!