Hitzeproblem mit neuer R9 390

Hallo zusammen,

@ max_1234

Mit dem Kühler welcher der TE hat, sind 66 Grad viel zuviel. Das ist eigentlich Unmöglich. Und lies bitte meine Silben genauer. Ich habe auch geschrieben, daß aus meiner Sicht hier ein generelles Kühlproblem in dem Gehäuse vorherrscht. Schon im ersten Satz.

Im übrigen, die CPU des TE ist mit Maximal 72 Grad spezifiziert. Das ist also nicht weit weg. Du laberst einen ganz schönen Mist. Mach dich erst mal Sachkundig bevor du solche Ratschläge von wegen "darf locker flocking bis zu 90°C heiß werden". Also ich kann da nur Staunen, wie man solchen Schwachsinn Parlieren kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu aber auch sagen, dass MSI mit ihrem Kuhldesign an Grenzen stößt bei den AMD Ablegern der 390er Reihe. Das war auch ein Grund warum ich mich für eine Nitro von Sapphire entschieden habe. Aber man merkt deutlich, dass sich das Gehäuse extrem aufwärmt, wenn die Karte unter Last läuft. Da muss ordentlich warme Luft abgeführt und Kaltluft wieder zugeführt werden. Habe ein 450D und in der Front 2 140er, oben 1 140er und hinten ein 120er Lüfter.

Hallo zusammen,

@ SKu

Klar ist die R9 390 schonmal grundsätzlich ein Hitzkopf, der eine irre Abwärme entwickelt. Aber mir scheint der TE hat ein Grundsätzliches Problem. Denn er berichtet ja von 66 Grad bei seinem i7 4790, das ist schon knapp an der Grenze. Und dies mit einem Brocken 2, der nicht de schlechteste Kühler ist. Also für mich hat er ein generelles Kühlproblem in seinem Gehäuse.

So long...

Naja, 66 Grad wären nichts bei einem i7 4790. Das die r9 390 ein Hitzkopf ist bestreite ich mal, meine 390x konnte ich auf 75 Grad mit Custom Lüfterprofil halten, Spannungswandler sind auch nicht über 80 Grad gegangen. Wenn ist nicht die Grafikkarte das Problem sondern ein schlecht durchdachtes Kühlkonzept. In vielen Tests wurde meiner 7990 auch extreme Temperaturen bescheinigt, in meinem Gehäuse waren beide GPUS bei Volllast ingame bei maximal 80 Grad wie auch die VRMs bei maximal ca. 77. Sprich die VRMs waren sogar kühler als meine GPUs.:D

Und dann steigt man von einer Custom 390X auf eine Referenz Titan X um? Oo

@ Lux: Mir ist schon klar, dass der TE hier ein generelles Kühlproblem im Gehäuse hat. Custom-Lüfterkurven sind nicht empfehlenswert, wenn der Geräuschpegel im Rahmen bleibt. Meine Nitro geht nicht über 32% auf Auto unter Last. Würde ich Custom-Profile nutzen, ginge die Auto Abschaltung der Lüfter nicht mehr - ist dann deaktiviert.

Die sinnvollste Lösung wäre wahrscheinlich ein neues Gehäuse mit deutlich besseren Kühleigenschaften.

Als ehemaliger DS200 Besitzer kann ich nur folgendes schreiben: Kauf dir ein neues Gehäuse.

Warum: Siehe meine Beiträge hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ool-ds-200-nicht-fuers-gaming-eignet.1476871/
Post Nr. 17

Eine 290 ist ja letztlich genauso hitzig wie die 390.

Vorne kommt kaum Lüftung rein, zu geringe und schlecht liegende Lüftungsschlitze. Am Gehäusedeckel sind links und rechts Schlitze. Die oberen und der hintere Lüfter ziehen wahrscheinlich von dort ihre Luft, denn woanders kann sie kaum herkommen. Untermauert durch meinen kleinen Test, dass ich trotz oberer Lüfter den Hotspot nicht wegbekommen habe. Dazu kommt, dass man keine Seitenlüfter und Bodenlüfter einbauen kann.

Und für alle die meinen, dass es an der Dämmung liegt. Nein daran liegt es nicht. Ich habe nun ein FD-R5 und das kühlt um Welten besser. Die GPU bleibt kühl, ich habe keinen Hotspot mehr und es ist mehr als leise.

P.S. Warum lässt du die Gehäuselüfter nicht über die interne Lüftung des Gehäuses laufen (anstelle des MB)?

PP.S Für weitere Erläuterungen stehe ich gern zur Verfügung.

Das hat mit dem Gehäuse nichts zu tun. Ich habe die gleichen Probleme und ein Lian Li PC343. Das hat Platz und ist normal Kühl. 3 120er puschten rein (7V) 140er saugt hinten. Deckel oben ist ´offen´ über der ersten 390er saugt ein Zalman CPU-Cooler und ´trägt´ den Luftstrom durch den oben offenen PC. Da gibt es definitiv kein ´Wärmestau´.

2 msi R9 390 Crossfire auf 3 acer XG270HU - 7680x1440
Win-Idle: ~42°C
ABLKurve.PNG

DX9 Games: GPU1 ~75°C / GPU2 ~65°C
CSS_30min_D3D9.jpg

DX 11 Games: GPU1 ~94°C(throttlet dann) / GPU2 ~84°C
CODBO3_30min_D3D11.jpg

Es sind/ist die msi R9 390 8G, sie sind/ist ihr eigenes thermisches Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben