Richtige Neuinstallation von Windows XP!

@Bluerock:
1. Wenn man schon konstruktive(!) Kritik erhält, sollte man diese annehmen. Klar, man kann über alles diskutieren, aber eben auf einem gewissen Niveau - wie es sich eben für "Experten" gehört.
2. Nur für den Fall, dass Du das noch nicht mitbekommen hast: werkam ist nun mal einer der Forums-Experten schlechthin. Wenn Du dich mal bemühst, in den Unterforen seine Beiträge zu studieren, wirst Du schnell merken, wer Dich da kritisiert - zu recht, wie ich meine. Ich kann mich nicht erinnern, das ein Post von ihm jemals einen Fehler enthielt...
 
Auch wenn du die Windows XP Orginal version hast kannst du icht sicher sein. Du wirst genau so Aussspioniert als wenn du eine gebrannt hast.

Zu dem ITSystemkaufmann muss ich was sagen: Wenn man Kritik ausschütelt sollte man sie einem gewissen Respekt gegenüber Ersteller schreiben(bezieht sich auf den 2 Therad). Wenn du die Kritiken wie im ersten Theard/Comment schreibst habe ich keine Probelme damit, dass du mich Verbessert oder Hilfestellungen gibst.

Bluerock
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag doch mal was genau MS ausspioniert. So viel kann es nicht sein, wenn es in 70kb geht (die Datenmenge die versendet wird bei der Produktaktivierung) So wichtig bist Du nicht, das sie etwas sehen könnten was Du nicht willst. Wenn Sie Informationen über die Hardware sammeln...na und, soll Sie doch, stört doch niemanden. Stören sollte Dich lieber was man sich so während dem Surfen alle einfängt !

Egal, ich habe eine Originalversion von XP, ich habe meinen Rechner gegenüber dem INTERNET sicher gemacht, ich surfe auf Microsoftseiten, downloade mir den Kram den ich brauche bei denen und komisch.....ich habe noch nie ungewollt Post bekommen. Selbst SPAM wovon ja angeblich sooooviele betroffen sind, nicht. und ich habe keinen Spamfilter, sonder einen gescheiten Provider !

Ich schweife vonm Thema ab, also höre ich jetzt auf !
 
Durch Krankheit muss ich die Artikel verbesserung aufs Wochende verschieben

Blue
 
@werkam
ich versteh jetzt trotzdem noch nicht, wieso du directx erst nach dem grakatreiber installieren willst?
die Version mit erst dx dann graka funktionierte bei mir immer, andersrum halt nid?


bezügl. Servicepack1: obwohl die Anleitung für Anfänger sein soll, sind doch genügend Hinweise und Hilfestellungen im Internet zu finden, wo der SP1 in die CD integriert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon alles geschrieben aber trotzdem danke. Kann leider nix schreiben, weil ich mich immer schon aufrafen muss um diesen kleine Beitrag zu schreiben.
 
nAbend allerseits


als erstes wollt ich loswerden das der Ton schon ziemlich im Keller ist und man auf andere Weise mit den vielen Leuten hier im forum die sich sehr gut auskennen eine fast perfekte Kurzanleitung schreiben könnte, aber so wie es gerade läuft ist das wohl nicht möglich (find ich irgendwie schade da ich noch auf nichts derartiges hier im forum gestossen bin; und ich meine eine Kurzanleitung für Leute die sich schlecht auskennen und aber auch eine die den Anderen noch gute Tipps mitgeben kann)


zum eig. Thema noch was:

vergeßt mal euer Wissen und versetzt euch in die Lage von jemandem der von einer Auslagerungsdatei/Chipsätzen/Ports ... keine Ahnung hat; ich glaube für jemanden mit wenig Kentnis ist es egal ob der Rechner ein klein wenig schneller läuft solange er sicher und stabil läuft und die dinge die das Internet betreffen auch sicher gemacht wurden, denn erst dann konnte ihm/ihr auf Dauer geholfen werden.(man sollte auch mal daran denken das viele Leute Komplett-PC's haben und nur Kleinigkeiten oder auch gar nix verändert haben; und diese Komplett-PC's meistens auf *kompatibel/ziemlich stabil zumindest im normalen Gebrauch* gebaut sind und eben genau diese Leute eher Probleme haben durch falsche/keine/wie auch immer Treiberinstal. oder durch Viren/Würmer etc.


damit meine ich die Anleitung sollte auch die wichtigen (in diesem Fall zum langfristigen *halbwegs* sicheren/stabilen Gebrauch) relevanten Themen beinhalten und Sachen wie Auslagerungsdatei gar nicht ansprechen sondern eher warnen was man alles ändern/instal. sollte um nicht beim ersten Internet Kontakt schon den ersten Virus/Wurm/wasauchimmer zu begegnen.


jetzt muss ich noch was loswerden:

werkam schrieb:
:lol: Der Experte bist Du. :lol:

sowas find ich irgendwie mies, das ist respektlos und abwertend wenn man weiß wie gut du dich auskennst und bringt dem Thema nur negatives.

werkam schrieb:
Bevor man irgendwelche Sachen installiert ist der Rechner sicher, ausser man hat eine Raubkopie, dann muß man Angst haben.

auf was bezieht sich das Angst haben ?


dann noch für Leon: erkundige dich vielleicht mal über Alexa :rolleyes:



das musste mal sein, auch wenns heftig Kritik gibt.
 
Ich halte die Anleitung für sehr gefährlich, gerade für Anfänger.

Bluerock schrieb:
Wo man jetzt das Ziellaufwerk angeben hat kommt die Frage in welchem Format soll man Formatieren. Es gibt die Auswahl zwischen NTFS und FAT 32.
Ich würde NTFS empfehlen das es sicherer ist.
Wie jetzt? Das wars schon? Mehr ist zur Formatierung nicht zu sagen? Nicht einmal warum NTFS besser/sicherer ist?
Vielen Dank, mit den restlichen Fragen die daraus resultieren können wir uns dann hier wieder rumschlagen. Wenn z.B. der unbedarfte User nicht mehr in sein XP kommt, und dann mit einer alten Win98 Startdiskette versucht seinen Daten zu retten. Dann gehts wieder lso. Warum komme ich an meine Daten nicht ran? Wieso komme ich nicht in meine Verzeichnisse?

Bluerock schrieb:
Nach der vollständigen Installation startet der Computer neu (jetzt man kann die Windows XP rausnehmen), wenn der PC mit dem Laden von Windows XP fertig ist stellt man seinen Benutzer ein und registriert sich, wenn man will. Dazu muss, aber eine Internet Verbindung da sein
Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Man kann sein XP auch ohne eine Internetverbindung registrieren, wie fast jeder weiss. Nur eben die Leute nicht, für die der Artikel geschrieben wurde. Und die denken jetzt, sie bräuchten eine Internetverbindung um mit XP arbeiten zu können. :rolleyes:

Bluerock schrieb:
1.1 Damit man nicht fortdauernd mit Würmern etc zu tun hat installiert man das Windows XP Service Pack 1. Man bekommt das Windows XP SP 1a hier:
Aha, und nur dafür ist also das SP1 raus gebracht worden? Was ist mit Stabilität und Kompabilität?

Bluerock schrieb:
1.4 Da es leider viele Viren, Würmer…. gibt darf man heutzutage keinen Computer der einen Internet Anschluss hat ohne Antiviren Softwaren betätigen....
Ahhh, so ist das, na denn ..... Wer will mir das denn verbieten? Ausserdem ist das auch völliger Quatsch. Es kommt eben immer darauf an, was man im Internet macht. Wenn ich mich nur in Newsgroups rumtreibe (ja auch gerade die gehören zum Internet, auch wenn manch einer noch nie etwas davon gehört hat), dann brauche ich keinen Virenscanner, zumindest nicht, wenn ich mir keine Dateien runterlade.

Bluerock schrieb:
1.5 Da nicht nur XP Spyware enthält braucht man ein Programm, das diese Spyware findet und löscht, dass beste AntiSpyware Programm ist momentan Spybot - Search & Destroy. Es wird durch die Updatefunktion immer auf den neuesten Stand gehalten und somit kann man fast sagen, dass man Spy frei ist. Spybot gibt es hier:
Wo bleibt der Hinweis, daß manche Programme nach dem Entfernen der Spyware nicht mehr funktionieren?

So einen Guide zu schreiben halte ich für eine sehr gute Idee, dann aber bitte richtig und nicht halbherzig. Man muss immer bedenken, es gibt Leute, die drucken sich diese Anleitung aus und hängen sich das Ding an die Wand um sich genau daran zu halten.

Wie gesagt, die Idee die dahinter Steckt ist bestimmt gut, aber die Umsetzung ist mangelhaft. Ein mit gefährlichem Halbwissen geschriebener Artikel schadet mehr, als das er Nutzen bringt. Dann lieber anständig recherchieren und nachher etwas Fundiertes schreiben, nicht mal eben so dahingeschrieben. Man kann natürlich nicht alles abdecken, aber Grundlegendes, auf das man sowieso eingeht, das sollte man schon erklären können. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen in dieser Anleitung. Einige Sachen, wie z.B. das Partitionieren wird nur kurz angerissen. Woher soll derjenige für den der Artikel geschrieben ist, nämlich der Neuling, wissen wie man eine Festplatte partitioniert und welche Partitionsgrössen für ihn am Besten sind?

Genauso die Sache mit der Bootreihenfolge und dem BIOS. Ich sehe schon Scharen von Usern vor ihrem PC hocken, mit weit aufgerissenen AUgen, weil Bluerock schreibt, es wird ausgegeben welche Taste man drücken muss, um ins BIOS zu kommen. Das ist definitiv nicht so. Auch wird in den verschiedenen BIOS Varianten die Bootreihenfolge unter verschiedenen Menüpunkten eingestellt, das wird mit keinem Wort erwähnt. Auch kann ich bei mir z.B. unter "First Boot Device" gar kein CD-Rom einstellen, ja nicht einmal eine HDD lässt sich dort auswählen. Was mache ich denn jetzt?

Also ganz so einfach ist es nicht, so einen Guide zu schreiben. Da gehört schon etwas mehr dazu. Mein Tip, nimm dem Artikel nochmal offline, überarbeite ihn und recherchiere richtig, dann kann da eine prima Sache draus werden. Im Moment würde ich niemanden auf deine Seite schicken.

Und um auch mal etwas Positives zu schreiben, der Artikel ist von der Aufteilung sehr gut zu lesen, die Augen ermüden nicht und finden in den Absätzen auch immer wieder einen Punkt um auszuruhen. So fällt das Lesen leicht, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und o.a. Punkte rausgesucht. ;)
 
@ Wodka_Jelzin

Es ist nicht sinnvoll Äusserungen zu kritisieren die sechs Monate zurückliegen. ;)
Wer weiss schon noch, welche Umstände zu diesen Bemerkungen geführt haben?
 
Erstmal Danke für die Verbesserungsvorschäge und Kritik.

Also erstmal nehm ich mir Stewis rat zu herzen und stell den Artikel wieder offline. Ich hab in deinen Kritikpunkten zwar fast vollständig bearbeitet und besetigt außer ihm NTFS und FAT32 wo ich mir noch nicht sicher bin wie genau ich die Vor- und Nachteile beschreiben soll. Ich denke mal Heute Abend oder Morgen wird der Guide wird Online gehen.

@Wodka

Da mit Werkams Aussage entstand dadurch das ich sagte, dass man für die neuen Grafikkartentreiber DX9 braucht und deswegen kam dann sein Post den ich damals und jetzt noch als Respektlos einstufe, obwohl ich ihn vor nicht angegeriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag


hapelo schrieb:
@ Wodka_Jelzin

Es ist nicht sinnvoll Äusserungen zu kritisieren die sechs Monate zurückliegen. ;)
Wer weiss schon noch, welche Umstände zu diesen Bemerkungen geführt haben?

aufs Datum hab ich da gar nicht geschaut :rolleyes: ich fands einfach beim lesen nicht ok und wollte das auch sagen.

Stewi hat ja schon angefangen sehr gute konstruktive Kritik zu schrieben so kann es ja doch noch was werden.

edit: @ Bluerock: ich fand auch nur den Ton in seinem Post nicht gut, daß er sich sehr gut auskennt ist klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich denke ich hab die großen Fehler die Stewi mir angekreidet hat ausgemerkelt. Guide bleibt erstmal wieder on, wenn ich net wieder was zu bemängeln gibt *gähn*. Für die Nörgeler die meinen ich hab zuwenig gemacht: Ich sitze ausser beim schlechten Wetter nicht vor 22 Uhr vor dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben