Richtige orientierung der Lüfter im Gehäuse

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo Leute,

ich habe mir heute ein neues Gehäuse gekauft. Ein CM Silencio S400

Da sind 2 Fans dabei, ich habe die beiden vorne rein gebaut. Ich hab dann auch noch 3 Stück aus meinem alten Gehäuse ausgebaut um sie im neuen Gehäuse zu verwenden. Anbei Bilder von den Lüftern wie sie verbaut sind.

Man sollte ja vorne Luft rein saugen und hinten Luft raus blasen oder? Als ich alles eingebaut hatte hab ich mir das angesehen, und bin zu dem Schluss gekommen, der hinten, und der oben sind verkehrt herum eingebaut. Die saugen auch Luft an ... stimmt doch oder? Die würde ich auf alle Fälle noch mal umdrehen.

Angeschlossen habe ich das Verteilerkabel, das beim Gehäuse dabei auf CHA-FAN1. Daran hängen die beiden vorderen und der obere (der obere, weil noch ein Steckplatz frei war am Verteiler). Der hintere hängt auf CHA-FAN2, weil der Steckplatz nahe des Kühlers liegt. Werden die Fans über CHA-FAN1 und CHA-FAN2 unterschiedlich angesteuert bzw. bekommen die da andere Drehzahlen? Also kurz gefragt, macht es einen Unterschied, wo ich welchen Lüfter anstecke?

Ausserdem sind die neuen Lüfter 4-Polig. Meine alten nur 3 Polig. Was macht das für nen Unterschied, bzw. wofür ist der 4. Pol?

Und zu guter Letzt, vielleicht noch eine etwas blöde Frage, aber der 3. alte Fan, den ich bisher noch nicht erwähnt/verbaut habe, hat ein kleines Problem. Und zwar ist scheinbar irgendwie der Seegerring verloren gegangen, der das Lüfterrad in Position hält. Fragt mich nicht wie und wann ... ist mir auch erst beim Ausbau aufgefallen. Wenn der Lüfter so eingebaut ist, dass er Horizontal steht und Luft von oben nach unten bläst spielt es keine Rolle, da die Schwerkraft das Lüfterrad in Position hält. Nun die Frage, wenn ich den als zweiten oben dazu hänge (dann wird das Lüfterrad durch die Schwerkraft in Position gehalten, und selbst wenn er mal beim Transport etc. umgelegt wird, bleibt der Lüfter soweit in Position, dass er wieder in die richtige Stellung rutscht, wenn man den PC hinstellt, der das Lüfterrad wegen dem Schutzgitter nicht weg kann), ist es für das Lüfterkonzept ein Problem, wenn dann einer von oben Luft ansaugt und einer Luft rausbläst?

Danke!

https://abload.de/img/whatsappimage2020-12zkjcd.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2020-12dxjqh.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2020-12mukse.jpeg

@id: Sorry bekomme die Bilder nicht hier rein ... ihr müsst den Link aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinteren und oberen Lüfter umdrehen, das die raussaugen und dann passt es

Hab mich mal dazu entschlossen ein paar sachen genauer zu beantworten, bzw dir die entsprechenden wikis o.Ä. zu verlinken


KGR84 schrieb:
Ausserdem sind die neuen Lüfter 4-Polig. Meine alten nur 3 Polig. Was macht das für nen Unterschied, bzw. wofür ist der 4. Pol?
Lüfter Anschlüsse und Steuerung

KGR84 schrieb:
Und zu guter Letzt, vielleicht noch eine etwas blöde Frage, aber der 3. alte Fan, den ich bisher noch nicht erwähnt/verbaut habe, hat ein kleines Problem. Und zwar ist scheinbar irgendwie der Seegerring verloren gegangen
Lass das ding weg, bevor irgendwas schief läuft und dir der lüfter mit ?!RPM in deine Hardware fällt und schäden anrichtet...

KGR84 schrieb:
ist es für das Lüfterkonzept ein Problem, wenn dann einer von oben Luft ansaugt und einer Luft rausbläst?
Für das Lüfterkonzept theoreitsch nein, rein vom effektiven Punkt aus betrachtet: JA, Stichwort: Kamineffekt, der ist FAST überall gegeben, ist halt den gesetzen der Thermik geschuldet ;) Denn warme luft will ja bekanntlich nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Cardhu
generell: vorne und unten reinblasend, hinten und oben rausblasend.
zwei konzepte, überdruck oder positive pressure, und unterdruck, negativ pressure.
hat beides vor und nachteile.
überdruck heisst, daß mehr reingeblasen wird, als rausgesaugt wird.
der für pc nutzer maßgebende vorteil ist, daß sämtliche "ritzen" im system keinen staub ansaugen, weil ja innen mehr druck als außen herrscht. was bedeutet, diese ritzen , case seitenteile, aufwerksblenden etc ausathmend sind.
die staubfilter bei den einblasenden muß man regelmäßig reinigen. dies ist wichtig, weil zugestaubt sehr viel weniger luft durchgeht.
und der airflow ist heikler, weil sich bei dem konzept durchaus bereiche bilden können, wo wenig luftbewegung da ist.

unterdruck hingegen fördert weit mehr luft aus dem case raus, als reinbefördert wird, was aber eben bedeutet, daß alles, was ned luftdicht ist, staub ansaugt. bei servern kein problem, im serverkammerl ist ned viel staub (oder sollte ned sein), in normalen umgebungen hingegen ist immer staub, von textilien, hautschuppen, etc.
hier ist der airflow leichter, weil durch den unterdruck quasi von überall luft kommt, halt mehr oder weniger.

meine beste erfahrung für potente hardware hatte ich eindeutig mit silverstone´s fortress ft02 und raven rv02, beides überdruckkonzepte, bei denen aber keine bereiche mit stehender luft vorhanden sind, weil auf der gesamten unterseite 3x180mm fans einen gewaltigen ziegel luft von unten nach oben schieben.
also mit der physik.
in beiden cases stehen die steckkarten senkrecht, und hinten ist halt oben.
drum hab ich die cases noch heute, obwohl die front anschlüsse nur mehr als veraltet bezeichnet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Danke für eure Antworten.

Soweit alles klar. Der Punkt mit CHA-FAN1/2 wäre noch interessant, ob es einen Unterschied macht, wo ich die anstecke.

Und so hätte ich gemeint, dass das dann mit den beiden Kühlern oben aussieht, der CPU-Fan holt sich die Luft ja von vorne, wenn ich da zusätzlich noch von oben vor dem CPU-Fan Luft dazuschicke, und direkt nach dem CPU-Fan oben wieder raussauge. Was meint ihr, ergibt das Sinn?

https://abload.de/img/s400_clearances-imagesnje2.png
 
beide oberen raussaugend. dafür mit der drehzahl runter.
d.h. die vorderen beiden etwas mehr drehzahl als die oben und der hinten.
kannst über die lüfterkurven machen.

und klar kannst die lüfter in gruppen unterteilen, per Y kabel.
die vorderen als eine, und der hintere und die oberen als zweite.
lüfter innerhalb einer gruppe sollten die gleichen sein, damit sich die auch ähnlich verhalten.

edit: die lüfteranschlüsse verhalten sich gleich, aber irgedwie müssen die halt benamst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Nee ergibt kein Sinn oben blasen und saugen zugleich. Und die Graka vllt mal abstützen hinten. Die nimmt sonst in 1 Jahr Bananenform an und die bekommst nie wieder gerade.

Edit: vergiss es mit der Banane, war nen Werbebild mit der MSI :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lüftern würde ja schon alles gesagt. Aber ich hätte die alten Lüfter vor dem Einbau wenigstens entstaubt.
Ich selber habe das Cooler Master Silencio S600-Gehäuse. Also das gleiche wie du nur eine Nummer größer. Da lässt sich wirklich ein schönes Kabelmanagment realisieren. Der Rechner läuft deswegen nicht besser aber es sieht einfach nicht so verwurschtelt aus. Vergleich mal deinen Aufbau mit dem von dir selber verlinkten.
Und prinzipiell würde ich keinen defekten Lüfter verbauen. Von Artic bekommst du für schmales Geld brauchbare neue Lüfter.
 
whats4 schrieb:
kannst über die lüfterkurven machen.

Wo mache ich die? Kann ich das im Bios machen mit den extra Lüftergruppen (CHA_FAN1 & CHA-FAN2), oder brauche ich da eine extra Software, die ich dann im Windows einstellen muss?

whats4 schrieb:
lüfter innerhalb einer gruppe sollten die gleichen sein, damit sich die auch ähnlich verhalten.

Ich habe hinten jetzt einen Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 und oben einen Cooler Master A12025-12CB-3EN-F1. Beide haben die Modellbezeichnung DF1202512SELN. Ich weiss nicht was der Unterschied ist, stehen keine weiteren Daten drauf ausser der Spannung und der Stärke, über google hab ich gesehen, die Drehzahl ist für beide die gleiche angegeben. Meinst du kann ich die gemeinsam in eine Gruppe nehmen?


FGA schrieb:
Die nimmt sonst in 1 Jahr Bananenform an und die bekommst nie wieder gerade.

Die ist schon ne Banane, bekomme ich nicht mehr gerade, die Backplate ist verzogen. Finde ich auch super, dass die Dinger so konstruiert werden, dass sie ihr eigenes Gewicht nicht tragen ... eine klassische Fehlkonstruktion würde ich sagen.

PusteBlume0815 schrieb:
Aber ich hätte die alten Lüfter vor dem Einbau wenigstens entstaubt.

Die habe ich eh entstaubt, das was man auf den Bildern sieht, ist der Staub in der Oberflächenstruktur des Kunststoffs. Wird von der Beleuchtung natürlich verstärkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne dein bios ned, und weis ned, was du für ein board hast, aber üblicherweise sollte sowas wie lüfterkurven da sein.
und alternativ gibts sicher eine windows software.
 
whats4 schrieb:
aber üblicherweise sollte sowas wie lüfterkurven da sein.

Hast Recht, hab einfach mal in mein Bios geschaut, da gibt es verschiedene Modi für CHA1 und CHA2.

Gibt Silent-Modus, Performance, und Full Speed. Nebenbei auch noch den Customize Mode, wo ich für bestimmte Temperaturen Drehzahlen einstellen kann. Kannst Du mir hier empfehlen was davon ich verwenden soll, bzw. beim Custom Mode, welche Drehzahlen für welche Temperaturen Sinn machen? Danke!

https://abload.de/img/whatsappimage2020-12xik0j.jpeg
 
na zum beispiel die vorderen zwei auf normal, und die oberen und den hinteren auf silent....
dann werden die vorderen mehr drehzahl fahren.
aber es ist eine frage des austestens.
 
KGR84 schrieb:
Die habe ich eh entstaubt
Sorry sieht echt aus als wäre da noch jede Menge Staub dran.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß AsRock keine Software zum steuern der Lüfterkurve anbietet. Im BIOS sollte es auf alle Fälle gehen.
Ich habe für meine Grafikkarte ein Grafikkartenhalter verbaut. Die Dinger werden ja echt immer schwerer. Google einfach mal danach. Da gibt es verschiedene Ausführungen.
 
whats4 schrieb:
na zum beispiel die vorderen zwei auf normal, und die oberen und den hinteren auf silent....

Hab das mal so eingestellt, die vorderen drehen dann mit 980rpm und die hinteren mit 480rpm. Kommt mir wenig vor, was meinst du?

Wenn ich den vorderen auf Performance und den hinteren auf Standard stelle, drehen die vorderen mit 1100rpm und die hinteren mit 960rpm. Findest du das besser?

Ich hab halt keinen Plan von Gehäusetemperaturen und Drehzahlen ...

Von Individuellen Drehzahlen hältst du nix?
 
na einfach temp beobachten....
weil je nach fans und case verschieden....

beispiel: silent fährt auf einem max ~2500rpm lüfter andere drehzahlen als auf einem max ~1000rpm fan....
 
Was für eine Temperatur soll ich denn beobachten? CPU? Oder gibt es einen eigenen Sensor für Gehäuse Temperaturen?

GraKa kenne ich mich halbwegs aus mit Temperaturen, und die hab ich auch individuell eingestellt. Aber ich denke daraus kann man keine Rückschlüsse über die Effektivität der Gehäuselüfter ziehen oder?
 
na alle sensoren, die dein board hat.
hwinfo, aida... mit was auch immer.
 
Zurück
Oben